3

Coloskopie - Aaangst vor dem was in mir sein wird ._.

Frage von DarkAlex DarkAlex

Einen wunderschönen guten Morgen teils allerliebste, teils böshafteste Community (:

Lange habe ich mich davor gedrückt - doch nun ist es soweit - ich soll am 19.1.2012 zur Coloskopie erscheinen.

Ich habe schon mächtig Bammel davor, denn ich bin voller Voreingenommenheiten was ein Objekt im Hintern eines Mannes anbelangt.

Nun meine Frage, welchen Durchmesser hat das Ding? Wird man örtlich betäubt? Und dieses Ding...ist eine Kamera? Wenn ja, seh ich da alles vor mir auf nem Monitor? Wie lange dauert solch ein Eingriff?

Und hey, ich hab da echt moralische Bedenken - daher überlege ich auch aus diesem Grund abzusagen - jedoch denke ich mal wird eine Coloskopie nicht ohne Grund "verschrieben" ?

Euer Rat/Meinung wär mir lieb

lg Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Du hast moralische Bedenken? Das ist eine medizinische Umgebung, kein roter Samt und Schummerlicht. Und der Untersucher ist Arzt. Eine Frau bekommt bei einer gynäkologischen Untersuchung auch keinen Orgas-mus ;-)

Der Ablauf ist z.B. hier geschildert: http://www.100-gesundheitstipps.de/darmspiegelung-vorbereitung-ablauf-koloskopie...

Von Bekannten, die das (teilweise schon mehrfach) haben machen lassen weiß ich, dass das vorherige Trinken als der unangenehmste Teil des Ganzen gilt. Und sie haben auf dem Monitor zugesehen, aber auf eigenen Wunsch. Wenn du lieber nichts mitkriegen willst, ist das sicherlich auch möglich, besprich das mit dem Arzt und lass dich etwas "tiefer legen".

• 13
    Antwort von schulle2 schulle2

Meine ist jetzt fast zwei Monate her, ich hab mir eine Spritze geben lassen und war gleich weg. Hatte auch hinterher keine Probleme. Aber selber anschauen wollte ich mir das dann doch nicht. War auch alles in Ordnung. Da ist die Prostatakontrolle unangenehmer.

• 10
    Antwort von amdros amdros

http://trimr.de/16U8

lies Dir das durch und weiterhin würde ich Dir empfehlen..eine Betäubung wäre hilfreich und Du merkst absolut gar nichts!! Nach ca. 1h Schlaf wirst Du wieder wach und weißt nicht, was mit Dir geschehen ist..auch im nachhinein keinerlei Beschwerden. Denk daran..es haben schon zig zig Patienten vor Dir überstanden und leben auch noch!! Wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von DarkAlex DarkAlexDarkAlex

Sehr informativ ich danke dir!

• 6
    RatgeberHelden Antwort von osmond osmond

Hi, ziehst ein nettes Dessous-Netz-Unterhöschen französischen Pfadfinder-Stiles (mit offener Kimme) an, wirst betäubt, kriegst garnix mit, wenn Du dem "Fahrrad ohne Sattel" aufsitzst. Tut auch nicht weh. Nur vorab die Glaubersalzlimo zu trinken ist etwas anstrengend. Danach wachste irgendwann auf und alles ist rum. Hat garnicht gebohrt. Bitte vorher keine scharfen Pepperoni, Habanero usw. essen, sonst meckert Onkel Doktor. Gruß Osmond

• 6
    Antwort von DrDralle DrDralle

Keine Angst, diese Untersuchung dient der Vorsorge. Es wird ein dünner Schlauch (in Fingerstärke) eingeführt, muss 2x "ums Eck" geführt werden. Dann wird der Darm aufgeblasen ind mittels der Kamera inspiziert. Vorhandene Polypen werden elektrisch "abgezwickt" und zur Untersuchung eingesandt. Das ganze ist schmerzfrei und die abgehenden Winde sind Problem des untersuchenden Chirurgen. Meine Darmspiegelung liegt 4 Monate zurück und ich kann nun zu recht behaupten ein gesundes A**loch zu sein!

• 2
    Antwort von barmadu barmadu

Hallo - Ja hab das auch shcon hinter mir und angenehm war es nicht. Du spürst die Kamera und das Ding eigentlich nicht so stark - viel unangenehmer war bei mir, dass der Magen mit Luft aufgeblasen wurde. Das war ein heftiges Spannungsgefühl. Betäubung erhälst du, aber eine recht schwache.

