hallo,unser colliewelpe stellt seit ein paar tagen sein ohr,,da das aber beim collie nicht ganz stehen soll,sondern das obere drittel nach vorne gekippt sein soll,wollte ich mal um ein paar tipps bitten. ich möchte meinem hund aber keinen kaugummi ins ohr kleben,wie es unsere züchterin uns geraten hat. für hilfreiche tipps ,wären wir sehr dankbar.
colliewelpe stellt ohr
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
evanessevaness
Man kann das Ohr, wenn der Welpe auf der Seite schläft, ganz vorsichtig unter sein Köpfchen legen,
damit er auf dem herunter geklappten Ohr schläft. Wenn es unten bleibt, okay. Wenn es aufersteht,
ist es Gottes Wille und der Hund wird trotzdem schön aussehen.
-
8Antwort von
hulahukilauhulahukilau
mein gott, übertrag nicht deine menschliche eitelkeit auf den hund und lass sein ohr so, wie es ist. es sollte dir scheißegal sein, ob sein ohr steht oder hängt. hauptsache, der hund ist gesund. und schönen gruß an die züchterin, sie soll sich mal bei mir melden, damit ich ihr ein kaugummi ins ohr kleben kann...unglaublich.
-
4Antwort von
Arco01Arco01
Wie Du ganz richtig bemerkst ist es noch ein Welpe und der befindet sich nun einmal im Wachstum, in jenem wiederum kommt es auch zu Entwicklungsdiskrepanzen. Mich verwundert etwas das die Züchterin nicht auf diesen Umstand hingewiesen hat. Jeder DSH halter wird im übrigen genau wissen wovon ich rede wenn der Welpe ein stehendes und ein hängendes Ohr zeigt. In der Regel geben sich diese Unterschiede von selbst je weiter der Welpe sich entwickelt. Und mal für die Leute die hier so bestürzt sind zwecks des kaugummi einklebens in die Ohrspitz, einige der so um ihre Tiere besorgten Colliezüchter verwenden auch Fensterkitt oder Knetgummi. Es geht doch nicht in erster Linie um den Hund, es geht darum Preise und Pokale zu erlangen. Wer glaubt Hundeausstellungen dienen dazu einer breiten Öffentlichkeit die Vielfalt der Hunderassen darzubieten irrt. Die Damen und Herren Aussteller scheuen weder Kosten noch Mühen um ihre Hunde quer über den Globus zu transportieren nur um Ihrer Geltungssucht genüge zu tun und sich selbst an den erziehlten Pokalen zu beweihräuchern. Und das Du in diese, in meinen Augen sehr zweifelhafte Liga eindringen willst, da wo Hunden nicht erwünschte weisse Haare mit dem Lötkolben weggebrannt werden, wohl wissend das dann keine weissen Haare wiederkehren, wo Ausstellungshunde mehr als drei Monate pro Jahr einem dauernden Reisestress unterzogen werden, wo die Hunde Stundenlang getrimmt, gefönt, parfümiert werden, wo Dosenweise Haarlack verwendet wird, stundenlanges ausharren in Ausstellungsboxen zum Alltag gehört, zeigt eigentlich überdeutlich wessen Geistes Kind Du bist.Statussymbol Hund, dann kauf Dir einen Pokal und lass ihn von mir aus mit Weltsieger gravieren, aber fang nicht an ein Tier zu quälen nur um das mangelnde Ego aufwerten zu wollen. Und das Leben von Ausstellungshunden ist eine Qual, kein Spiel mit anderen Hunden, das Aussegen könnte ja irreparabelen Schaden nehmen. Ein guter Hund kann in keinem schlechten Fell leben, hat einmal der Schöpfer der Rasse Deutscher Schäferhund gesagt. Und recht hat er, ist doch total egal ob die Ohren korrekt sind, eine weisser Fleck vorhanden ist wo er nicht sein sollte. Das unterschiedliche Wesen der einzelnen Rassen, die Veranlagungen sind wichtig und natürlich die Gesundheit. Ich selbst sah wie im Jahr 2008 in Berlin eine Bullmastiff Junghündin eines sächsischen Zwingers humpelnd durch den Ausstellungsring musste und die hatte sich nicht etwa irgendwie vertreten, die hatte einen Bänderriss. Aber man hatte ja gemeldet und dieses Manko wurde ja berücksichtigt und der Hund gewann ja in der