Welche Schreibweise ist richtig? Colour oder color???
Antworten (11)
-
6Antwort von
svannysvanny
Coulor ist BE (British English), Color ist AE (American English)
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM BE könnte auch für "Butchered English" stehen, wäre also auch Amerikanisch...
Kommentar von
svannysvanny (Ups, habe einen Dreher. Variante 1 ist natürlich Colour)
-
-
4Antwort von
flamingstarflamingstar
Beide richtig, nur in verschiedenen Sprachen. In deutsch wäre es : Farbe
Kommentar von
Lena101Lena101 Keine verschiedenen Sprachen
Kommentar von
flamingstarflamingstar Darüber lässt sich streiten. Sag das einem Engländer, dass seine Sprache die Gleiche ist wie amerikanisch. Er würde dir sicher den Kopf waschen.
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM You bet we would! Amerikanisch ist eine Vergewaltigung unserer Sprache!
Kommentar von
waggerlawaggerla Über die Schreibweise und auch Aussprache von BE/AusE und AE haben wir zuhause regelmäßige Streitgespräche. ;o)
You say tomatoe, I say tomato....
-
1Antwort von
BenjyBenjy
US-Englisch unterscheidet sich vom britischen Englisch.
z.B.:
colour / color
through / thru
plough / plow
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Naja, so sehr vergewaltigen die Amis unsere Sprache zum Glück nicht. "Thru" ist auch bei denen nicht die offizielle Schreibweise, sondern eher "Asi-Schrift". Gibt's ja auch bei manchen deutschen Worten. Beim Pflug bin ich mir auch net so sicher...
Kommentar von
BenjyBenjy Das lese ich oft in Geschäftsbriefen. Kann mir nicht vorstellen, dass die in einem Asi-Slang schreiben...
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Dann wäre das eine neue Variante, die ich bisher trotz englischer Muttersprache nicht kannte. Wahrscheinlich ist den Dosenköppen die originale Schreibweise zu kompliziert, deshalb hat man sie dort vereinfacht...
Kommentar von
BenjyBenjy Ja, das glaube ich eher. Die Amis wollen sich ja sowieso von den Briten differenzieren..
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Wir uns auch von den Amis, genau wie z.B. die Kanadier!
Kommentar von
waggerlawaggerla "through" wird auch in AE "through" geschrieben. Das "thru" ist Slang-Schreibweise, genauso wie "4ever" und "T 4 2".
Kommentar von
BenjyBenjy Stimmt nicht.
-
0Antwort von
waggerlawaggerla
Das kommt ganz darauf an, in welchem Englisch ein Text verfasst wird. Schreibt man einen BE Text, so muss es "colour" und "recognise" heißen, verfasst man einen Text in AE, dann muss es "color" und "recognize" heißen.
-
-
0Antwort von
DeliaVanillaDeliaVanilla
Amerikanisches englisch gibt es nicht es gibt englisch und amerikanisch, entscheidet euch..
-
0Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Color ist dem lateinischen Orignal unverändert abgeleitet und daher eigentlich die "korrektere" Schreibweise.
so isses!