Cola Zero? Krebserregend?

6 Antworten

Deine Mum sagt sicher auch Zucker würde schlechte Zähne und dick machen oder zu dicht vorm Fernseher macht schlechte Augen usw. Das ist alles genauso ein Blödsinn.

Eltern denken sich halt immer wieder abenteuerliche Geschichten aus, wenn sie nicht wollen, daß ihre Kinder irgendetwas bekommen. Das Problem ist, daß viele das glauben und so solche Märchen von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Zu den Fakten:

Süßstoffe und Krebsverdacht

Verschiedene Süßstoffe sind mit dem Vorurteil belastet, dass sie für die Entstehung von Krebs verantwortlich sind. Es wurde jedoch wiederholt und wissenschaftlich eindeutig bewiesen, dass Cyclamat und Saccharin beim Menschen keinen Krebs erzeugen oder fördern.

Ein Tierversuch aus den 60er Jahren, der Blasenkrebs bei Ratten hervorgerufen hatte, muss als methodisch unzulänglich eingestuft werden. Hierbei wurden enorm hohe Süßstoffmengen verabreicht, die auf den Menschen übertragen einer Ration von täglich 4.000 Süßstofftabletten oder - auf Zucker umgerechnet - 20 Kilogramm entsprochen haben. In zahlreichen Folgestudien konnten auch die kritischen Ergebnisse dieser Studie nicht bestätigt werden. Seit Generationen nutzen Diabetiker Saccharin und Cyclamat Tag für Tag, um Süßes genießen zu dürfen, ohne ihren Stoffwechsel zu belasten. Selbst aus diesem Kreis der Intensiv-Verwender ist nicht ein einziger Krebsfall bekannt, der auf Süßstoffverzehr zurückzuführen wäre.

Der Süßstoff Aspartam enthält - genau wie die gängigen Lebensmittel Fleisch, Milch, Gemüse etc. - die Eiweißbausteine Phenylalanin und Asparaginsäure. Bei seiner Verstoffwechslung entstehen geringfügige Spuren Methanol - ein Alkohol, der von Natur aus in Obst und Säften vorkommt. Auch die amerikanische Lebens- und Arzneimittelbehörde (FDA), das Wissenschaftliche Expertenkomitee für Lebensmittel (SCF) der Europäischen Kommission und das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz (BgVV) haben wiederholt betont, dass kein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Aspartam und gesundheitlichen Beeinträchtigungen festgestellt werden kann, dass dieser Süßstoff vielmehr vollkommen sicher und der Gesundheit zuträglich ist.

Erst kürzlich hat der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der EU-Kommission (SCF) alle bisherigen Studien und alle Vorwürfe zu Aspartam eingehend überprüft und die Ergebnisse detailliert dokumentiert. Die Gesundheitsexperten kamen zu der eindeutigen Schlussfolgerung, das Aspartam in jeder Hinsicht sicher und gesundheitlich zuträglich ist. Das SCF-Gutachten (SCF/CS/ADD/EDUL/222 Final) ist nachzulesen u.a. unter europa.eu.int

Der Krebsinformationsdienst des deutschen Krebsforschungszentrum bestätigt ebenfalls, dass Süßstoffe keinen Krebs verursachen.

Die Lebensmittelindustrie hat ein gesteigertes Interesse daran, Produkte auf den Markt zu bringen, die sicher sind und der Gesundheit der Verbraucher nicht schaden. Denn nur so kann die Branche wirtschaftlichen Erfolg haben. Die Lebensmittelindustrie orientiert sich an den Wünschen der Verbraucher und kann ihnen Angebote für eine genussvolle und ausgewogene Ernährung machen. Speisen und Getränke mit Süßstoff und die Tafelsüßen kommen diesem Ziel in besonderem Maße entgegen: Süßstoffe sind mit Sicherheit von Nutzen.

http://www.suessstoff-verband.de/gesundheit/suessstoffe_krebsverdacht/

Zucker verursacht wirklich Karies. Man sollte nicht alles glauben, manches aber schon.

Da hat wohl einer Kontakt zum Verband der Süßstoffhersteller? Man beachte den Link!!! In meinen Körper kommt keine Chemie! Lieber Zucker und dann in Maßen und kontrolliert. Es wird kommen wie bei Contergan ... Irgendwann heisst es : wisst ihr noch damals... jeder dritte hatte Krebs und alle haben geglaubt es sind nicht die Süßstoffe ! Ausserdem haben mehrere europäische Länder zB . den Süßstoff Aspartam verboten. Warum wohl. Die Lenensmittelindustrie hat eine wahnsinnig starke Lobby , die bis un die Politik reicht. Denen würden Milliarden durch die Lappen gehen wenn keiner mehr Süßstoffprodukte zu sich nehmen würde. Einfach mal Aspartam googeln und sich selber ein Bild machen! Es gibt genug Studien die das Gegenteil von dem beweisen was du da aus dem Internet kopiert hast !

Nicht unbedingt^^ da ist unechter zucker drin, anstatt des zuckers, was übrigens auch nicht besser ist als zucker xD aber davon bekommst du keinen krebs. Wenn dir zB ein toast anbrennt, dann ist das schwarze davon auch "krebserregend" aber das ist sooo gering, das du schon so viele davon essen müsstest, wie du einfach nicht kannst. Telephon: hat leichte strahlung, also auch "krebserregend" allerdings wieder nur sooo gering... sonst hätten ja fast alle krebs. Genauso ist es mit dem handy , allein es in der hosentasche zu tragen... wieder heißt es "krebserregend" . Im grunde st alles krebserregend, aber in so geringer weise das es keine auswirkungen hat :)

Laut der Seite http://www.shortnews.de/id/770100/Ist-Coca-Cola-Zero-wegen-dem-Suessstoff-Aspartam-schlecht-fuer-unsere-Gesundheit wurde jetzt Coca Cola Zero in Venezuela vom Markt genommen weil die Gesundheit der Venezolaner mit diesem Getränk nicht weiter geschädigt werden sollte. Coca Cola Zero enthält den Süßstoff Aspartam und ist schädigend für die Gesundheit. Meine eigene Meinung: Heutzutage sollen ja in allen Dingen gesundheitsschädigende Stoffe sein. Trotzdem esse ich noch bei Mc Donalds, trinke Cola usw. Aber in Maßen! Greif lieber zu Wasser oder Fruchtsäften, die sind gesünder ;)

also ich könnt´s mir schon gut vorstellen. außerdem sind da ziemlich viele , ungesunde süßungsmittel drin, die den apettit anregen und die verdauung erschweren können. ist wirklich ungesund das zeug . dagegen ist saft usw. viel gesünder, dass soll jetzt aber nicht heißen, dass du fanta trinken sollst =)

p.s das habe ich alles aus dem bio unterricht.

Hast nicht ganz recht das war vor 30 Jahren so und die Lehrer Eltern etc. glauben das immer noch. Ist inzwischen überhaupt nicht mehr der Fall.

Da hat wohl einer Kontakt zum Verband der Süßstoffhersteller? Man beachte den Link!!! In meinen Körper kommt keine Chemie! Lieber Zucker und dann in Maßen und kontrolliert. Es wird kommen wie bei Contergan ... Irgendwann heisst es : wisst ihr noch damals... jeder dritte hatte Krebs und alle haben geglaubt es sind nicht die Süßstoffe !