Frage von Xeniax17, 85

Cola trinken mit Zahnspange gefährlich?

Hallo, ich hatte bis vor ein paar Tagen ein Herbstscharnier (auch Herbstgestell genannt). Man sagte mir da schon, ich solle keine Cola/Fanta/Sprite usw trinken, weil das diesen Zement löst und die Spange abfällt. Aber so ein Cola-Suchti wie ich hörte natürlich nicht darauf, und es kam, wie es kommen musste. Die Spange löste sich 1 Monat bevor ich sie rausbekommen sollte. Als ich beim Kieferorthopäden war, habe ich meine feste Spange bekommen, mit Gummis die mega wehtun und mit denen ich meinen Mund kaum öffnen kann und mit Gaumenbügel! Das tut immer noch weh..aua.. Naja, mir wurde WIEDER ausdrücklich gesagt, ich soll keine Cola trinken. Soll ich diesmal darauf hören? Oder darf ich mir ab und zu schon mal ein bisschen Cola genehmigen? Es wird ja bald Sommer, und in der Sonne eine kalte Cola mit Eiswürfeln trinken ist ein pures Glücksgefühl! Ich muss die Spange nun 2-3 Jahre tragen...Also wie gesagt, soll ich aufhören/meinen Konsum einschränken oder ist es egal wenn ich auf eine gute Zahnpflege achte?

Antwort
von Fantastic44, 55

Also wenn dir schon mehrmals ausdrücklich gesagt wurde, dass du keine Cola trinken sollst und dir dann auch noch erklärt wurde, wieso nicht, dann solltest du dich auch daran halten. Zumal du ja schon aus eigener Erfahrung weißt, was es für Konsequenzen hat, wenn du es doch Cola trinkst. 

Also so schwer es dir auch fällt: Verzichte besser auf die Cola, bevor du wieder zum Kieferorthopäden musst und Erklärungen abgeben musst. 

Vielleicht gibt es ja dafür irgendwelche anderen Süßigkeiten, die du essen darfst?

Viele Grüße!

Antwort
von nicinini, 47

Überleg doch mal was so in Cola drin ist wenn es deine Spange angreift. Da vergeht mir schon die Lust darauf^^ du solltest in in geringen Mengen konsumieren also nicht zu viel wenn du ein bis zweimal die Woche ein Glas trinkst wird das schon gehen... schonmal gefragt ob es vllt mit Strohhalm besser ist?

Kommentar von Xeniax17 ,

Kann ich nachfragen, aber ich trinke Cola hauptsächlich mit Strohhalm

Antwort
von thelegendary24, 35

Ist nicht gefährlich.dachte am anfang auch muss aber aufpassen danach Zähne gut putzen. Mit dem trinken aber nicht übertreiben. Wenn du weißt das du nicht Zähne putzen kannst für einpaar Stunden , Dann lieber Cola zero.

Antwort
von boksosis, 35

ich hab auch nefeste spange seit 3 jahren und trinke normal cola & co

Antwort
von NikoGamingxHD, 26

Ich trink Pepsi und es ist nix passiert

Kommentar von Xeniax17 ,

Sie meinten, ich solle nichts mit Kohlensäure trinken, das heißt sogar kein Sprudelwasser...Ist das normal? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten