Mit welchem Code kann ich einen beliebigen Code ausblenden wenn das Browser Fenster kleiner ist als __ px? Kennt vielleicht jemand die Antwort oder ein Forum wo ich sie finden kann?
1
code ausblenden wenn Bildschirm kleiner ist als ... | Html
Frage von
norman2
Antworten (1)
-
1
<script type="text/javascript"> var maxBreite = 1200; var maxHoehe = 800; var id_des_objekts = "meine_id"; if(screen.height>maxHoehe||screen.width>maxBreite){document.getElementById(id_des_objekts).style.display = "none";} </script>Musst die Werte oben nur anpassen ;)
Diese Frage
Hallo MEGACHELTERRAR,
im Ansatz hast Du die Frage von norman2 schon ganz richtig beantwortet. Jedoch sollten im Script nicht die Werte vom screen verwendet werden (height bzw. width), sondern die von window (innerHeight bzw. innerWidth). Denn screen gibt die komplette Bildschirmgröße zurück und nicht die Größe des Browserfensters. Außerdem hast Du > und < verwechselt.
Somit ergibt sich folgende Scriptlösung:
Gruß Kira-Bianca
Hast recht, habe ich nicht beachtet.
Den Unterschied zwischen innerHeight und Height kenne ich ganz bestimmt. Nur innerHeight gibt den verfügbaren Platz für die Webseite zurück und nicht die Größe des Browserfensters. Zudem ist es nicht so gut einmal den verfügbaren Platz zur Überprüfung zu nehmen, da man auch das Fenster verkleinern kann, und dann auch wieder maximieren. Um das auszuschließen müsste man es jede Sekunde kontrollieren. Das erschien mir als überflüssig ;)
... Ich fände es besser wenn es sich an der Browser Größe orientiert. Wo ich die Größe eingebe sehe ich bei beiden Codes, aber wo kommt mein Code rein der nur dann ausgeführt werden soll?
Am besten direkt unter das Objekt, das du evtl. verschwinden lassen willst. Ein Beispiel: