Frage von binima 04.01.2012

Colitis Ulcerosa Wer hat Tipps???

• Hilfreichste Antwort von Nachtflug 04.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Welche Tipps brauchst Du? Zuerst musst Du herausfinden, welche Nahrungsmittel einen Schub auslösen können. Oft sind es Zitrusfrüchte. Mache eine Ausschlussdiät und addiere immer wieder Nahrungsmittel dazu, von denen Du denkst, dass sie verträglich sind.

Achte auch auf seelische Auslöser. Hier hilft eine Entspannungstherapier (z.B. autogenes Training oder progressive Muskelentspannung nach Jacobsen)

• Antwort von jospe 04.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es kommt auf die Schwere der Erkrankung bzw. des Schubs an -- oftmals hilft bei einem akuten Schub nur Cortison

blähende Speisen -- Säure in Essen und Trinken vermeiden

nach wie vor ist die Ursache dieser Krankheit unbekannt

• Antwort von paraiba87 16.01.2013

also bei mir hat das Phosphatidylcholin von Medicus hat mir sehr gut geholfen

Gruß

• Antwort von CUgone 10.11.2012

Bin seit 13 Jahren diagnostizierter Colitiker und hab dabei schon so ziemlich alle möglichen Zustände durchlebt, inklusive einmal Hölle und zurück! Die letzten 9 Monate waren geprägt durch Cortison, mit Dosen bis zu 60 mg pro Tag. Ich leitete Ende Sommer das Cortison langsam aus und versuchte - durch einen Zeitungsartikel inspiriert - mit Viamin B3 das Darmmilieu wieder herzustellen. Zusätzlich nahm ich Mutaflor, Yomogi, OMB'e, und Omnibiotik 6 für die Darmflora. Ein paar Wochen funktionierte das Ganze ausgezeichnet, doch dann kam wieder ein Schub; in meiner Verzweiflung durchkämmte ich alles, was mit CU zu tun hat und siehe da: ich stieß auf Lecitin! Da ich für Lebenmittelversuche reines pflanzliches Lecitin zu Hause hatte, mischte ich gleich einen Teelöffel mit Quark und Honig und nahm es zu mir. Der Erfolg stellte sich binnen einer Nacht ein, ich konnte durchschlafen, innerhalb der letzten Woche verbesserte sich mein Zustand komplett, habe nur mehr 2 -3 x am Tag Stuhlgang! Laut Apotheker, kann man bis zu 5 Gramm Lecitin pro Tag zu sich nehmen, ich kombiniere es mit 5 HTP Tryptophan und Vitamin E! Bin begeistert! Noch nie hat etwas so gut gewirkt wie diese Kombination!

