Ich mache oft zu hause Cocktailpartys, habe aber immer das Problem das die farben sich ineinander vermischen. Wie mache ich es richtig, dass die farben untereinander sind und nicht gemischt werden?
Die zwei bekanntesten - meiner Meinung nach - "Tequila Sunrise" und "Sex on the beach". Die Methode heisst "floaten". Und wie schon erwähnt muss die schwerste Flüssigkeit nach unten. Vom Löffel nur die Spitze in die Flüssigkeit tauchen und dann gaaanz langsam einfüllen. Braucht ein wenig Übung.

Ja, so kenne ich es auch. Klappt trotzdem nicht immer.
sunnytime07 am 16. Februar 2008 19:28 Gaanz langsam!:o) Durfte üben in meiner Ausbildung.

Ich meine, das gelingt nur, wenn die Dichte (?! bin gerade nicht sicher, ob das der richtige Begriff ist...) der einzelnen Zutaten sich deutlich voneinander unterscheidet. Die "schwerste" muss nach unten, die leichteren entsprechend weiter nach oben geschichtet werden. Dann vermischen sie sich nicht, die Farben erscheinen voeinander getrennt. (kenne das aber auch nur bei kleineren Mengen, in Schnapsgläsern oder kleinen Tumblern; bin nicht sicher, ob das in richtig großen Cocktailgläsern funktioniert...)

Wegen des spezifischen Gewichtes der Zutaten ist die Reihenfolge wichtig, in der man die Zutaten ins Glas füllt. Und: manche werden geschüttelt, manche gerührt. Man muss sich auskennen oder als Anfänger braucht man ein Rezeptbuch bzw. online-Rezept, z.B. unter www.nice-cocktails.de