6

Codex-Alimentarius - Wie können wir uns wehren?

Frage von aelfric777 aelfric777

Angeblich sollte ja das von der Pharmalobby angestrebte Vitaminverbot bereits ab Januar 2010 klammheimlich durch die Hintertüre, EU-weit, eingeführt werden! Ohne angebliches Wissen der meisten Abgeordneten in Brüssel und in Deutschland! Eine offizielle Anfrage eines ehemaligen Europa-Abgeordneten bei der bayerischen Ministerin für Verbraucherschutz, Frau Aigner, wurde von dieser dementiert, was dann ja eine Lüge gleichkäme.

Welche Konsequenzen hat das für den Einzelnen? Wie können wir uns gegen dieses Verbrechen wehren? Wie kann man diese Beschlüsse, deren Umsetzung schon einem Genozid auf Zeit gleichkommt, stoppen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kgunther kgunther

Gegen die nahezu allmächtige Dominanz der ganz Großen hilft, was 1989 den Mitteldeutschen geholfen hat: Information, Information, Information, bis eines Tages alle aus ihren Türen treten und laut sagen: "Nein!" Dieses System der Bespitzelung, Ausbeutung durch Krisen, Kriege, Kriminalität der Politik, das wollen wir nicht mehr. Anders wird man die EU, ihre Auftraggeber und ihre Handlanger nicht mehr los.

• 5
    Antwort von EPetras EPetras

Wachsam bleiben, immer mal wieder recherchieren. Es ist nicht alles Verschwörungstheorie, was so aussieht, es gibt aber welche, nur durch Recherche und Information kann man sich selbst ein Bild machen. Es gibt auch Organisationen wie Transparency International und Lobbycontrol, oder asl Publikationen das Arzneimitteltelegramm oder den Impfreport. Die Lobby der Pharmaindustrie ist wirklich sehr aktiv und mächtig, da darf man schon misstrauisch sein. Jüngstes Beispiel ist ja der Hype um die Schweinegrippe, auf den zum Glück nicht so viele Bürger hereinfielen und das Vogelgrippedrama zuvor, das völlig zu Unrecht immer noch Freilandhalter der Stallpflicht unterwirft, was die Massentierhalter natürlich freut, obgleich gerade in den Massentierhaltungen, die im Gegensatz zu Freilandbetrieben nur sehr selten kontrolliert werden (siehe Geflüelpestschutzverordnung), viel häufiger Geflügelpest und Vogelgrippe auftreten.

• 4
    Antwort von Nutzi Nutzi

Wehren, indem man diese Beschlüsse publik macht (so wie hier). Aber ich kann das kaum glauben! So stark kann die Pharmalobby doch nicht sein, dass sie das allgemein gültige Recht ausser Kraft und sich selbst als "Alleinherrscher" setzt ?!

• 3
    Antwort von mooshexe mooshexe

Schau mal bitte hier: www.info.kopp-verlag.de/news/der-codex-alimentarius-nahrungsmitteldiktatur-oder-... --------- was du machen kannst: wende dich zum Beispiel an Campact oder andere Initiativen, frag bei deinen örtlichen Politikern (die werden sich freuen, weil sie sich wahrscheinlich auch nicht damit auskennen), schreib den für deinen Kreis zuständigen EU-Parlamentarier an, löcher die Leute mit Fragen, dass die sehen, die Menschen lassen sich nicht alles aufstülpen. Aber immer schön sachlich bleiben! Das schlimmste wäre, wenn man dich nicht ernst nimmst, weil du kein Hintergrundwissen hast.

Kommentar von wallenstein wallensteinwallenstein

Danke für diesen Link - eine wohltuend objektive Abwägung von Fakten und möglichen Auswirkungen ! DH !

Kommentar von aelfric777 aelfric777aelfric777

Hallo Mooshexe, danke für die durchaus brauchbaren Tips!

