2

Color oder Colour

Frage von JulianMark JulianMark

Wenn man dieses Wort in Deutschland in irgendeinem Text schreibt, ob Internet oder Schule, ist eins von beidem richtig oder wird beides gehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sentinel123 sentinel123

colour = Britisch English color = American English

In Schulen zählt bis zur 10. Klasse meist beides ... danach oft nur noch British English

Kommentar von JulianMark JulianMarkJulianMark

Endlich jemand der meine Frage versteht.

• 2
    Antwort von heinmueck heinmueck

colour ist englisch

color ist amerikanisch

Ich weiß, dass das eine englisch und das andere amerikanisch ist. Ich will nur wissen was man in Deutschland offiziell schreiben muss.

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

"Offiziell" würde man in Deutschland "Farbe" schreiben.

Wenn man in einer Fremdsprache kommuniziert kann man sich aussuchen, in welcher man das tun möchte. Wer allerdings lieber amerikanisches Englisch schreiben will, sollte dann innerhalb des Textes dabei bleiben und nicht die englischen und amerikanischen (oder wohlmögllich australischen) Schreibweisen mischen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

"Offiziell" gilt in Deutschland weder da eine, noch das andere.

Wenn Du mit "offiziell" die Handhabung in der Schule meinst: Unterrichtet wird dort gemeinhin britisches Englisch, aber auch amerikanisches Englisch wird normalerweise akzeptiert, solange der Schüler konsequent amerikanisches Englisch nutzt und nicht zwischen britischem und amerikanischem Englisch "springt".

In meinem Umfeld (Texterin) sehe ich hingegen immer häufiger, dass deutsche Unternehmen ihre internationalen Publikationen und Websites in amerikanischem Englisch verfassen, weil die USA nun mal ein wichtiger Absatzmarkt sind - wichtiger als die Commonwealth-Staaten.

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Ich denke, "konsequent" ist das Schlagwort überhaupt.

Wenn man sich in D umschaut, wird v.a. AE benutzt.

• 0
    Antwort von Leckerschmeck Leckerschmeck

Wenn Du es in Deutschland schreibst, schreibe doch Farbe.

• 0
    Antwort von kratzdistel kratzdistel

color ist amerikanisches Englisch, colour ist britisches Englisch.

sehr hilfreich ist übrigens diese website: www.leo.org

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Bei Leo ist leider viel Quark zu finden.

Besser ist dict.cc.

• 0
    Antwort von sabsib sabsib

colour warum?

• 0
    Antwort von niloracsandy niloracsandy

colour auf englisch

Kommentar von niloracsandy niloracsandyniloracsandy

kannst in deutschland auch color sagen

Ich weiß, dass das eine englisch und das andere amerikanisch ist. Ich will nur wissen was man in Deutschland offiziell schreiben muss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.