Hey Leute!
Mir ist etwas extremst dummes passiert. Am Samstag habe ich gut 300 ml Cola über meinen Laptop verteilt. Jedenfalls habe ich das Ding fix vom Strom genommen und den Akkumulator rausgenommen. Dann habe ich erstmal versucht oberflächlich die Tastatur gereinigt und ihn erstmal austropfen lassen und an der Heizung abgestellt. Knapp 'nen Tag später versuchte ich den Lappi noch mal anzuschmeißen, was auch funktionierte, aber bei der Passworteingabe wurde klar, dass die Tastatur hinüber ist. Eine Taste gedrückt, 3 schwarze Punkte, "Irgendwas stimmt da nicht", sagte ich mir. Schnell die Bildschimrtastatur angeschmissen und angemeldet, später noch eine USB-Tastatur angeschlossen und das Diagnosetool laufen lassen.
Darauf fiel mir im Taskmanager das nächste Problem auf: 80 - 90 Prozent CPU-Auslastung im Leerlauf. "Bitte nicht!", schrie ich das Display an und startete neu in der unbegründeten Hoffnung, dass das ganze einen anderen Grund hat. Jedenfalls bekam ich auch kein Bild mehr beim Hochfahren. Scheint jetzt so als wenn sich nur noch die Lüfter bei Stromzufuhr drehen.
Jetzt die eigentliche Frage: Lohnt es noch den Laptop zum IT-Fachmann zu bringen und überprüfen zu lassen oder kann ich mir diese Kosten sparen, da eh nichts mehr zu retten ist? Wenn die Reparatur 200 € + kostet wäre es sinnlos.
Danke
Danke für die Antwort. Also ein Bekannter arbeitet bei einem recht kleinen IT-Service-Laden. Ich hätte einen Kostevoranschlag gemacht. Ich wollte eigentlich fragen ob es sich lohnt jemanden "rüberschauen" zu lassen, weil das ja auch einige Euros kostet, die ich evtl. sparen kann.
Naja... wenn es "nur ein paar Euro" bei einem Bekannten kostet, würde ich schon einmal nachschauen lassen....
Man kann eben nicht mit Gewissheit sagen, was alles passiert ist, welche Schäden wirklich da sind...
Und "echte" Kurzschlüsse sind da eher selten - bei Cola gibt es mehr Kriechspannungen, die nach einer Reinigung wieder weg sind.
Wir haben bei unserer Elektronik normalerweise eine "Wäsche" mit Tuner-Spray oder Ballistol gemacht, da ist der Dreck weg!
Aber bei einem Laptop..... keine Erfahrung, wie sich da die Wäsche auswirkt, vor allem beim Laufwerk etc.. Obwohl das Zeug rückstandsfrei verdundstet.
Ok ich werde jetzt einmal rüberschauen lassen ob noch was zu retten ist und wenn ja, zu welchem Preis. Danke dafür :)
Vllt. gehe ich auch einfach zu pessimistisch an die Sache ran. Wenn nicht...naja dann kommt halt ein neuer. Zur Weihnachtszeit lassen sich ja evtl. auch 1-2 Euro sparen :)
Ich drück mal die Daumen, dass es schlimmer aussieht als es ist!