Frage von AZ1212, 26

Code Blocks 'C' kann mir jemand weiterhelfen ?

Hallo, Habe ein Programm geschrieben, dass am Ende die Gesamtfläche und die Anzahl der Räume ausgeben soll. Bei der Anzahl klappt es, aber bei der Gesamtfläche kommt z.B. bei 2 Zimmern mit je 23 qm = -0.00 qm raus. Meine Frage kann mir jemand sagen was ich falsch bzw. vergessen habe zu schreiben? Vielen Dank schon mal, wenn ihr mir helfen könnt!

Anhang: -Bild von Code Blocks

Antwort
von Mikkey, 3

Verwende in den Format String "%Lf" oder ändere Deine Variablen auf float und verwende "%f". Die Genauigkeit von float ist für alle praktischen Anwendungen ausreichend.

Antwort
von Nube4618, 7

Probier ddie Ausgabe mit printf mal einfach mit "...%f qm...". 

Kommentar von AZ1212 ,

printf("\n\nGesamtflaeche = %.2f qm",gesamt); 

So habe ich sie geändert und hat funktioniert, aber ich verstehe nicht

warum %lf nicht gehen sollte, es ist doch double und nicht float?

Kommentar von Nube4618 ,

%lf ist in der Referenz nicht dokumentiert. Guck mal hier

http://www.tutorialspoint.com/c_standard_library/c_function_printf.htm

Kommentar von AZ1212 ,

Danke, dass hat weitergeholfen

Kommentar von Nube4618 ,

Gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten