1

Cola+Laptop=Schaden! Lohnt sich noch eine Überprüfung?

Frage von Lynx77 Lynx77

Hey Leute!

Mir ist etwas extremst dummes passiert. Am Samstag habe ich gut 300 ml Cola über meinen Laptop verteilt. Jedenfalls habe ich das Ding fix vom Strom genommen und den Akkumulator rausgenommen. Dann habe ich erstmal versucht oberflächlich die Tastatur gereinigt und ihn erstmal austropfen lassen und an der Heizung abgestellt. Knapp 'nen Tag später versuchte ich den Lappi noch mal anzuschmeißen, was auch funktionierte, aber bei der Passworteingabe wurde klar, dass die Tastatur hinüber ist. Eine Taste gedrückt, 3 schwarze Punkte, "Irgendwas stimmt da nicht", sagte ich mir. Schnell die Bildschimrtastatur angeschmissen und angemeldet, später noch eine USB-Tastatur angeschlossen und das Diagnosetool laufen lassen.

Darauf fiel mir im Taskmanager das nächste Problem auf: 80 - 90 Prozent CPU-Auslastung im Leerlauf. "Bitte nicht!", schrie ich das Display an und startete neu in der unbegründeten Hoffnung, dass das ganze einen anderen Grund hat. Jedenfalls bekam ich auch kein Bild mehr beim Hochfahren. Scheint jetzt so als wenn sich nur noch die Lüfter bei Stromzufuhr drehen.

Jetzt die eigentliche Frage: Lohnt es noch den Laptop zum IT-Fachmann zu bringen und überprüfen zu lassen oder kann ich mir diese Kosten sparen, da eh nichts mehr zu retten ist? Wenn die Reparatur 200 € + kostet wäre es sinnlos.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Wenn Du den gleich nochmal angemacht hast.....

Normalerweise ist Cola eben bei so etwas fürchterlich, weil es überall kleben bleibt, auch wenn es getrocknet ist. Die Rückstände sind leitfähig. Du hättest ihn besser gleich reinigen lassen sollen - denn das selbst zu machen... man kommt sehr schlecht an die Innereien beim Laptop.

Reinigen lassen - hast Du irgend einen second-hand-Computerladen, also eher einen versierten Bastler? Denn der ist sicher weitaus billiger als ein IT-Fachmann. Der soll ihn sich anschauen und dann sagen, ob man etwas machen kann, ob es evtl. mit einer Reinigung getan ist - oder ob Deine "Startversuche" der Elektronik den Garaus gemacht haben - was leicht möglich sein kann.

nd bevor er los legt - mache irgend einen maximalen Festpreis mit ihm aus, damit Du keine finanzielle Überraschung erlebst.

Mehr kann man von hier aus dazu nicht sagen.

Kommentar von Lynx77 Lynx77Lynx77

Danke für die Antwort. Also ein Bekannter arbeitet bei einem recht kleinen IT-Service-Laden. Ich hätte einen Kostevoranschlag gemacht. Ich wollte eigentlich fragen ob es sich lohnt jemanden "rüberschauen" zu lassen, weil das ja auch einige Euros kostet, die ich evtl. sparen kann.

Kommentar von kritiker111 kritiker111kritiker111

Naja... wenn es "nur ein paar Euro" bei einem Bekannten kostet, würde ich schon einmal nachschauen lassen....

Man kann eben nicht mit Gewissheit sagen, was alles passiert ist, welche Schäden wirklich da sind...

Und "echte" Kurzschlüsse sind da eher selten - bei Cola gibt es mehr Kriechspannungen, die nach einer Reinigung wieder weg sind.

Wir haben bei unserer Elektronik normalerweise eine "Wäsche" mit Tuner-Spray oder Ballistol gemacht, da ist der Dreck weg!

Aber bei einem Laptop..... keine Erfahrung, wie sich da die Wäsche auswirkt, vor allem beim Laufwerk etc.. Obwohl das Zeug rückstandsfrei verdundstet.

Ok ich werde jetzt einmal rüberschauen lassen ob noch was zu retten ist und wenn ja, zu welchem Preis. Danke dafür :)

Vllt. gehe ich auch einfach zu pessimistisch an die Sache ran. Wenn nicht...naja dann kommt halt ein neuer. Zur Weihnachtszeit lassen sich ja evtl. auch 1-2 Euro sparen :)

Ich drück mal die Daumen, dass es schlimmer aussieht als es ist!

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Du kannst das Ding auch zerlegen und selbst reinigen. Der erste Fehler war, es nach dem Unfall zu bewegen - meist ist die Tastatur in einer Art Wanne angebracht, die genau diesem Zweck dient, nämlich versehentlich einlaufende Flüssigkeit aufzufangen. Zum Trost: mit 300ml wäre die aber auch überfordert gewesen. Ich würde das selbst versuchen, bevor ich jemand anderen dafür bezahle.

Danke für die Antwort...Ja, ich trinke ab sofort nur noch aus der Flasche oder so :D

• 1
    Antwort von SturerEsel SturerEsel

Ich würde mir trotz des drohenden Totalverlustes einen Kostenvoranschlag vom Fachmann einholen lassen. Sicher nicht hilfreich war das Einschalten, nachdem das Malheur passiert ist.

Joa glaube ich dir. Ich bin nicht gerade ein Fachmann was PCs angeht. Dachte blöderweise, dass ein Tag genügt um es wieder zu versuchen...

Kostenvoranschlag würde ich so und so machen, nur die Frage ob ich mir die paar Euro sparen kann, die an Arbeitszeit für die Überprüfung draufgehen.

Danke jedenfalls für die Antwort!

• 1
    Antwort von denise2121 denise2121

kauf da an neuen laptop und trink ka cola dabei!

Ich denke ich werde es mit 'nem Trinkhelm versuchen :D

Kommentar von denise2121 denise2121

XD

• 0
    Antwort von ElGatoNegro ElGatoNegro

Ab in den Geschirrspüler ;)

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Mit Tastaturen (sofern sie noch eine Platine haben) geht das tatsächlich.

Natürlich - einen Rcehner in den Geschirrspüler! Wie? in lauter Einzelteile zerlegt?

Ich habe auch schon Vorschläge à la "50° Backofen gehört"...nee nee^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.