Teena am 26.10.2007 um 6:46 Uhr
Meine Chemielehrerin behauptete einst, das Cola das Nonplusultra gegen Kopfschmerzen sei? Kann ich mir nicht vorstellen wegen dem Koffein. Oder doch?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Viele haben Kopfschmerzen, weil der Blutdruck niedrig ist.
Und dann hilft Cola/ Kaffee kurzfristig.
Oft kommen Kopfschmerzen aber davon, dass man zu wenig getrunken hat.
Und da hilft es,einen halben Liter Wasser oder mehr zu trinken. Das geht am besten mit lauwarmem Wasser, auch wenn es sich eklig anhört.

In der Tat ist Cola als Kopfschmerzmittel geschaffen worden. Aber ob es wirklich hilft? Ich glaube nicht, denn dann wäre es ein zugelassenes Medikament und kein Softdrink. Und mit einem Medikament würde z.B. Coca Cola noch mehr Geld scheffeln können als mit dem Softdrink. Ich nutze es weder gegen Kopfschmerzen noch als Softdrink. Es ist einfach nur ungesund!
Warum ungesund?Da gibst andere Dinge.Man muß es ja nicht gleich literweise trinken und in kleinen Mengen hilfts bei mir wirklich bei Magenverstimmung und Kopfschmerzen.
gerwitt am 26. Oktober 2007 11:20 Cola enthält haufenweise Zucker und Phosphorsäure. Ein hoher Konsum von Cola greift damit auch die Knochensubstanz an, weil die Phosphorsäure den Kalkgehalt der Knochen angreift. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass immer mehr junge Menschen in den USA an Vorstufen der Osteoporose leiden. Den Grund sieht man in einem regelmäßigen Cola-Konsum.
Und es gibt sicher wieder Untersuchungen die das Gegenteil behaupten. Anyway... Ich denke mal ne Cola trinken ist sicherlich nicht sehr schädlich. Die Menge macht das Gift.
@gerwitt: Viele DH für deine sonst guten Antworten!! Allerdings diesmal muss ich widersprechen: Cola hilft tatsächlich bei Kopfschmerzen. Ich habe es getestet und muss sagen, war erstmal selbst überrascht, über den sofortigen Eintritt einer Besserung!! Genau wie trendo meinte: die Menge macht es eben aus.. LG

könnte schon als kopfschmerzmittel "erfunden" worden sein. es wurde ja von einem apotheker "kreeirt"!

Zumindest hilft es bei Magenverstimmungen... Cola und Salzstangen kennt eigendlich fast jeder. Deswegen muss man es ja nicht gleich als Medikament zulassen. Ob es bei Kopfweh hilf... mein Mann hat Migräne, dem hilft das nicht.
Kopfschmerzen haben oft ein Heilungsödem nach der Konfliktlösung eines biologischen Konfliktschocks als Ursache. In dieser Heilungsphase ist das vegetative Nervensystem in vagotonem Zustand (Dauer-Ruhe, Dauer-Nachtzustand). Cola, aber auch Kaffe haben durch das Coffein eine sympathikotone, also der vagotonen entgegengesetzte Wirkung. Dadurch geht das Heilungsödem zurück und somit auch die Kopfschmerzen. (Siehe NEUE MEDIZIN)
Genau, Paulepeter! Außerdem schwemmt Coffein auch noch das Wasser vermehrt aus, was an der Ödembildung im Gehirn beteiligt ist und so zum Kopfschmerz führt. Auch höher dosierte Gaben von Vitamin C sind zusätzlich empfehlenswert. Natürlich kann man auch Kopfschmerzen wegen Flüssigkeitsmangel oder Spannungskopfschmerz haben. Das sind aber die wenigsten Fälle und tritt dann nicht gehäuft auf. Migräne ist immer Lösungsphase, also Ödem.

Bei Migräne könnte das Koffein in der Cola wirklich helfen, genauso wie Kaffee, Red Bull... Es gibt bei Migräne eine Überdehnung der Gefäße und diese wird dem Körper durch Rezeptoren an der Gefäßwand als Schmerz übermittelt. Koffein bewirkt das Zusammenziehen der Gefäße und kann somit Linderung verschaffen. Es gibt aber unterschiedliche Ursachen für Kopfschmerz und deswegen hilft Koffein nicht immer.

Du hast recht... Von zuviel Koffein bekommt man Kopfweh... Zumindest geht es mir so...

In vielen Kopfschmerztabeltten ist Koffein enthalten. Wenn ich meine Migräne bekomme, dann hilft am effektivsten alle zwei Stunden zwei Kopfschmerztabletten mit Koffein, dazu dann ne Dose RedBull und Kaffee. Danach fühle ich mcih zwar total überdreht, aber der Schmerz ist weg.

Mir helfen Cola mit Aspirin bei Kopfschmerzen sehr gut!