MrsShinobi am 06.08.2008 um 2:17 Uhr
Freunde, kann es ja denn wirklich sein, daß bei mich Kaffee, also Coffein, einmal wach macht und ein ander Mal wieder sehr müde? Daß es bei mir einmal euphorisch wirkt und ein ander Mal kriege ich davon starke Ängste? Kann es also sein, daß Coffein bei mir 4 verschiedene Wirkungen hat, je nach Tag? Oder bilde ist das nur Placebo, weil ich es mir einbilde bzw. einrede?
Sie irren NICHT.
Coffein greift an verschiedenen Stellen im Körper an (zB Rezeptoren im Zentralen Nervensystem, aber auch in Blutgefässen) und hat von daher auch verschiedene Wirkungen im Zusammenspiel zB mit körpereigenen Hormonen.
So lässt sich wunderbar erklären, dass Sie einmal auf Coffein fit werden, ein anderes Mal gut einschlafen können.
Wenn Dein Blutdruck normale Höhe hat, wird Dich Kaffee ermuntern. Wenn der Blutdruck aber sehr tief ist, kann ihn Kaffee in diese Höhe bringen, in dem man gut schlafen kann.

Müde macht es nicht, kann jedoch schon sein, dass Kaffee deine momentane Gefühlstimmung einfach verstärkt? glaub ich halt?!
MrsShinobi am 6. August 2008 02:34 hmmm...verstärkt meinst Du?? Ja, das könnte wirklich ein Ansatz sein, so hatte ich das noch gar nicht in Betracht gezogen. Das würde auch erklären, wieso die Wirkung nie gleich ist, sondern einmal so und einmal so. Danke Dir!
Michaela2684 am 6. August 2008 03:06 Ich hol mir jetzt einen Kaffee!!

Bei Psychischen belastungen ob Heilfasten oder Krankheitsbedingt,können sich natürlich verschiedene Emotionen entwickeln,und da Du keinen Kaffee in Deiner Fastenzeit trinkst gibt es halt noch die andere möglichkeit.

Hallo Fröschchen ( siehst du, wann ich endlich auf GF komme ? ) seufzundtraurigblick
Könnte es sein, daß die Coffein-Wirkung mit deinem momentanen Zustand zusammenhängt ? (Nicht Umstand ! sondern fasten, falls einer auf blöde Gedanken kommt )
Wie war es denn vor deinem Fastenbeginn, genauso schwankend ? Bei mir ist es immer gleich anregend aber die Wirkung hält halt nicht mehr so lange an, wie früher. Seufz
MrsShinobi am 6. August 2008 03:18 Hey Pitimas, ich freue mich, Dich hier zu lesen! :-) Nein, während dem Fasten ist Kaffee tabu! Da trinke ich nicht einmal einen Schluck, denn ich dachte, es sei nicht gut, weil es dem Entschlacken gegengesetzt arbeiten würde. Habe das nun schon jahrlang bei mir beobachtet, daß Coffein diese 4 verschiedenen Wirkungen bei mir auslöst. Na pitimas, ich dachte, Du wärst von Natur aus eine Eule und müßtest nicht so viel mit Kaffee nachhelfen, so daß Dein Körper absolut keine Wirkung mehr darauf zeigt?! :-p
pitimas am 6. August 2008 03:54 Na, da hab ich aber mehr gesündigt, also Du. Den Kaffee hab ich mir selbst durch die Fasterei nicht nehmen lassen, aber dann halt mit Süßstoff.
Das mit der Nachteule stimmt absolut und da brauch ich auch keinen Kaffee, die letzte Tasse trink ich meistens zwischen 16 u. 17 Uhr und grundsätzlich nur 2 Tassen am Tag.
Bei deinem Kaffee-Problem könnte Michaela2684 ziemlich nahe liegen.
MrsShinobi am 6. August 2008 04:00 ja das glaube ich auch. ich werde da mal morgen den arzt fragen, muß da sowieso hin, dann lohnt es sich auch, wenn ich schon mal 10 euro bezahlen muß fg
achso, 2 tassen sind nicht viel! dachte, bei dir würde ein klarer fall von kaffeemißbrauch vorliegen lool :-p aber dennoch, wenn dein körper natürlich jeden tag kaffee gewöhnt ist, tritt eine gewisse toleranz ein und du spührst daher die wikrung nicht mehr. entweder pausierst du mal ne zeitlang und fängst dann wieder damit an, oder du mußt eben die "dosis" erhöhen,um das coffein zu spühren. wußtest du ,daß es auch coffeintabletten gibt?! würde davon abraten, habe ich mal versucht, kriegt man frei in der apo, ist ei mist hoch 3. viel zu intensiv, hat nichts mehr natürliches ansich. jaja,wir können ja demnächts zusammen fasten und dann kann ich ja als dein vorbild fungieren und du trinkst dann auch keinen kaffee mehr :-P ich muß nun ins bett. grüße dich herzlich
Michaela2684 am 6. August 2008 04:05 Koffeintabletten sind super zum lernen! ganzenachtdurchlernen
pitimas am 6. August 2008 04:10 ....hab ich früher auch mal genommen aber die kannste an 2 Händen abzählen.
Guats Nächtle Froschkönigin und träum vom Prinzen auf´m weißen Pferd.
Vielen Dank für all die Antworten! Ich bin beruhigt, daß ich mir das nicht nur einbilde. Jetzt muß ich dann demnächst einfach schauen, ob ich an dem Tag Kaffee trinken sollte oder lieber nicht.