2

Cola einen 4 Jährigen trinken lassen

Frage von scheko scheko

Hallo ich wollte meinen 4 jährigen cousin eine Cola geben aber meine Mutter hat gesagt er ist zu jung um Cola zu trinken.Warum sollte er zu jung sein ich trinke ja auch Cola

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tintoretto tintoretto

wegen des Coffeins! ich nehme an, du bist etwas älter - solltest aber auch nicht zuviel Cola trinken! - Nicht nur wegen der Kalorien, denn inzwischen  wird schon publiziert, daß Apfelsaft aus der Flasche mehr Kalorien als Cola hat!

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

danke für die Auszeichnung!

• 8
    Antwort von kappische kappische

Weil Cola aufputscht, weil Cola selbst für Erwachsene nicht gerade gesund ist....

• 2
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Man muss nicht schon einen 4jährigen mit Zucker und Coffein vollpumpen! Deine Mutter hat Recht. Es ist nicht gut für den Kleinen.

• 2
    Antwort von Manater12 Manater12

weil deine kleine cousine sonst sehr schnell karies bekommt ! auch wenn du cola drinkst, wie alt bist du ? solltest du einer 4 jährigen kein cola geben !!

Kommentar von helrich helrichhelrich

Karies sind nicht der Grund, einem so kleinen Kind Cola vorzuenthalten. Es geht in erster Linie um das Koffein.

Kommentar von GoggledSkull GoggledSkullGoggledSkull

Den Zucker und den ganzen anderen enthaltene Kram, vor allem aber den Zucker, finde ich problematischer. Informationen über Schäden durch gemäßigten Koffeingenuss bei Kindern kann ich nicht finden, die Probleme sind wohl eher das aufgedrehte Kind, das am Abend dann nicht einschlafen kann.

Der Zucker und der Verlangen nach Süßem ist da etwas Anderes:

Zu viel Zuckerkonsum in der Kindheit kann einige Diabetestypen auslösen. Gewöhnt sich ein Kind an viel Zucker, wird es sein Leben lang Probleme damit haben, auf eine gesunde Ernährung umzustellen.

• 2
    Antwort von Akaat Akaat

Da ist Coffein drin nichts für Kinder

• 2
    Antwort von Monsterlein Monsterlein

Weil da Koffein drin ist, oder gibst Du deinen 4 Jährigen Cousin auch eine Tasse Kaffee oder ein Glas Alkohol weil Du es auch trinkst??

• 2
    Antwort von barolo86 barolo86

in Cola ist Koffein und das ist nun mal nichts für Kinder

• 2
    Antwort von SKPipaN SKPipaN

Weil in Cola Koffein ist. Das ist ein "aufputsch"-Mittel und nichts für einen 4jährigen. Davon abgesehen ist es total ungesund und besteht fast nur aus Zucker...

• 0
    Antwort von kitoma kitoma

Ich würde kein kleines Kind Cola geben !Auch ander Zucker haltige Getränke !

Am besten ist eine Apfelscholle (wenn keine Allergie besteht) geben!

Hier noch mal ausfühlich !

http://de.wikipedia.org/wiki/Cola

Klar ist Cola nicht gesund, aberungesünder als Limonade auch nicht. ...

• 0
    Antwort von GoggledSkull GoggledSkull

Das Koffein sollte, bis auf die Tatsache, dass man dan ein aufgedrehtes Kind hat, nicht so problematisch sein, wenn es nur ein kleines Glas Cola ist, als Kind mit ostfriesischen Großeltern habe ich zum Frühstück in dem Alter (sehr stark verdünnten und mit viel Milch gestreckten) Schwarztee getrunken. Geschadet hat es mir nicht. - Den Zucker darin finde ich schon problematischer. Vor allem, weil das Kind, wenn es dieses süße Getränk nicht kennt, es danach ständig trinken will, das ist genau wie mit Schokolade und Co. Verdünnter Himbeersaft schmeckt eh viel besser ;) Oder mache mit ihm Zitronenbrause selber, da kannst du den Zucker selbst dosieren, wenn es unbedingt etwas süßes sein sollte.

• 0
    Antwort von UncleJohn UncleJohn

Agesehen von dem Alkaloid Koffein, das die kleinen Kinder aufputscht (Cola enthält ungefähr halb so viel Koffein wie Kaffee) und dem Konservierungsstoff Orthophosporsäure, die die Cola extrem sauer reagieren lässt (pH-Wert 2,7), ist es der hohe Zucker-Anteil (ein drittel Liter enthält 30 g), der die Zähnchen der Kinder ganz schnell kaputt macht (Karies), weil deren Zahnschmelz noch nicht richtig ausgebildet ist. Verschlimmert wird der Effekt, wenn Cola aus Nuckelflaschen oder mit dem Strohhalm getrunken wird.

• 0
    Antwort von Vejchta Vejchta

Der viele Zucker und das Koffein darin sind nicht gut für kleine Kinder (eigentlich ja auch nicht für Größere). Das dreht die Kinder viel zu sehr auf, weil sie noch viel extremer darauf reagieren.

Gegen einen kleinen Schluck zum Probieren spricht nix, aber zum Durst löschen lieber ein Wasser oder einen Tee... Halt was ohne Zucker und ohne Koffeein...

• 0
    Antwort von syringa syringa

Nur weil du Cola trinkst, ist es noch lange nicht gesund. Es enthält Unmengen von Zucker und ist ausserdem koffeinhaltig. Je später man anfängt, Cola zu trinken, umso besser. Vielleicht solltest du es auch mal einfach mit Wasser trinken versuchen. Man gewöhnt sich daran und mit der Zeit hat man nicht mehr so grosse Lust auf Cola.

• 0
    Antwort von schlumpi2705 schlumpi2705

Bekommt mein Sohn auc h nicht. Da ist Koffein drin und viel zu viel Zucker.

• 0
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Weil da Koffein drin ist, und das ist für die ganz kleinen nicht grade besonders gut...

(mal ganz davon abgesehen, dass Cola sowieso ungesund ist... wenn auch lecker)

• 0
    Antwort von moien57 moien57

Cola soll nicht gut sein und dann stopft man die Kinderchen bei der kleinsten Erkältung voll mit Antibiotika, da frage ich mich wirklich was ungesünder ist.

• 0
    Antwort von hansderweisse hansderweisse

trinkt dein cousin auch kaffee, weil du kaffee trinkst?

denk doch mal ein bisschen nach

• 0
    Antwort von schildi schildi

Cola ist ungesund, auch du solltest es lass ,so was abscheuliches zu trinken

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.