Cola schädlich für die Stimm Bänder?

6 Antworten

Nein, Cola greifft die Stimmbänder nicht an. Ich bin Sänger in einer Death-Metal Band gewesen und habe damit quasi meine Heiserkeit runtergespült. Jetzt kann ich trotz der Belastung normal singen und habe sogar eine Operngesangsausbildung begonnen. (War allerdings so langweilig, dass ich nach ein paar Monaten wieder aufgehört habe.)

Ob Phosphorsäure in Cola enthalten ist, weiß ich nicht. Aber allein der hohe Zuckergehalt ist nicht gut für eine klare Stimme. Dann kommt auch noch die Kohlensäure hinzu, die auch nicht besonders förderlich ist. Möglich wären auch zitrushaltige Säfte in der Cola, die ein Kratzen bewirken.

Cola enthält keine Frucht Säure nur Phosphor Säure. @thewhiterabbit: Ist dies aber schädlich für die Stimme? Ich weiß es ist ungesund, aber das interresiert mich nicht wirklich :B

Also das die schlecht für die Stimmbänder sein soll, das hab ich noch niemals so gehört. Aber Cola ist eines der schlimmsten Zahnkiller und Hüftgoldverabreicher;-)

Völlig klar, Millionen von Menschen haben sich an Cola die Stimmbänder veräzt als sie Cola eingeatmet haben!

Da kommt die doch gar nicht hin!

Scherz beiseite, in einem Liter Cola sind etwa 0,4 g Phosphorsäure, das isr völlig unschädlich. Das Märchen mit dem Fleisch stimmt auch nicht. jeder erzählt die Geschichte weiter, Sie stimmte aber schon 1963, als ich sie in der ersten Klasse hörte schon nicht.

ja das kommt daher. weil die schleimhäute sehr empfindlich sind, ist cola eigentlich scheißdreck. wenn du ein stück fleisch über nacht in cola legst, hat es sich am nächsten morgen aufgelöst!! der magen verträgt es besser, weil er selbst voll ist mit 3%iger salzsäure. zu viel cola ist deshalb aber ungesund.

Leg das Fleisch mal in Kohlensäurehaltiges Wasser!

Aber ist dies schädlich gegenüber den Stimmbänder denn meine Gesundheit interresiert mich hier nicht :>

Das Fleisch-Cola-Lügenmärchen! Ich hab den Versuch jetzt seit 10 Jahren mit jedem Schülerpraktikanten gemacht. Nie etwas passiert!