• Antwort von KatrinNKS 06.09.2012

Hi,

ich habe CU seit nun 27 Jahren (mit 4 bekommen). Glaube mir, wenn es einen Geheimtipp geben würde, dann wüsste ich ihn gewiss ;) Leider sind die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ganz klar. Einige meinen, das Stress ein Auslöser ist, andere sagen, dass wohl etwas im Schweinefleisch der Auslöser sein kann. Fakt ist, dass es viele Vermutungen gibt, aber keinen wissenschaftlichen Beleg. Da auch die Schübe meist unkontrollierbar kommen, kann man zunächst nicht viel aktiv dagegen tun. Bei mir kamen sie immer im Frühjahr und im Herbst. Ich wurde zunächst mit Cortison behandelt, was dann auch immer half. Sobald es abgesetzt wurde und ich auf Salofalk umgestellt wurde, kam kurz darauf der nächste Schub. Nun nehme ich Azathioprin, das hilft mir. Momentan nehme ich 150mg täglich, womit es mir gut geht. Nach 5 Jahren ohne Schub durfte ich Aza absetzen. Ein Jahr später kam wieder der erste Schub. Habe sofort wieder mit Aza begonnen und nehme es nun wieder seit ca. 4 Jahren. Seitdem ist alles in Ordnung. Den Satz, dass die Nebenwirkungen ähnlich wie bei Kopfschmerztabletten sind, möchte ich in keinem Fall unterstreichen!!! Kopfschmerztabletten nimmt man nur gelegentlich, "unsere" Medis nimmt man täglich. Dazu sind es z.T. Hormone etc. die eine starke Auswirkung auf den Körper haben und dies wie gesagt TÄGLICH. Unter dem Aza habe ich Haarausfall bekommen, Leberflecke (Handinnenflächen, Fußsohlen etc.) und eine starke Sonnenallergie, die ich vorher nicht hatte. Da das Medikament eigentlich nicht zur Dauertherapie entwickelt wurde, kann man wohl nicht viel zu den Nebenwirkungen sagen, die nach Jahren entstehen. Auch steigt das Darmkrebsrisiko von Jahr zu Jahr, so dass ich mittlerweile alle 1-2 Jahre zur Spieglung gehen muss. Auch das Cortison hat starke Nebenwirkungen bei mir hinterlassen. Von extremer Gewichtszu- und Abnahme, über Gelenkschmerzen, Wachstumsstörung, Dehnungsstreifen der Haut über Sehschärfenverlust. Wenn du diese Nebenwirkungen immer noch mit der Einnahme von Kopfschmerztabletten vergleichen willst, weiß ich auch nicht .

Je nachdem, wie schwer deine Erkrankung ausgeprägt ist (ganzer Darm oder nur ein Stück, z.B. Enddarm) wird die Medikamentengabe angepasst werden. Manchen Menschen helfen Weihrauchtabletten (bei mir nicht), Homöopathie (bei mir nicht) oder auch Autogenes Training (bei mir z.T.). Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Stress ein großer Auslöser eines Schubes sein kann. Alle Diäten, die ich eingehalten habe, haben mir nicht geholfen, was jedoch bei jedem unterschiedlich sein kann.

Fakt ist: Ein Heilmittel gibt es nicht und auch nach jahrelanger Ruhe kann ein Schub ausbrechen. Manchmal wird die Erkrankung mit dem Alter schwächer. Ich hoffe, du bekommst dein Leben mit CU schnell in den Griff. Ich drücke dir die Daumen und lass dich nicht entmutigen!

LG Katrin

• Antwort von Balneario 21.01.2012

hi probiere es mal mit diesen tabletten -> Boswellia Serrata(weihrauchtabletten) 400mg die haben mir geholfen hab seit ca.5 jahren nichts mehr!von der dosierung her würde ich zweimal am tag 4 tabletten nehmen nach dem essen..die sind auch nicht verschreibungspflichtig..viel glück!

• Antwort von chica86 05.01.2012

hey binima,

Es kommt drauf an, ob du gerade in einem Schub steckst oder in Remmission (Ruhephase) bist.

Informieren kannst du dich ja mal auf http://www.colitis-hilfe.de/

Ich wünsch dir gute Besserung und das du bald besser mit der Krankheit, deren Ursache leider immer noch unbekannt ist, zu Recht kommst.

• Antwort von gretel222 04.01.2012
  • Antwort von Beea66 17.05.2013

Hallo, ich litt fast 8 Jahre an Colitis Ulcerosa. Ich habe immer wieder nach pflanzlichen Alternativen gesucht und auch vieles ausprobiert. Durch ein Colits Forum bin ich auf ein pflanzliches Mittel gestoßen (Cisata) Wir geht es seit 8 Monaten richtig gut :-) und ich kann wieder alles essen (das ist ein Traum für jeden Betroffenen)

Das ist mein Tipp – das hat mir geholfen!

• Antwort von retum 11.04.2012

Die Ursache ich inzwischen zu der Anfrage von SancezZ3012 07.04.2012 - 18:54 dargestellt.

Heilung ist möglich solange nicht mit harten Immunsuppressiva behandelt wurde, die eine Zusammenarbeit mit dem Immunsystem unmöglich machen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!