Frage von qu3st1onm4st3r, 88

Code::Blocks führt mein Programm nicht aus?

Hey Leute,

lerne grade für meine Informatik-Klausur mit Code::Blocks. ich soll eine Schleife konstruieren, die mir die Zahlen 1,4,7,100 ausgibt:

include

using namespace std;
int main() 
{ 
  int i; 
  for(int i=0; i<101; i++)
  {
     if(i==1 && i==4 && i==7 && i==100)
     { 
       cout << i << endl; 
     } 
  } 
  return 0; 
}

So sieht mein Programm bis jetzt aus. Einen Syntaxfehler zeigt mir das Programm nicht an. Ich habe auch eins mit cout << Hello World! << endl; geschrieben. Der Compiler hat das auch nicht ausgegeben?! 

Hat jemand einen Tipp? Tut mir leid wegen den Absätzen, aber Gutefrage löscht die schönen Leerzeilen einfach :(

Compiler: Mingw32

Grüße,

Andreas

Antwort
von Suboptimierer, 51

Bei Hello World! liegt es bestimmt daran, dass du keine Anführungszeichen verwendet hast.

Die Zahlen werden nicht ausgegeben, weil du mit und verknüpfst, nicht mit oder.

Kommentar von qu3st1onm4st3r ,

Ja, habe beides korrigiert, kommt immernoch nicht, jetzt sieht die schleife so aus: if( i==1 || i==4 ||.....) cout....

Kommentar von Suboptimierer ,

Ich habe mir angewöhnt, immer Klammern zu setzen, da ich mir die Rangfolge bei den einzelnen Programmiersprachen nicht merken kann:

if( (i==1) || (i==4) || ...

PS: Du schreibst zweimal int i. Einmal würde reichen.

Kommentar von qu3st1onm4st3r ,

hmm, auch mit klammern klappt nichts, der compiler schreibt mir:

Hello World! (also nicht das aus meinem Programm)

process returned 0 (0x0) execution time: 0.0009s

press any key to continue

Kommentar von Suboptimierer ,

Hast du das äußere int i entfernt? Nicht dass ein anderes i hochgezählt wird als im if abgefragt wird.

Kommentar von qu3st1onm4st3r ,

ja, habe ich aber es passiert immernoch nichts

Kommentar von Suboptimierer ,

Gibt es noch einen Pause-Befehl, den du vor return 0 absetzen könntest?

Ansonsten erkenne ich momentan den Fehler nicht (unter der Voraussetzung, dass du meine Vorschläge umgesetzt hast).

Kommentar von qu3st1onm4st3r ,

hmm ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, wie ein pause-befehl aussehen soll :P  aber vorschläge habe ich alle verbessert, immernoch keine syntax

Kommentar von Suboptimierer ,

Was meinst du mit "keine syntax"? Meinst du "keine Ausgabe"?

Kommentar von qu3st1onm4st3r ,

dachte syntax wären fehler? aber auch keine ausgabe

Kommentar von Suboptimierer ,

Die Syntax ist der Sprachaufbau, die Grammatik sozusagen, einschließlich Schlüsselbegriffe.

Probier mal ein einfacheres Beispiel, um zu sehen, dass es prinzipiell funktioniert, dass du etwas ausgeben kannst, denn bei der Schleife sehe ich das Problem nicht.

http://www.cpp-tutor.de/cpp/le01/cout.html

Kommentar von qu3st1onm4st3r ,

hmm okay, dann scheint es was am programm zu sein, ich probiere mal exlipse aus, vielleicht tut das programm, was ich will :P danke für diene hilfe

Antwort
von Copyyy, 62

Ich gebe dir einen Tipp: Guck mal, mit welchen Argumenten main ausgeführt wird :)

Kommentar von qu3st1onm4st3r ,

meinst du mit || wird es funktionieren? hast recht... i kann ja nicht 1,4,7,100 gleichzeitig sein

Kommentar von qu3st1onm4st3r ,

nein, der macht immernoch nichts :D magst du mir meinen Fehler verraten?

Kommentar von Copyyy ,

Oh, sorry, hab mich vertan, ist ja C++^^

Das meinte ich nicht, ist jetzt aber auch egal :P

Kommentar von qu3st1onm4st3r ,

mhmm der hintergrund ist nicht weiter wichtig, bloß will ich nicht immer an der uni sitzen und im hässlichen pc-gebäude bei stickiger luft und ohne tageslicht für meine aufgaben lernen... weißt du, ob am compiler was nicht stimmt?

Kommentar von Copyyy ,

Soo... Irgendwas scheint komisch zu sein..
Auf

http://www.tutorialspoint.com/compile\_cpp11\_online.php

compiled das, aber wenn mans ausführt, wird nichts ausgegeben.
Wenn ich allerdings hier (http://www.tutorialspoint.com/cplusplus/index.htm) auf "try it" klicke und das Programm denn einfüge, funktioniert es perfekt... keine Ahnung waurm..


Edit: Auf einmal funktionierts auch auf der obigen Seite (in dem Codebeispiel drin)... Komisch...

Kommentar von qu3st1onm4st3r ,

ja, funktioniert einwandfrei auf der seite, genau die zahlen will ich haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten