Hei also ich mus in physik GFS machen undswar über 'Was geschiet mit Cola in gefrier fach' FIND NIX DARÜBER meine lererin hat gesagt soll mal 'Anomalidis' nach gugen find aba nix weil ich glaub falsch schreib Wenn ich mir was schreiben könntet wär echt nett MUSS BALD VORTRAGEN ;P
Cola in gefrierfach?Anomalidis???
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SilmarillionSilmarillion
Deine Lehrerin meinte sicher die Anomalie des Wassers. (Cola besteht ja im Wesentlichen aus Wasser) Sie will Dich drauf bringen, dass die Pulle im Gefrierfach platzen kann. Siehe dazu: *Wasser ist einer der wenigen Stoffe, die sich beim Erstarren ausdehnen. Warum ist Wasser bei gewöhnlicher Temperatur flüssig, Kohlenstoffdioxid aber gasförmig? Um dieses eigenartige Verhalten zu erklären, muss man sich den Bau der Wasser-Moleküle ansehen.
Das Wasser-Molekül ist gewinkelt gebaut. Die beiden Wasserstoff-Atome stehen in einem Winkel von 105° zueinander. Sauerstoff zieht auf Grund seiner größeren Elektronegativität Bindungselektronen stärker an als Wasserstoff. Dies führt dazu, dass Sauerstoff im Wasser-Molekül gegenüber dem Wasserstoff eine negative Teilladung erhält. Im Wasser-Molekül fallen die Schwerpunkte von negativer und positiver Teilladung auseinander. Das Wasser-Molekül ist ein Dipolmolekül.*
-
0Antwort von
TorrettoTorretto
Was mit ihr passiert? Da ist Wasser drin. Bei Phasenübergang zu Eis dehnt sich das Wasser aus, Cola wird irgendwann platzen :)
-
0Antwort von
Carick94 UFF danke aber jezz hab ich n problem des hier meiner klasse zu erklären ;/
-
-
0Antwort von
huehnerblitz ich weis nich genau was da pasiert aber cola ist ja wie wasser oder nur mit zucker dann gibt wohl am ende cola eis? mfg?
-
0Antwort von
JinxValentineJinxValentine
Den link dazu hat mir der spam-filter verboten: http://www.chemie-master.de (und dann weiter suchen)