Jugendklasse, jedoch nicht weil er der typvollste war, sondern weil das eine regelrechte Ausstellungsmafia ist und kommst Du aus dem richtigen Zwinger bist du halt immer im Vorteil.Genau aus diesem Grund liegt die deutsche Hundezucht ja auch so darnieder. In anderen Ländern wird nicht angesagt aus welchem Zwinger die Hunde stammen, die bekommen eine Nummer und werden dann nach dem Erscheinungsbild bewertet unabhängig von jeglichem Wissen der Richter über deren Herkunft und dann gewinnen eben die dem Standart entsprechenden Tiere. Und noch etwas zum deutschen Standartwesen in der Hundezucht. Rauhhaarige deutsche Schäferhunde = nicht mehr existent, langhaarige deutsche Schäferhunde - fallen in fast jedem Wurf, bekommen jedoch keine Zuchtzulassung, musste eine eigener Verein gegründet werden, weisse deutsche Schäferhunde = ausgegrenzt, umbenannt; das ist typisch deutsche Idiotie. Und ausdrücklich, ich bin weder Aussteller noch Züchter, ich bin nur an Hunden interessiert und besuche aus diesem Grund auch keine Ausstellungen mehr denn das hat mit dem was der Hund für den Menschen sein sollte, ein Begleiter den man anderen Menschen zeigen möchte weil man ihn so wie er ist für den besten und schönsten Hund der Welt hält absolut nichts mehr zu tun. Die ersten Hundeausstellungen, Paris zum Beispiel, waren jedoch genau zu diesem Zweck ausgerichtet.
Kommentar von
hulahukilauhulahukilau @arco: super. hoffentlich denkt sie mal drüber nach. das kann man ihrem hund nur wünschen.
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe du hast noch die superduper zuchtrüden vergessen, die so marode knochen haben, dass sie vor der ausstellung mit schmerzmitteln vollgedröhnt werden, damit sie ihre runde durch den ring schaffen oder die anderen, die am ring eine spritze gesetzt kriegen, damit sie bei der zahnkontrolle den richter nicht zerfleischen. schöne deutsche hundewelt. eine züchterin fragte mich (nach zwanzig jahren im verein) ob es sein könne, dass sie ausstellungen manipuliert sind. ich habe ihr zu ihrem blitzgescheiten hirn gratuliert ;-)
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe neben dem jahrmarkt der hundehalter-eitelkeiten gibt es natürlich auch den finanziellen aspekt. ein championdeckrüde bringt erheblich mehr ein, als ein "normaler" das gleiche gilt für die welpen einer bekannten hündin. das führt auch zu lustigen hormonkuren, damit das fell schön voll ist. gesund ist das sicher nicht. was das noch mit liebe zur rasse zu tun hat erschliesst sich mir nicht.
Kommentar von
Arco01Arco01 Guten Morgen neufi, da hast Du völlig Recht, zusammenfassend könnte man ohne jegliche Schwierigkeit ein Buch schreiben über jene Thematik.Und deshalb müsste ganz schnell eine totale Änderung der ganzen Modalitäten bezüglich Hundezucht, -haltung und auch des Ausstellungswesens herbeigeführt werden. Doch glaube ich nicht das jegliches Argument zu dieser Sache bei einer Frau wie der Fragestellerin auf wirklich fruchtbaren Boden fällt. Ihre Hunde, so entnahm ich einer von Ihr gemachten Antwort sind etwas anders als die Hunde welche wir kennen. Denn die Chihuahuas welche jene Frau hatte blieben doch tatsächlich gern auch mal allein. Habe ich vorhin ganz spontan meinen Hunden erzählt und darum gebeten mich nicht immer ganz "bedröppelt" anzusehen wenn sie mal nicht mitkommen können.
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan alle DHs dieser Welt an Dich Arco01 für diese wahren Ausführungen über das deutsche Ausstellungsgeschehen. Ich kann alles nur unterschreiben!
ebenfalls auch an Neufi ;-))
Kommentar von
hulahukilauhulahukilau ach, ich bin so froh, daß es noch vernünftige menschen auf der welt gibt @arco, neufiliebe, fischerhundefan.