Aber... das haben wir alles schon versucht. Die schiere (oder beabsichtigte?) Unkenntnis, bzw. Ignoranz unserer sog. "Volksvertreter" ist nahezu Grenzenlos! Einzig von den Grünen, bzw. der Linken kamen positive Rückmeldungen, allerdings ohne daß man dabei konkrete Schritte von Seiten der jeweiligen Parteien hätte ausmachen können.

Die Politiker sind größtenteils gekauft von den jeweiligen Interessensverbänden. Und die Journalisten sind zu Mietmäulern derselben geworden. Freie unabhängige Journalisten und Berichterstatter gibt es in diesem Lande kaum mehr. Und wenn doch, dann ist er (oder sie) in kürzester Zeit den Job los.

• 3
    Antwort von caramello caramello

Was wird denn hier vermischt? Das "Vitaminverbot" richtet sich doch nur gegen künstliche Vitamine, also Vitaminpräparate, die ja einen beträchtlichen Anteil am Umsatz gerade der von dir genannten Pharmaindustrie ausmachen. Das EU Urteil verbietet auch nicht diese "Nahrungsergänzungsmittel", sondern fordert nur eine Risikoprüfung. Was berechtigt ist, denn künstliche Vitamine sind Präparate wie andere chemische Arzneien auch. Mit Natur und Gesundheit hat das rein gar nichts zu tun...

• 2
    Antwort von HerbertVater HerbertVater

Mit dem Codex aimentarius habe ich mich allein schon berufsbedingt intensiv beschäftigt. Es geht nicht um ein Vitaminverbot, es geht auch nicht um die EU, sondern um die UN. Im Wesentlichen geht es um die "Nahrungsergänzungsmittel". Ich selber propagiere diese in bestimmten Fällen bei meinen Patienten. Tatsache ist aber, dass ein mittlweie nicht mehr durchschaubarer Wald an teilweise echt miesen Produkten auf dem Markt ist. Der Codex alimentarius geht auf eine von der UN eingesetzte Beratergruppe zurück, die EMPFEHLUNGEN für die Mitgliedsstaaten entwickeln sollten. Und das haben sie. Leider, und sicher nicht aus Zufall, sitzen in dieser Gruppe nur Leute aus den Pharmariesen und nicht von den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln drin. Da diese Gruppe nur empfehlen kann, ist der Vorwurf "Vitaminverbot" nicht haltbar und schon gar nicht 2010. Tatsache ist, dass 2001 das EU-Parlament und der EU-Ausschuss für Gesundheit in etlichen Punkten der Empfehlung des Codex alimentarius eben nicht gefolgt ist. Insofern ist das Dementi der Frau Aigner (deren Partei ich nicht liebe) richtig. Es hat keine Konsequenzen für den einzelnen. Es gibt kein Verbrechen, also muss man sich auch nicht wehren. Von einem Genozid kann erst recht nicht die Rede sein. Wir sollten uns, gerade wenn wir uns als alternativ verstehen, davor hüten, jede Verschwörungstheorie zu übernehmen, die sowieso meist aus rechtsradikalen Kreisen kommt und wenn nicht daher, dann von Scientology. Es könnte dazu führen, dass man auf einmal nicht mehr ernst genommen wird und sich im falschen Lager wiederfindet.

• 2
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Vor allem sollte man schwachsinnigen Verschwörungstheorien keinen Glauben schenken!

• 1
    Antwort von Lumpo Lumpo

Ich stelle mir in diesem Zusammenhang die Frage, was ist eigentlich aus Dr. Rath geworden? Der hat doch damals die ganze Geschichte vom Codex losgetreten? Also, ich hör von dem nix mehr!?

Hallo, genau dieser Dr. Rath hat doch nur diverse Verschwörungstheorien gestreut, um sich selbst zu profilieren. Seine Präparate - zum Teil ohne valide Studien einfach mal in den Markt gesetzt und mit waghalsigen Aussagen beworben - sind Pharma pur. Genau solche Leute müssen mehr kontrolliert werden ! Und genau da kneift er ... was ich unendlich schade finde, denn manche seiner Ansätze sind super. Aber eben unbewiesen, weil er natürlich das finanzielle Risiko weitergehender Forschung scheut.

