Frage von aninamaus, 140

Cola über I Phone 6s geschüttet, Tasten verklebt von innen - kann man das über die Haftpflichtversicherung laufen lassen?

Hallo, Mein Freund hat gestern Abend Cola über mein IPhone geschüttet habe es sofort sauber gemacht. Alles funktioniert bis auf der Lautsprecher Regler und Stand By Taste, die fühlen sich so an als ob es jetzt festklebt wenn ich darauf drücke. Habe schon geschaut Reperatur kostet 80-100€, mein Freind sieht es nicht ein es zu bezahlen? Kann Man das über die Versicjerung laufen lassen? Kann es mir nicht leisten zu bezahlen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 74

Ein Handy kannst du dir aber leisten? Wenn du dann Cola drüber kippst, soll es die Haftpflicht eines anderen zahlen. 

Wenn ihr ein plausible Erklärung liefert, geht es vielleicht sogar gut. Ansonsten kommt der Strafbefehl von der Staatsanwaltschaft.

Kommentar von tactless ,

Du kannst lesen? IHR Freund hat Cola über das Handy gekippt und sie fragt, ob es die Haftpflicht ihres Freundes übernehmen würde! 

Auf meine Frage ob ihr Freund überhaupt eine solche Versicherung besitzt kam von ihr die Frage, ob sie es denn dann über die eigene Haftpflicht machen könnte wenn sie sagt dass sie es selber drüber gekippt hat! 

Erst lesen, dann nachdenken, dann antworten! ;)

Kommentar von DerHans ,

Sie BEHAUPTET; dass ihr Freund das war. 

Wieso kommt dann überhaupt die Frage nach ihrer eigenen Haftpflicht?

Antwort
von kevin1905, 107

Er hat schuldhaft den Schaden verursacht er haftet. Wenn er keine Haftpflichtversicherung hat, muss er es selber zahlen.

Kommentar von DerHans ,

Wenn es denn tatsächlich ein Dritter war

Kommentar von kevin1905 ,

Das Szenario ist durchaus plausibel geschrieben.

Ist mir selbst schon ähnlich passiert. Ein Freund war zu besuch und hat seinen Saft über meine Laptop Tastatur ergossen.

Neue Tastatur ist anstandslos bezahlt worden, nach KVA und Schadenbericht des PC-Fachmanns.

Antwort
von aprilseventh, 61

I.d.R. Sollte seine Haftpflichtversicherung das zahlen. Einfach Kostenvoranschlag da hinschicken und dann wisst ihr bescheid

Kommentar von Apolon ,

Die Antwort der Versicherung würde dann lauten,

"Sehr geehrte Frau aninamaus, da sie bei uns nicht versichert sind können wir ihnen nicht weiterhelfen. Wenden Sie sich an den Schadensverursacher".

Kommentar von aprilseventh ,

Ich hab in der Mehrzahl gesprochen. selbstverständlich schickt von beiden der Versicherte den Kostenvoranschlag an die Versicherung....

Antwort
von Buerger41, 60

Ihr Freund hat den Schaden verursacht. Also hat er auch die Reparatur zu bezahlen. Wenn er eine Haftpflichtversicherung hat, sollte er den Schaden unverzüglich melden.

Wenn er nicht versichert ist, muss er das selbst bezahlen.

Lassen Sie sich auf keine krummen Deals ein. Das fiele nur auf Sie zurück.


Antwort
von tactless, 84

Kann man natürlich versuchen über die Versicherung zu regeln. Obwohl die Versicherungen da inzwischen ziemlich pingelig sind, da wohl Versicherungsbetrug wegen Smartphones ziemlich zugenommen hat. Aber besitzt dein Freund denn überhaupt eine Versicherung? Anderenfalls ist die Frage hinfällig! 

Kommentar von aninamaus ,

Das weiß ich nicht. Wir haben uns gestritten und er ist jetzt erstmal zuhause. Er meinte das Handy hat auf den Tisch nichts zu suchen gehabt. Ob er eine hat kann ich momentan noch nicht sagen. Kann da auch meine Haftpflichtversicherung greifen, wenn ich selbst übergeschüttet habe?

Kommentar von tactless ,

Die Haftpflicht greift nur bei Schäden die du bei anderen verursachst. 

Kommentar von kim294 ,

Es geht ja um die Haftpflichtversicherung des Freundes.

Kommentar von tactless ,

Kann da auch meine Haftpflichtversicherung greifen, wenn ich selbst übergeschüttet habe?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Herzchen! ;) 







Kommentar von DerHans ,

Jetzt kommt man der Sache schon näher.

Hauptsache irgendeine Versicherung soll zahlen

Kommentar von tactless ,

Wie viel unbezahlte Zeit muss man hier eigentlich täglich verbringen um fast 1 Million Punkte und über 3.000 hilfreichste Antworten zu bekommen? 

Antwort
von xiTzNico, 36

Geh einfach zum Apple Store die lösen alle Probleme :)

Antwort
von steefi, 70

Seine Haftpflicht Versicherung müsste das übernehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community