Frage von 0815boy, 75

Cola Zero ohne Gewichtszunahme?

Cola-Zero soll ja angeblich keine Kalorien haben. Heißt dass, ich kann das Zeug Literweise hinunterkippen und nehme kein Gramm zu?

Achja und bitte kommt nicht mit dem Märchen der Appetitanregung durch den Süßstoff, den dieses ist seit langem widerlegt.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, 26

Das Koffein ist das größere Problem - denn bei Koffein handelt es sich um einen "Magnesiumräuber". Da Magnesium im Gehirn-und Energiestoffwechsel an der Aktivierung von über 300 Enzymen beteiligt ist, kann bei einem Mangel der Stoffwechsel nicht mehr funktionieren - mit der Folge dass man zunimmt.

Antwort
von trah1941, 31

Da Cola Zero kein Zucker hat, werden andere Stoffe verwendet, um den selben Geschmack zu behalten. Diese Stoffe werden chemisch hergestellt und sind nicht grad für den Körper gut, deswegen sollte man nicht all zu viel chemisches Zeug runterschlucken. Lieber in Maßen trinken und am besten zu Wasser greifen, denn das ist natürlich und gesund.

Antwort
von user023948, 27

Diese Süßstoffe werden in der Schweineindustrie als Mastmittel also damit die mehr Hunger haben, benutzt... du kriegst davon Heißhunger auf Fastfood...

Antwort
von sozialtusi, 54

Joah, da ist was dran.

Ich würde nur trotzdem aufpassen, denn Durchfall bekommt man durch zu viel Süßstoff trotzdem ;)

Antwort
von MinnieM, 15

Zunehmen wirst du davon zwar nicht, aber so viel Cola zu trinken, wäre sicher nicht gesundheitsfördernd schon alleine wegen den darin enthaltenen Süßungsmittel wie Aspartam und/oder Acesulfam K

Antwort
von Ronox, 17

Da es keine Kalorien bzw max 1 kcal / 100 ml hat, nimmst du davon logischerweise auch nicht zu.

Antwort
von Tteller, 41

Ich würd das eher lassen. Der Süßstoff, Aspartam, ist alles andere als gesund. siehe hier:

https://gedankenfrei.wordpress.com/2008/08/27/aspartam/

Antwort
von BlackDoor12, 22

ja man kann auch dadurch zunehmen durch den Süßstoff der darin ist.

Antwort
von Matermace, 43

Du nimmst schon zu, aber keine Kalorien zu dir. Im Prinzip fragwürdig gesüßtes Wasser mit Säure.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten