Mich rief letztens ein "Marktforschungsinstitut" an. Da ich nicht im Telefonbuch stehe und auch meine Nr. normalerweise nicht rausgebe, habe ich gefragt, woher sie die Nr. haben. Sie sagten, die wählt der Computer zufällig. Daraufhin habe ich denen gesagt, dass es verboten ist, Leute anzurufen, mit denen sie nicht in einer Geschäftsbeziehung stehen und dass meine Nr. eine Geheimnummer ist. Daraufhin sagten sie, ich sei falsch informiert und es sei sehr wohl legal. Wer hat Recht?
Antworten (12)
-
2Antwort von
frauke1982frauke1982
Cold calls sind verboten, außerdem muss deren rufnummer angezeigt werden!
Kommentar von
koofenixkoofenix deutsches recht, gibt immer mal wieder was zu lachen. es ist verboten den anruf zu machen - wenn man ihn denn aber doch macht ist es verboten die nummer zu unterdrücken. im alltag heisst das: es ist verboten eine alte oma zu überfallen. tut man es aber doch hat man gefälligst name und adresse zurückzulassen.
Kommentar von
frauke1982frauke1982 Lach, stimmt, das siehst Du richtig!
-
-
2Antwort von
kittykat77kittykat77
Ist verboten, genauso wie das unterdrücken der Nummer bei Werbeanrufen
-
1Antwort von
DrKarmedarDrKarmedar
Absoluter Blödsinn! Anzeigen! Oder einfach Auflegen, wenn sie anrufen, ich nerve die immer: bleiben Sie dran bei mir klingelt es gerade, ich muß mal schnell, hier ist der Anrufbeantworter, hinterlassen Sie eine Nachricht.. Die rufen mich alle nur einmal an :-D -> Danke für Dein Kompliment ;-)
-
0Antwort von
ffwmilffwmil
@koofenix nein es ist so es dürfen werbeanrufe nach einwilligung des angerufenen gemacht werden aber nur ohne unterdrückter rufnummer
-
-
0Antwort von
brummhummelbrummhummel
Gar nicht lange fragen . Gleich wieder auflegen . Ist bei dubiosen Gewinnspielen auch nicht anders .
-
0Antwort von
sylvie82sylvie82
die würden niemals zugeben, dass das illegal ist. du hast recht. ich für meinen teil mecker die leute immer an. ist super zum frust ablassen
-
0Antwort von
martikkemartikke
naja illegal isses nicht.. wen die nummer zufällkig gewählt wurde.. aber das glaube ich nicht
Kommentar von
koofenixkoofenix rein "zufällig" bin ich mehrmals täglich der 999.999ste besucher irgendwelcher web-seiten. ich hab vielleicht ein schwein.
-
0Antwort von
ReicherAlsReichReicherAlsReich
Bist du Verbraucher oder ein Geschäft?
Kommentar von
FragantFragant Verbraucher
Kommentar von
ReicherAlsReichReicherAlsReich Hast du bei einem Gewinnspiel oder ähnlichem mitgemacht - denk genau nach.
Kommentar von
drkuscheldrkuschel Wenn die Leute zugeben, die Telefonnummer wurde zufällig ermittelt scheidet das Gewinnspiel eigentlich aus.
Kommentar von
ReicherAlsReichReicherAlsReich Sie liegen falsch. Zufällig kann die stochastisch aus der Menge der am Gs teilgenommenen Personen gewonnene Telefonnummer sein.
Schade das sich hier so wenig Leute wie Du auskennen :( Ok werde ich Euch mal aufklären :)
Grundsätzlich sind Cold Calls die Werbeanrufe beinhalten verboten. Das gilt sowohl wenn der Angerufene eine Privatperson oder ein Unternehmer ist.
Meinungs- und Marktforschung ist grundsätzlich verboten, wenn sie in gewerblichem Auftrag durchgeführt werden. Also z.B. Martforschung zu Zigaretten.
Meinungsforschung zu sozialen und politischen Themen, die z.B. von Infratest dimat durchgeführt werden sind davon nicht betroffen.
Also so pauschal kann man es nicht sagen. Es liegt natürlich nahe, dass es unerlaubt war, wenn es ein Marktforschungsinstitut war.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es legal war. Hängt halt genau von der Art der Umfrage ab.
Ja DU. Würde folgendes tun:
Die Spamnummer bei http://bnet.info in die Suchfunktion eingeben. Wenn kein Eintrag vorhanden ist kann man die Nummer selbst ohne Registrierung eintragen und was dazu schreiben. Ziemlich schnell melden sich auch andere Betroffene. Man findet auch Informationen was man dagegen tun kann und wie man sich schützen kann.