Kommentar von
higgersle hallo,an alle,die im kopf etwas verwirrt sind!!! meine frage lautete,ob jemand einen tipp hat,das die ohren meines hundes wieder kippen,,, ich dachte dabei an salben,von denen ich schon gehört habe!! meine frage war nicht.... wie ziehe ich meinem hund ,bei lebendigen laibe das fell über die ohren!! ich habe wirklich nicht gewußt das es sooo ein problem ist seinem hund die ohrspitzen mit salben einzureiben,,,das das unter tierquälerei zählt. ich liebe meinen hund auch mit spitzen ohr und muß mir von leuten die ihren frust los werden wollen und von mir und meinem hund ,keine ahnung haben ,nicht so blöde anmachen lassen.. ich würde mal sagen kümmert euch ,um eure probleme und eure hunde!!
-
-
2Antwort von
xxSmilexxxxSmilexx
So ist es eben und du musst es akzeptieren.Wenn du den Hund nur für Ausstellungen gekauft hast,tut mir das Tier Leid.Sei froh,dass der Hund gesund ist.Hunde sind Begleiter.Dein Hund akzeptiert dich sicher auch so wie du bist,egal ob du eine krumme Nase oder Segelohren hast.Methoden gibt es-ich unterstütze sie jedoch nicht und bin definitiv dagegen.Kleb dir ein Kaugummi in Ohr und lauf mal damit rum,dann merkst du wie unangenehm es ist.
Kommentar von
hulahukilauhulahukilau "Dein Hund akzeptiert dich sicher auch so wie du bist,egal ob du eine krumme Nase oder Segelohren hast." genauso ist es, xxxsmilexxx. manche leute haben diese bedingungslose liebe eines hundes einfach nicht verdient.
-
1Antwort von
evanessevaness
Wenn Du partout nur einen Hund haben möchtest, der auf Ausstellungen Preise gewinnt und zur Zucht verwendet werden soll, wäre es gegenüber den Käufern der Nachkommen ziemlich unfair, ihn auf der Zuchtschau mit einem nach unten manipulierten Ohr vorzustellen und die Veranlagung für Steh-Ohren zu verschleiern, denn er/sie vererbt das ja trotzdem weiter, und die Käufer seiner/ihrer Welpen werden das gleiche Problem dann wieder haben und werden Dir das auch ankreiden.
Dann könnt ihr gleich eine Großpackung Kaugummis mit ans Zuchtbuch heften und die leeren Kaugummi-Papierchen zu Medaillen verarbeiten.
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe so isses!
-
1Antwort von
HormigaHormiga
Lass doch dem armen Tier sein Ohr oben. Entweder es fällt wieder runter oder nicht. Du hast den Hund ja nicht wegen seinem Ohr zugelegt.
Kommentar von
hulahukilauhulahukilau doch, hat sie. er muss dem standard entsprechen, du hörst es doch.
Kommentar von
higgersle wow,du bist ja was ganz schlaues! genau,ich habe mir den hund wegen seines kippohres gekauft! hm..grins
Kommentar von
urgalurgal @hulahukilau: DH !!! aber so was von!
-
0Antwort von
romeokiloromeokilo
Deine Züchterin hat dir doch schon einen guten Tipp gegeben. Wenn du dir also einen Welpen einer Rasse mit Kippohr zulegst und dir hier Rat suchst, solltest du den vielleicht auch annehmen. Es kommt bei vielen Hunden vor, dass die die Ohrenhaltung während des Zahnens unerwünscht verändern. Da ist der Tipp deiner Züchterin schon eine sehr angemessene und probierenswerte Methode.
-
-
0
Ich kenne das auch nur mit Kaugummi. LG spieli
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe ich kenne noch andere methoden, werde die hier aber sicherlich nicht preisgeben, weil ich solch einen mist nicht unterstütze.
Kommentar von
spielispieli Das macht unsere Nachbarin so mit ihrem Sheltie,ich kenne nur das so.Aber auch nur weil ich mich nicht damit beschäftigt habe, da ich solche Rassen noch nicht hatte. LG spieli
Du sprichst mir aus der Seele!
hast du schon mal davon gehört ,das es austellungen für hunde gibt? da müssen auch die ohren passen!!
wenn du nich auf austellungen willst sollte des kein problem sein oder
da du meine antworten ja dauernd beanstandest und sie dann gelöscht werden, verweise ich dich an die antwort von arco; insbesondere den teil mit dem ego.