1

Cola und Mentos? Warum?

Frage von blingbling14 blingbling14

waum gibt es soo eine grooooße fontäne?^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von katha95 katha95

http://www.stromberg-gymnasium.de/unterricht/faecher/ch/mc/mentoscola.htm

alles schön ausführlich mit Links zu anderen Seiten darüber :)

• 2
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Wegen den vielen kleinen Riefen auf der Menthos-Oberfläche, in denen sich die Gasbläschen der Cola sammeln.

• 1
    Antwort von flo166 flo166

In Cola ist Kohlenstoffdioxid unter Druck gelöst worden. In einer geschlossenen Flasche Cola bildet sich ein Lösungsgleichgewicht zwischen Kohlenstoffdioxid in der Gasphase und Kohlenstoffdioxid in der wässrigen Phase. Man merkt dies daran, dass sich ein Druck aufbaut, der beim Öffnen der Flasche mit einem hörbaren Zischen entweicht.

Nach dem Öffnen herrscht über der Cola nur noch der normale Luftdruck. Bei diesem geringeren Druck ist die Cola an Kohlenstoffdioxid übersättigt. Normalerweise entweicht dieses langsam über einen längeren Zeitraum. Das Entweichen lässt sich beschleunigen. Die Gasblasen bilden sich sehr rasch an Oberflächen, die unter dem Mikroskop rau erscheinen. Z. B. haben Mentos-Bonbons eine solche Oberfläche, an der Gasblasen schnell entstehen. Diese entweichen und durch die dabei entstehenden Turbulenzen wird weiteres Kohlenstoffdioxid freigesetzt und Flüssigkeit mitgerissen (ähnlich wie beim Schütteln einer Cola-Flasche.)

Kommentar von katha95 katha95katha95

Ey, Quelle vergessen. Außerdem hab ich die Seite schon angegeben.^^

Kommentar von MrKuerbis MrKuerbisMrKuerbis

das alles ist auch einfacher zu erklären.

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

Einfach reinkopieren ohne Quellenangabe ist geistiger Diebstahl, katha hat recht.

Kommentar von flo166 flo166flo166

Dann wars halt geistiger diebstahl...

Vllt habe ich ja auch die selbe Satzstellung+rechtschreibung+grammatik wie die benutzt.

Mensch Uufälle gibt es.

Oho, der Junge ist geständig, dann gibt es also nur eine Bewährungsstrafe.... Glück gehabt :-))

;-)

HIERMIT Entschuldige ich mich in Schriftform, ohne Zugang bei denen, die den o. g. Text verfasst haben.

Nächstes mal werde ich selbstverständig die Quellenangabe dazu fügen und euch huldigen (:

Na also.... geht doch, die heutige Jugend ist ja doch nicht so schlimm wie die Alten immer tun. ;-)))

Zähle ich mit 24 zu DIESER Jugend, die du gerade angesprochen hast, noch dazu? :(

Aber locker doch, U40 ist Jugend...basta.

• 1
    Antwort von littlechobit littlechobit

ich glaube die kohlensäure sammelt sich in den rillen der mentosoberfläche und wenn sich dort genug gesammelt hat wird das ganze hochkatapultiert

• 0
    Antwort von beteigeuze beteigeuze

Das hängt damit zusammen, da Cola sehr viel CO2 enthält und Stoffe, die stark schäumen.

• 0
    Antwort von Sandy28 Sandy28
  • 0
    Antwort von MrKuerbis MrKuerbis

mentos hat unter dem mikroskop tausende kleine krater, wie der mond. da sich in jedem kleinen ,,krater,, ein gasbläschen festhängt, sammeln sich da tausende blasen an, und so steigt die fontäne.

• 0
    Antwort von kaiherold kaiherold

Das liegt irgendwie an der Hülle wo das mentos drin ist. Chemische Reaktion mit dem Co2 und peng ;)

also chemische reaktion ist nicht ganz richtig.

• 0
    Antwort von nilkli nilkli

google hilft .. auch dir ! (: Das leigt an der hülle vom mentos die reagiert mit der cola und es fängt an zu sprudeln .. (:

so ähnlich zumindest..

• 0
    Antwort von sturmhexe sturmhexe

chemische reaktion

so ein schwachsinn

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

physik... nix chemie

ganz genau.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.