2

Coke Zero / Süßstoff bewirkt Narkolepsie?

Frage von Maxey Maxey

Hallo,

Hatte gehört das der in Coke Zero und ähnlichen Produkten enthaltene Süßstoff Narkolepsie auslösen kann. Hat jemand etwas ähnliches gehört? Kann das sein?

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Geruechte über lebensmittel gibst wie sand am meer, aber davon habe ich nichts gehöret oder gelesen.

• 1
    Antwort von strandparty strandparty

Phenylalanin nicht, aber para-Chlorphenylalanin hat einiges zu bieten (eher positive Nebenwirkungen). Ich würde nicht a priori ausschließen, dass das im Magen als Nebenprodukt anfallen könnte.

Kommentar von Maxey Maxey

Also Narkolepsie eher nicht? para-Chlorphenylanalin löst bei Ratten Hypersexualität aus ??

Kommentar von strandparty strandpartystrandparty

http://proteineeiweiss.de/aminosauren

Die Phenylalanine werden vom Gehirn für die Produktion von Noradrenalin benötigt. Diese chemische Substanz vermittelt die Signale zwischen den Nervenzellen im Gehirn, sorgt für Aufmerksamkeit und Wachheit. Das Phenylalanin wird auch mit einer Stimmungserhellung und Schmerzlinderung in Zusammenhang gebracht, sowie einer Förderung der Gedächtnis- und Lernleistung. Es wird auch bei der Behandlung von Arthritis, Depression, Menstruationsbeschwerden, Migräne, Übergewicht, Parkinson und Schizophrenie eingesetzt.

Phenylalanin macht wach, das Derivat p-Chlorphenylalanin kann verschiedenes bewirken, z.B. Halluzinationen und erhöhtes Bedürfnis nach Sexualität (aber nur, wenn der Testosteronspiegel hinreichend hoch ist), aber auch phasenweise Schläfrigkeit. War nur ne Theorie von mir.

Sehr interessant! Danke! Würde dich gerne als hilfreichste Antwort auszeichnen, klappt aber gerade nicht .

Danke, hätte ich aber nicht verdient. Es gibt so viele verschiedene Süßstoffe, und ich weiß ja noch nicht einmal, welcher die Schläfrigkeit auslösen soll und ob als Reinmittel oder durch Verunreinigungen seitens des Herstellers oder als Derivat durch kuriose Verstoffwechselung. Du müsstest du mir schonnein paar Zusatzinfos geben.

bspw. Schwip Schwap ohne Zucker:

Aspartam und Acesulfam-K

Aspartam sollte man meiden, ohne wenn und aber, weil bei seiner Verstoffwechselung IMMER das giftige Methanol entsteht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Methanol in der entstehenden Konzentration Schläfrigkeit auslöst.

Von Acesulfam-K oder seinen Stoffwechselprodukten sind mir keine negativen Nebenwirkungen bekannt. Mit kommen auch keine Eventualitäten in den Sinn. Ist also zu empfehlen. Es wurde vermutlich anfangs schlecht gemacht, weil es aus Deutschland kam und eine Konkurrenz zu dem USA-Produkt Aspartam darstellte.

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Ob es genau das auslöst?

Aber gesund sind Süßstoffe ganz und gar nicht!!!

• 0
    Antwort von idunno idunno

ka ob es stimmt.
    aber es es gibt soviele gerüchte das dieses oder jenes schlecht ist.
    zB Vegetarier die sterben eher, ......

ich trinke viel coke zero, aber geschadet hat es mir bis jetzt noch nicht!

• 0
    Antwort von werwiewas2011 werwiewas2011

Welchen enthaltenen Süßstoff meinst du genau?

• 0
    Antwort von DeLift DeLift

hab viel Coke Zero getrunken in meinem Leben und kann es nicht bestätigen...

• 0
    Antwort von titeroy titeroy

Glauben wuerde ich das jetzt nicht. Aber ich glaub wer so etwas verzapft hat entweder ein Drogenproblem oder das Zeug löst tatsächlich Narkolepsie aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.