Achte darauf, und bestehe darauf, dass der Arzt anschließend GRÜNDLICH die Luft wieder aus dem Magen lässt. Das haben die bei mir nur so lapidar gemacht und die Schmerzen die Tage danach waren unerträglich. Also darauf Wert legen! Letztlich war ich beruhigt, nach dem ich das Ergebniss hatte und hatte den Eingriff dann auch wieder vergessen.

• 1
    Antwort von ArthFe ArthFe

Die Untersuchung dient zur Früherkennung von Darmerkrankungen wie z.B. Darmkrebs... also nicht so grundlos, wie dir vielleicht erscheint. Der Dickdarm wird mit einem etwa 1,2 cm dünnen, flexiblen Gerät untersucht, dem Koloskop. Dieses Gerät hat am vorderen Ende eine Minikamera, welche die Bilder der Darmwände an einen Monitor übermittelt. Wem es Spaß macht, der kann sich bei der Untersuchung so im wahrsten Sinne des Wortes von innen betrachten.

Schmerzhaft soll es nicht sein, auf Wunsch kann man bestimmt auch zumindest ein Beruhigungsmittel bekommen; die gesamte Untersuchung dauert nur 15-30 Minuten - du solltest aber mehr Zeit einplanen für Vorbereitungen.

• 0
    Antwort von Julischka Julischka

es ist keine sehr angenehme sache ...aber gut , dass es soetwas gibt . du kannst dir eine betäubung geben lassen . kannst aber auch alles genau auf dem monitor verfolgen - übrigens mal interessant zu sehen . du brauchst wirklich keine " angst " zu haben ... laß dir vorher von den schwestern nochmal alles erzählen , was und wie es abläuft ...aber das passiert in der regel eigentlich . verschiebe es nicht , geh' hin .....das packst du ! lg

• 0
    Antwort von liese05 liese05

Das ganze ist nicht angenehm, aber wirklich schlimm ist es auch nicht! Nach einer örtlichen Betäubung,Sedierung und Seitenlagerung ( li.) wird der recht dünne Schlauch eingeführt und der Arzt sieht mittels der eingebauten Kamera, was los ist! Du kannst die ganze Angelegenheit auf dem Monitor verfolgen! Geht recht schnell! Am wichtigsten ist, das der Darm auch wirklich sauber ist -sonst muß alles wiederholt werden! Moralische Bedenken sind da völlig unangebracht - für den ausführenden Arzt ist das eine Untersuchung wie alle anderen auch!

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Moralische Bedenken? Selbst Promis machen Werbung für Darmkrebsvorsorge! Und wieso sträubst du dich dagegen?

Ich denke, die Einzelheiten zu einer Coloskopie kannste einfach googeln.

Kommentar von DarkAlex DarkAlexDarkAlex

Weil ich nicht nackt vor fremden, ja Ärzte sind AUCH FREMDE (!), liegen möchte, die meinen Allerwertesten unter die Lupe nehmen (dass es rein medizinisch ist spielt für mich keine rolle) oder mich sogar berühren.

Im Endeffekt wird mir wohl nichts bleiben ausser Nachzugeben .. :/

Kommentar von liese05 liese05liese05

Genau so ist es!

• 0
    Antwort von BarSan BarSan

Du hast moralische Bedenken, weil ein Arzt dir etwas in den Hintern schieben will?
    Warum?

Für den Arzt ist es Alltag. Örtlichte Betäubung kann man bestimmt verlangen, nur müsste man sie eventuell extra zahlen wenn sie nicht nötig ist. Ich glaub ja nicht das die Kamera so groß ist O.o

Ansonsten Wiki weiß mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Koloskopie

Kommentar von amdros amdrosamdros

Eine Betäubung muß nicht bezahlt werden..

Kommentar von BarSan BarSanBarSan

Wenn sie nicht nötig ist, dann schon. Zumindestens beim Zahnarzt und wenn man Privatversicher ist.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Du bekommst eine Betäubung und schläfst. Ist das eine moderne Arztpraxis, wird man dich nur bitten den Reißverschluss der Hose zu öffnen, Spritze und weg bist du. Du wachst auf, alles wieder an dir dran und es ist vorbei. Also mal keine Panik schieben!

Kommentar von BarSan BarSanBarSan

Also Wiki sagt: Man kann zu dieser Untersuchung auf Wunsch ein leichtes Beruhigungsmittel, z. B. Midazolam (Sedierung) in Verbindung mit Tramadol, gespritzt bekommen, um die Untersuchung angenehmer zu gestalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.