waum gibt es soo eine grooooße fontäne?^^
Antworten (10)
-
2Antwort von
katha95katha95
http://www.stromberg-gymnasium.de/unterricht/faecher/ch/mc/mentoscola.htm
alles schön ausführlich mit Links zu anderen Seiten darüber :)
-
2Antwort von
kuntzkidskuntzkids
Wegen den vielen kleinen Riefen auf der Menthos-Oberfläche, in denen sich die Gasbläschen der Cola sammeln.
-
1Antwort von
flo166flo166
In Cola ist Kohlenstoffdioxid unter Druck gelöst worden. In einer geschlossenen Flasche Cola bildet sich ein Lösungsgleichgewicht zwischen Kohlenstoffdioxid in der Gasphase und Kohlenstoffdioxid in der wässrigen Phase. Man merkt dies daran, dass sich ein Druck aufbaut, der beim Öffnen der Flasche mit einem hörbaren Zischen entweicht.
Nach dem Öffnen herrscht über der Cola nur noch der normale Luftdruck. Bei diesem geringeren Druck ist die Cola an Kohlenstoffdioxid übersättigt. Normalerweise entweicht dieses langsam über einen längeren Zeitraum. Das Entweichen lässt sich beschleunigen. Die Gasblasen bilden sich sehr rasch an Oberflächen, die unter dem Mikroskop rau erscheinen. Z. B. haben Mentos-Bonbons eine solche Oberfläche, an der Gasblasen schnell entstehen. Diese entweichen und durch die dabei entstehenden Turbulenzen wird weiteres Kohlenstoffdioxid freigesetzt und Flüssigkeit mitgerissen (ähnlich wie beim Schütteln einer Cola-Flasche.)
Kommentar von
MrKuerbisMrKuerbis das alles ist auch einfacher zu erklären.
Kommentar von
valentin301valentin301 Einfach reinkopieren ohne Quellenangabe ist geistiger Diebstahl, katha hat recht.
Kommentar von
flo166flo166 Dann wars halt geistiger diebstahl...
Vllt habe ich ja auch die selbe Satzstellung+rechtschreibung+grammatik wie die benutzt.
Mensch Uufälle gibt es.
Kommentar von
valentin301valentin301 Oho, der Junge ist geständig, dann gibt es also nur eine Bewährungsstrafe.... Glück gehabt :-))
Kommentar von
flo166flo166 ;-)
HIERMIT Entschuldige ich mich in Schriftform, ohne Zugang bei denen, die den o. g. Text verfasst haben.
Nächstes mal werde ich selbstverständig die Quellenangabe dazu fügen und euch huldigen (:
Kommentar von
valentin301valentin301 Na also.... geht doch, die heutige Jugend ist ja doch nicht so schlimm wie die Alten immer tun. ;-)))
Kommentar von
flo166flo166 Zähle ich mit 24 zu DIESER Jugend, die du gerade angesprochen hast, noch dazu? :(
Kommentar von
valentin301valentin301 Aber locker doch, U40 ist Jugend...basta.
-
-
1Antwort von
littlechobitlittlechobit
ich glaube die kohlensäure sammelt sich in den rillen der mentosoberfläche und wenn sich dort genug gesammelt hat wird das ganze hochkatapultiert
-
0Antwort von
beteigeuzebeteigeuze
Das hängt damit zusammen, da Cola sehr viel CO2 enthält und Stoffe, die stark schäumen.
-
0Antwort von
MrKuerbisMrKuerbis
mentos hat unter dem mikroskop tausende kleine krater, wie der mond. da sich in jedem kleinen ,,krater,, ein gasbläschen festhängt, sammeln sich da tausende blasen an, und so steigt die fontäne.
-
-
0Antwort von
kaiheroldkaiherold
Das liegt irgendwie an der Hülle wo das mentos drin ist. Chemische Reaktion mit dem Co2 und peng ;)
Kommentar von
MrKuerbisMrKuerbis also chemische reaktion ist nicht ganz richtig.
-
0Antwort von
nilklinilkli
google hilft .. auch dir ! (: Das leigt an der hülle vom mentos die reagiert mit der cola und es fängt an zu sprudeln .. (:
Kommentar von
MrKuerbisMrKuerbis so ähnlich zumindest..
-
0Antwort von
sturmhexesturmhexe
chemische reaktion
Kommentar von
MrKuerbisMrKuerbis so ein schwachsinn
Kommentar von
MRmaniacMRmaniac physik... nix chemie
Kommentar von
MrKuerbisMrKuerbis ganz genau.
Ey, Quelle vergessen. Außerdem hab ich die Seite schon angegeben.^^