Auch wenn ich Dr.Rath ebenso kritisch gegenüberstehe, so muß man fairerweise doch sagen, daß er die Arbeit von Prof.Pauling (dem Vitamin C-Papst) aus den USA fortgesetzt hat. Alleine diese Erkenntnisse wurden durch neuere Studien nicht nur voll bestätigt sondern auch erweiternd ergänzt!

Hier liegt das Problem bei Dr. Rath: Er hat Pauling fortgesetzt und erweitert, vermutlich sogar lobenswert - aber damit deckt er eben nur einen winzigen Teilbereich der Forschung ab. Andererseits hat er eine Produktpalette, die weitgehend NICHT durch Forschungsergebnisse abgesichert sind. Tut aber so, als sei er in allen Bereichen kompetent. Was er mit seiner "one-man-Show" gar nicht kann.

Das ist durchaus korrekt dargestellt! Deshalb betrachte ich seine Aussagen auch sehr kritisch. Aber es geht wohl bei vielen (es gibt sicher Ausnahmen) Medizinern primär um Kommerz.

• 1
    Antwort von wallenstein wallenstein

Sie schreiben selbst "angeblich". Und das ist auch richtig so. All diese Kettenmails zum Codex Alimentarius sind nichts anderes als HOAX, die angegebenen Absender distanzieren sich auch davon. Richtig ist, dass die EU einige Punkte im Bereich Nahrungsergänzung neu regeln möchte - aber in Teilbereichen ist das auch dringend erforderlich, betrachtet man mal realistisch, was für obskure "Gesundheitsmittelchen" mit abstrusen Versprechungen in den letzten Jahren in den Markt gedrückt wurden. Der Codex hat übrigens auch nichts mit der "Pharmalobby" zu tun !!!

Hallo Wallenstein, ich wollte daß es so wäre, aber die Wirklichkeit sieht weitaus schlimmer aus! Hast Du dir denn schon einmal den genauen Wortlaut (es ist allerdings ein äussert umfassendes Werk)angesehen? Von Abgeordneten erfuhr ich nur, daß es wohl keiner "so richtig ganz" gelesen hätte, da es einfach "zu komplex" sei! Außerdem beinhaltet dieses Machwerk ja noch ganz andere Ungeheuerlichkeiten. Aber Du kannst dich ja durch Augenschein von der Richtigkeit des Gesagten überzeugen. Es ist ja alles überprüfbar!

Hallo aelfric, Sie haben natürlich Recht, wenn Sie sagen, die Sache sei (zu) komplex. Ich nehme für mich auch nicht in Anspruch, jeden Hintergedanken der Verantwortlichen erraten zu können. Auch kenne ich sicher nicht jeden Halbsatz der bisherigen Unterlagen. Richtig sind sicherlich auch Ihre obigen Aussagen über Politiker und Journalisten. Aber was den Codex anbelangt, wird meines Erachtens Panik geschürt, die sachlich nicht gerechtfertigt ist. Was nicht heissen soll, dass wir nicht alle wachsam sein müssen - aber zumindest für meinen eigenen Fachbereich bin ich da am Ball und sehe die geplanten Änderungen unproblematisch.

Kommentar von gerdblohm gerdblohmgerdblohm

Das wäre ja neu. In dem Zusammenhang ist interessant, dass die Pharmazie und mit ihr die Schulmedizin an dem Irrtum von Pasteur festhalten, dass die Mikroben es sind, die zu bekämpfen sind. Darauf baute sich dieser Industriebereich auf, obwohl Pasteur selbst dies widerrufen hat. Warum wird die neue germanische Medizin verdammt, obwohl ihr Vorteil für die Gesundheit der Menschen belegt ist und in Israel danach Krebs behandelt werden soll mit statistisch nachweisbaren riesigen Vorteilen gegenüber der Chemotherapie? Warum wird nach wie vor die Prävention dermaßen stiefmütterlich behandelt, wenn die Parlamente und Regierungen und der Europarat sich für Gesundheit verantwortlich fühlen und handeln würden und keine Abhängigkeit von der Industrie vorhanden ist. Es ist nicht nur eine Frage des Codes Alimentarius, sondern die NOT-wendigkeit der Wachsamkeit und der Eigenverantwortlichkeit für die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit ist viel breiter und berürht uns täglich. Information, Aufklärung, Vernetzung, Selbstbewußtsein und die Entwicklung zum kollektiven Bewußtsein als gesellschaftlich wirksame Kraft, das sehe ich als die Wege, die Sinn machen - nicht der Kampf gegen etwas, sondern das Handeln für das Bessere bringt Erfolg.

Das ist voll korrekt! Aber man sollte nicht vergessen, daß es längst auch sog. "Bevölkerungsreduktions-Programme" gibt, welche darauf abzielen, die angebliche Überbevölkerung der Erde "etwas auszudünnen". Was sich natürlich durch "Krankheiten", gewisse "Therapien", Zusätzen in Lebensmitteln, Impfungen mit unbekannten Zusatzstoffen und dergleichen mehr, erreichen lässt. Das ist eleganter als Kriege zu führen und die Resourcen der Elite zu beschädigen.

@ aelfric777 13:52: Wo steht das denn mit diesen "Bevölkerungsreduktions-Programmen" ? Und vor allem: Geht da nicht Einiges durcheinander ? Klar ... Zusätze in Impfstoffen können wir nur sehr begrenzt beeinflussen ... aber schon bei Zusätzen in der Nahrung hat es jeder von uns im Geschäft im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand, Produkte liegen zu lassen ;-)

Da gebe ich Ihnen völlig recht! Aber leider ist die Unkenntnis beim Verbraucher, hinsichtlich möglicher Gefahren bei den Inhaltstoffen noch sehr groß! Die wenigsten wissen um die Risiken bei Aspartam und die Supermärkte sind voll von solchen Produkten.

@ aelfric: Hmmm, prinzipiell Zustimmung, aber Vorsicht, das sind meines Erachtens zwei Baustellen. Die Aspartam-Diskussion ist für mich ein Beispiel, wie Information NICHT aussehen sollte. Da wimmelt es im WWW von Berichten, die völlig übertreiben und verschiedene mehr oder weniger zutreffende Aussagen zu einem letztlich grotesken Gesamtbild fügen. Auf der anderen Seite bedarf es meines Erachtens keiner ausgeprägten Information, um generell alles, was aromatisiert, konserviert oder geschmacksverstärkt ist, kritisch zu sehen und gegebenenfalls im Regal liegen zu lassen. Ich finde, schon der halbwegs gesunde Menschenverstand sollte uns klar machen, dass man gewisse Nahrungsmittel einfach meiden sollte ... gerade jetzt zu den Feiertagen sieht man so viele grundlegende Fehler, die da beim Einkaufen gemacht werden ... Erdbeeren zu Weihnachten und ähnlicher Krampf. ... ist 'ne längere Diskussion ;-)

@ gerdblohm: Auch wenn wir uns ein bisschen OFF-Topic bewegen: Was hat denn Pasteuer WIRKLICH widerrufen ? Wer verdammt die "neue germanische Medizin" ? Wer vernachlässigt Prävention ? Ihr letzter Satz bringt es auf den Punkt: Handeln für das Bessere ... stimme ich Ihnen 100% zu ... "Information" ebenfalls 100% Zustimmung. Nur: Informationen müssen valide sein. Und zum Codex Alimentarius wabern halt leider viel zu viele Infos durch das WWW, die im besten Fall verwirrend, häufig aber bewusst falsch sind. Leider fehlt dem Grossteil der Bevölkerung die Fähigkeit, zum Teil auch der Wille, Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.