1

Cola und Medikamente einnehmen?

Frage von Eisblume2009 Eisblume2009

Ich musste eben noch eine Schmerztablette einnehmen, weil es mir grad nicht so gut geht. Ich hatte hier jetzt aber nur Cola zur Hand. Da ich normal auch noch andere Medikamente wie die Pille nehmen muss, wollte ich mal fragen, ob das grundsätzlich was ausmacht, wenn man die mit Cola einnimmt oder ob ich da besser was anderes nehmen soll? Ab und zu mach ich mir auch mal Tee abends und nehme dann meine Pille und noch meine andere Tablette die ich nehmen muss mit Tee ein, aber meistens mit Cola. Nun hat mir eine Freundin geraten, das nicht zu tun weil das sonst wohl nicht so richtig wirken würde.Stimmt das denn? Ich mag nur irgendwie kein Wasser. Mit Wasser kann man mich irgendwie jagen. O-Saft hätte ich noch zur Auswahl. Würde das auch gehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von evelote evelote

Lass einfach den Rum oder Whiskey aus der Cola weg und alles ist bestens. Gute Nacht.

• 1
    Antwort von suessemamimaus suessemamimaus

wasser!!! hab sogar mal gelesen, dann man am allerbesten kranberger nimmt

• 1
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Alles außer Alkohol und Milch!

Kommentar von Eisblume2009 Eisblume2009Eisblume2009

bäh nee Alkohol sowieso nicht, aber wieso eigentlich keine Milch? Das wundert mich aber. Gilt das für alle Medikamente?

Kommentar von Acer2009 Acer2009Acer2009

Das in der Milch enthaltene Calcium soll die Aufnahme des Antibiotikums behindern und somit die Wirksamkeit herabsetzten.

Kommentar von evelote eveloteevelote

Gilt nur fuer AB des Typs "Tetracyclin", da wird die Resorbtion des Wirkstoffs durch Chelatbildung (Verklumpung) mit der Milch behindert bzw. aufgehoben.

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

leitungswasser hat doch sicher jeder zur hand !!

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Grundsätzlich gilt bei Medikamenten, mit Wasser einnehmen. Wenn du aber keins zur Hand hast, ist Cola auch ok. Kleiner Tipp noch: wenn du Kopfschmerztabletten mit warmen Leitungswasser einnimmst, wirken sie schneller. Gute Besserung. Lg Rita

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

ich nehme meine medikamente immer mit cola...und sie wirken trotzdem.

• 0
    Antwort von valentine41 valentine41

Wenn du nichts anderes zur Hand hast, kannst du gut Cola nehmen, das schadet nicht.

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

medikament sollte man grundsätzlich mit wasser einnehmen. davon wirs du nicht sterben.

• 0
    Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Am besten Wasser danach Orangensaft und zuletzt Cola.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Zumindest bei der Schmerztablette kannst Du getrost auch Cola nehmen.

O-Saft dürfte problematischer sein wegen der Säuren. Tee ist auf jeden Fall besser.

Aber stattdessen kannst Du ja viellicht Kraneberger nehmen - auch wenn man Dich mit Wasser sonst jagen kann.

Kommentar von Eisblume2009 Eisblume2009Eisblume2009

vertrage nur sowieso den Milden O-Saft von Hohen C. Der dürfte ja weniger problematisch sein oder?

• 0
    Antwort von Gurke0815 Gurke0815

wasser is am besten, aber mit cola wirkt die schmerztablette trotzdem. (hab ich auch schon so genommen)

• 0
    Antwort von AloaAloaAloa AloaAloaAloa

weiß nicht ob cola etwas ausmacht. aber wenn du sicher gehen möchtest nimm lieber ein schluck leitungswasser

• 0
    Antwort von Olfri Olfri

Hm, Cola weiss ich net, aber wennst auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimmst einfach nen Schnaps :)

Kommentar von valentine41 valentine41valentine41

Das ist keine gute Anwort!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Das nun gerade nicht. Alkohol kann die Wirkung vieler Medikamente verstärken.

Kommentar von Tilling TillingTilling

...oder aufheben.

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Nein, kannst deine Medikamente auch mit Cola einnehmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.