Frage von Jdermaechtige, 260

Coeo Inkasso, stur?

Hallo Leute!:)

Ich hab Probleme mit Coeo, es ist so:

Habe Mahnung von Klarna bekommen,überwiesen. Danach hab ich nach 2 Tagen angerufen um Zusagen das ich einpaar Artikel zurück schicke. Daraufhin wurde mir gesagt die Zahlung(eine andere nicht für die zurück gesendeten Artikel) ist gestern in Inkasso gegangen. Er meinte ich solle doch einfach die Quittung per Mail schicken. Gesagt getan..habe 3 Tage später dann den Brief vom Inkasso erhalten. Natürlich dort angerufen wurde mir gesagt ja ist in Ordnung wegen der Quittung unsere Kosten fallen dann weg. Ich dann nicht mehr dran gedacht eine 2. Mahnung erhalten mit nur noch den Kosten des Inkassos. Hab dann dort angerufen wurde mir gesagt ich soll Klarna anrufen dort wurde gesagt das ist die Angelegenheit des Inkassos und das sie gerne abwimmeln usw. Also ein hin und her:/ jetzt weis ich nicht was ich machen soll ich habe es gegoogelt und herausgefunden das es nicht ziemlich seriös ist.

Was kann ich tuen um es nicht zu bezahlen, bin noch Schülerin weshalb bei mir jeder penny zählt:/ ich hatte es ja überwiesen bevor es zum Inkasso ging:/

Antwort
von EXInkassoMA, 200

Lass Dir keinen Bären aufbinden

Inkassogebühren sind im Zusammenhang mit einem Online Bezahldienst (!) wie Klarna nicht durchsetzungsfähig und werden mangels Erfolgsaussichten nicht expl eingeklagt

Unterlass Anrufe bei COEO bzw Klarna

Antworte schriftlich :

"...Sehr geehrtes Inkasso Team - ich weise
die Forderung vollumfänglich zurück - weitere Briefe Ihres Hauses sowie
Ihrer Vertragskanzlei werden zu keiner Zahlung führen - einen
gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen -- ich untersage expl die Kontaktaufnahme per telefon .."

Es
ist jedoch sehr wahrscheinlich das das Inkassobüro das Schreiben
ignoriert und trotzdem weitere Briefe auf den Sünder herabregnen lässt -
oft wird z.b in einem weiteren Schreiben eine detailierte "Begründung"
für die Zahlungsverweigerung eingefordert !

Eine Begründung oder ein erneutes Zurückweisen der Forderung ist jedoch nicht nötig

Brauchst Du dazu noch einige Links dann nochmal Bescheid sagen

Kommentar von Jdermaechtige ,

Hey habe jetzt ne neue Foderung per Mail erhalten und das ich die Rechnung zu spät bezahlt habe. Habe deinen Absatz kopiert und abgeschickt, nur habe ich hinzugefügt das ich die Rechnung nicht am 19.1 sondern am 14.1 bezahlt hab

Kommentar von MOTMII ,

halte uns am Laufenden. Hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Aber ich habe schlussendlich doch gezahlt weil ich keinen Ärger haben wollte. Nur dein Fall interessiert mich daher wäre es super von dir wenn du mich am laufenden hälst. 

Kommentar von EXInkassoMA ,

In den einschlägigen Urteilsdatenbanken existiert nicht ein einziger Hinweis darauf das die Inkassogebühren von Klarna jemals eingeklagt wurden

Antwort
von franneck1989, 184

Was kann ich tuen um es nicht zu bezahlen

Na was wohl... Nicht zahlen!

Wenn jemand was von dir will, muss derjenige auch aktiv werden. Da aber die Einschaltung des Inkassos unnötig war und du mittlerweile längst bezahlt hast, ist das ganze nicht durchsetzbar. Daher wird das mangels Erfolgsaussichten auch irgendwann einschlafen.

Ich hab aber Angst das ich vor Gericht gezogen werde und da ich Bankkaufmann werden will macht sich das schlecht:/

Kommentar von franneck1989 ,

Die Angst ist aus mehreren Gründen unberechtigt. 1. Es handelt sich um Zivilrecht, daher ist eine Bestrafung ausgeschlossen. 2. Du bist eindeutig im Recht. Die Inkassogebühren sind nicht durchsetzungsfähig. Vor Gericht würde das Inkassobüro kläglich scheitern. 3. Da dies auch das Inkassobüro weiß (aber nicht zugibt), wird es einen Teufel tun dich zu verklagen. Mir ist für deinen Fall keine einzige erfolgreiche Klage eines Inkassobüros bekannt. Also: standhaft bleiben.

Ich habe den das so geschrieben. Mal sehen was die darauf antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beschreibe ich kurz den Sachverhalt.
Ich habe von Ihnen gesagt bekommen ich solle mich bitte an Klarna wenden da ich bereits eine Forderung beglichen hatte und der Auftrag zu Ihnen rüberging. Des Weiteren sollten Sie bei Klarna nachfragen, nicht andersherum.

Ich habe eine neue Rechnung bzw. eine 2. Mahnung erhalten(Aktenzeichen:)Es stehen noch 48€ frei die ihre Kosten decken sollen. Nach sorgfältiger Recherche habe ich erfahren das diese nichtig sind. Da ich bereits die Forderung von Klarna beglichen habe bevor Ich eine Foderung von Coeo Inkasso erhalten habe.

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxxxxxx

Kommentar von franneck1989 ,

Warum so ausführlich? Du musst keinen Roman schreiben. Schreibe einfach kurz: "Wertes Inkasso, die Schuld beim Gläubiger ist längst beglichen. Ich weise ihre Forderung daher zurück."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community