1

Codec kaputt & Virtual Dub

Frage von Hansmanner Hansmanner

Hi.

Bis vor nem halben Jahr habe ich öfters mit Virtual Dub Videos kompiliert, und mit dem XviD Codec als avi Datei abgespeichert, hat gut geklappt. Das wollte ich heute wieder machen, aber Virtual Dub beschwerte sich, dass eine DLL des Codecs fehlen würde. Also habe ich den Codec neu runtergeladen und installiert. Nun ist die DLL da, aber das Video wird nicht richtig kompliliert. Die untere Hälfte ist völlig verzerrt, und auch die obere hat Fehler und Artefakte. In der Vorschau von Virtual Dub, wo man eigentlich sieht wie es fertig aussehen wird während der PC rechnet, sieht es aber normal aus.

Weiß jemand woran das liegen kann? Habe den Codec neu installiert, Virtual Dub neu installiert, und alles funktioniert, inklusive Vorschau, bis ich die Datei im VLC abspielen möchte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von herja herja

Tja, dann hast du mind. ein korrupten Codec auf dein System. Du musst diesen Codec erst deinstallieren, dein System neu starten, und dann den neuen Codec installieren. Ist der alte korrupte Codec nicht richtig deinstalliert worden, funktioniert der über-installierte ebenfalls nicht.

Möglicherweise kann aber ein anderer Player, z. B. der VLC-Player (der benutzt nicht die System-Codecs sondern seine eigenen), das Video richtig abspielen, dann liegt das Problem nur an deinem System.

Kommentar von Hansmanner HansmannerHansmanner

Joa, ich hatte net neu gestartet.

Ich habe die alten Codecs deinstalliert, dann das Codecpaket neu installiert, hat nicht funktioniert. Dann wieder deinstalliert, neugestartet, neuinstalliert, und dann hat's endlich geklappt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.