1

code ausblenden wenn Bildschirm kleiner ist als ... | Html

Frage von norman2 norman2

Mit welchem Code kann ich einen beliebigen Code ausblenden wenn das Browser Fenster kleiner ist als __ px? Kennt vielleicht jemand die Antwort oder ein Forum wo ich sie finden kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von MEGACHELTERRAR MEGACHELTERRAR
    <script type="text/javascript">
        var maxBreite = 1200;
        var maxHoehe = 800;
        var id_des_objekts = "meine_id";
        if(screen.height>maxHoehe||screen.width>maxBreite){document.getElementById(id_des_objekts).style.display = "none";}
    </script>

Musst die Werte oben nur anpassen ;)

Kommentar von KiraBianca KiraBiancaKiraBianca

Hallo MEGACHELTERRAR,

im Ansatz hast Du die Frage von norman2 schon ganz richtig beantwortet. Jedoch sollten im Script nicht die Werte vom screen verwendet werden (height bzw. width), sondern die von window (innerHeight bzw. innerWidth). Denn screen gibt die komplette Bildschirmgröße zurück und nicht die Größe des Browserfensters. Außerdem hast Du > und < verwechselt.

Somit ergibt sich folgende Scriptlösung:

var maxBreite = 1200;
    var maxHoehe = 800;
    var id_des_objekts = "meine_id";
    if (window.innerHeight < maxHoehe || window.innerWidth < maxBreite){
        document.getElementById(id_des_objekts).style.display = "none";}

Gruß Kira-Bianca

Kommentar von MEGACHELTERRAR MEGACHELTERRARMEGACHELTERRAR

Außerdem hast Du > und < verwechselt.

Hast recht, habe ich nicht beachtet.

Den Unterschied zwischen innerHeight und Height kenne ich ganz bestimmt. Nur innerHeight gibt den verfügbaren Platz für die Webseite zurück und nicht die Größe des Browserfensters. Zudem ist es nicht so gut einmal den verfügbaren Platz zur Überprüfung zu nehmen, da man auch das Fenster verkleinern kann, und dann auch wieder maximieren. Um das auszuschließen müsste man es jede Sekunde kontrollieren. Das erschien mir als überflüssig ;)

Kommentar von norman2 norman2

... Ich fände es besser wenn es sich an der Browser Größe orientiert. Wo ich die Größe eingebe sehe ich bei beiden Codes, aber wo kommt mein Code rein der nur dann ausgeführt werden soll?

Kommentar von MEGACHELTERRAR MEGACHELTERRARMEGACHELTERRAR

Am besten direkt unter das Objekt, das du evtl. verschwinden lassen willst. Ein Beispiel:

<body>
        <div id="mein_div" style="display:block;">Hallo</div>

<script type="text/javascript">
            var maxBreite = 1200;
            var maxHoehe = 800;
            var id_des_objekts = "mein_div";
            if(window.innerHeight<maxHoehe||screen.innerWidth<maxBreite){document.getElementById(id_des_objekts).style.display = "none";}
        </script>
    </body>

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.