1

Codein: Nebenwirkungen schlimmer als Erkrankung

Frage von Pirke Pirke

Hallo,

ich habe heute morgen um 10 Uhr eine vom Hausarzt verschriebene Codein-Tablette (50mg) genommen, da ich unter einem nicht enden wollenden Reizhusten leide. Also vor 9 Stunden.

Seit ich diese eine Tablette genommen habe, geht es mir immer schlechter. Die Nebenwirkungen sind schlimmer als die eigentliche Erkrankung: Vor allem Übelkeit, Erbrechen, Heiß/Kalt Zustände und Magenschmerzen sind kaum noch auszuhalten. Mein Arzt meinte, das könne vorkommen und würde schon wieder weg gehen. Mir bereitet das allerdings etwas Sorge.

Weiß jemand Rat wie man diese Misere lindern kann und wie lange man das noch aushalten muss?

Danke im Voraus!

Viele Grüße, Birke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Lanette Lanette

Rücksprache mit dem Arzt halten und eventuell auf ein schwächeres Präparat wie zum Beispiel Silomat zurückgreifen.

• 0
    Antwort von manilva manilva

also reizhusten ist gut durch codein behandelbar aber besser wären tropfen,die kann man bessser dosieren. es gibt einen hustensaft aus thymian. weiß aber den namen nicht mehr,ist pflanzlich und hilft auch gegen reizhusten. viele hustensäft helfen auch gegen reizhusten,ambroxol,bronchicum..... wichtig ist viel trinken damit der husten,der ja eigentlcih nur ein sympton ist) den schleim lösen kann und du durch richigen husten es abhusten kannst. viel trinken und warme suppen....und warm inhalieren

Kommentar von Pirke Pirke

Danke für die Tipps! Ich werde meinen Arzt darauf ansprechen.

Kommentar von Lanette LanetteLanette

Du bringst Arzneimittel gegen Reizhusten (Antitussiva) und Arzneimittel zum Schleimlösen (Mukolytika) durcheinander. Ambroxol ist kein Hustenstiller sondern ein Schleimlöser. Und nachdem der Arzt Codein verschrieben hat, liegt hier eindeutig unproduktiver Reizhusten vor, wo schleimlösende Mittel nicht angezeigt sind.

Kommentar von ahoi1 ahoi1ahoi1

Kann ich bestätigen!

• 0
    Antwort von drogendealer9 drogendealer9

geh morgen zum Arzt, falls es noch schlimmer werden sollte, melde dich heute noch im Krankenhaus in der Anlaufpraxis.

• 0
    Antwort von Kellerkauz Kellerkauz

Ich an Ihrer Stelle würde nicht herumexperimentieren, Wechselwirkungen zwischen Medikamenten sind unberechenbar. Leider gibt es immer einen Fall von vielen, der Nebenwirkungen erleidet. Es tut mir Leid, wenn es Sie nun getroffen hat. Im schlimmsten Fall müssten Sie notfallmäßig nochmal beim Arzt vorstellig werden. Gute Besserung.

Kommentar von Pirke Pirke

Ich möchte nichts experimentieren, doch vielleicht weiß jemand einen Rat gegen die Magenschmerzen: Tee oder so?

• 0
    Antwort von alidaline alidaline

Setze die Dinger ab und sage das morgen deinem Arzt..Und viel trinken.Wasser

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.