Cold Call Terror! Kann mir jemand helfen :(?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Option wäre generell fremde Nummern zu blockieren. Je nach Handy gibt es die Funktion schon intern und manchmal kann auch eine App bei solchen Problemen Abhilfe schaffen.

Das würde bedeuten, dass jede Nummer, die du nicht gespeichert hast, blockiert wird und dich dementsprechend nicht mehr anrufen kann beziehungsweise wird der Anruf direkt abgewiesen, ohne das du es mitbekommst. Ganz automatisch.

Nachteil dabei ist natürlich, dass nicht jeder Anruf einer Fremdnummer zwangsläufig ein solcher sein muss. Eventuell erreichen dich dadurch also auch andere Anrufer nicht mehr weil du die Nummer mit gespeichert hast. Das alles funktioniert auch nur wenn es sich um ein Smartphone handelt, bei einem Festnetztelefon finden sich solche Einstellungen oftmals nicht und da würde dann wirklich nur der Wechsel der Rufnummer helfen.

Solle das blockieren fremder Nummern keine Option für dich darstellen, dann wird ein Wechsel der Nummer wohl unumgänglich sein - sofern die Anrufe nicht bald aufhören. Manchmal hört dieser Telefonterror auch von selbst wieder auf nach einer gewissen Zeit aber da es sich schon über Monate zieht, ist das wohl nervlich gesehen viel verlangt.

Solltest du die Nummer wechseln, dann kannst du auch recht schnell alle in Kenntnis setzen. Versende Rundnachrichten oder Rundmails an alle und dann geht es recht schnell. Das kann ein wenig mühselig sein aber ist schnell erledigt.

Dein Telefonbuch, auf dem Handy, lässt sich auch auf dem Handy speichern - bei einem Wechsel der Simkarte bleibt dir das also direkt erhalten und du musst nicht alle Nummern neu speichern. Erkundige dich einfach mal im Netz wie das bei deinem Handy geht.

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe du bist bald frei von den ständigen Anrufen.

Alles Liebe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte mich letztens bei einem Meinungsforschungsunternehmen angemeldet und stornierte das aber wieder, weil ich sah, dass auf mich eine menge an Arbeit zugekommen wäre. Doch wie es aussah, wollte man meine Entscheidung nicht so einfach akzeptieren und es klingelte laufend mein Telefon. Als ich mich über sie bei Google erkundigte, las ich, dass dieser Telefonterror scheinbar eine Masche von ihnen war. Da ich ihre Nr. ja kannte, ging ich nie dran und nach ca. 2 bis 3 Wochen war das dann vorbei.

Aber ich bekam es auch mal mit einem ganz anderen Kaliber zu tun, die sich als alles mögliche ausgeben und auch schon mal versuchen, ihrem erfundenen Namen etwas amtliches zu geben. Doch in Wirklichkeit stecken da Adressensammler hinter. Jeder der schon mal bei einem Gewinnspiel teilgenommen hat, kann davon ausgehen, dass auch er, mit zig tausend Anderen, im Internet angeboten wird. Ein Call-Center kauft das dann an und ist bemüht, das bisherige dann noch mit den Bankdaten desjenigen zu ergänzen. Dadurch ist dann der Wert der Adresse um ein vielfaches gestiegen. Aus diesem Grund gehen diese Leute mit einer beispiellosen Hartnäckigkeit vor.

Falls Du es mit diesen Leuten zu tun hast, dann gebe ich Dir hier einen Tipp, wie Du sie wieder losbekommen kannst. Da inzwischen viele dieses Problem hatten, bin ich dazu übergegangen, dass nun folgende zu kopieren, um es nicht immer wieder neu schreiben zu müssen.

Hier also der Text:

"Auf die gleiche Art, habe ich vor Jahren einen über Monate dauernden Telefonterror (angebliche Gewinnspielbetreiber, in Wahrheit aber Adressensammler), beenden können. Ob vernünftiges reden, drohen, ignorieren, veralbern, nichts half und ich dachte schon daran, mir eine neue Tel.-Nr. geben zu lassen, als ich die Idee hatte, mich ganz einfach mal dumm zu stellen. Ich meldete mich nur mit: Ja?. Wenn dann die Frage kam, ob ich der und der sei, sagte ich, dass sie falsch verbunden wären und erfand einen anderen Namen. Man entschuldigte sich und ich merkte, dass ihnen so was bekannt vor kam.

Denn wenn jemand eine neue Nummer bekommt, gibt die Telekom nach einiger Zeit, die alte Nummer jemand Anderen. Ich konnte es kaum glauben, aber nach ca. 3 Tagen, hatte ich plötzlich meine gewohnte Ruhe von früher wieder. Denn Adressen und Daten, die lücken,- oder fehlerhaft sind, haben für diese Leute keinen Wert. Entschuldige, wenn ich etwas weit ausgeholt habe. Aber an diesem Beispiel sieht man, wie man sie mit ihren eigenen Waffen schlagen kann. ;-)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?