Frage von Cherrynator, 60

Coc Account ersteigert aber der Verkäufer fordert mehr Geld ... Ist das rechtens?

Habe gerade einen Coc Account für 34 Euro auf eBay ersteigert nun schreibt mir der Verkäufer er möchte 80€ haben ... Ist das rechtens

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chaosklub, 30

Nein, wenn du etwas zu 34 Euro ersteigert hast, dann kostet das 34 Euro. Da hast du einen Vertrag gschlossen. Passe jetzt aber auf, mit der Zahlung ... Leute, die versuchen, den Preis nachträglich hochzusetzen sind eher nicht vertrauenswürdig.

Informiere sofort den Support von ebay ... und zahle möglichst per Paypal. Oder versuche, dass der Verkäufer, das Geld von Deinem Bankkonto, per Einzugsermächtigung abholt (das geht aber nicht bei allen Banken) ... das ist zwar eine, eigentlich, sehr blöde Zahlungsmethode, aber Du kannst dann die Zahlung hinterher annulieren, wenn der Typ die Ware nicht liefert. Aber wenn du das machst ... sofort nach der Abbuchung, die Einzugsermächtigung bei Deiner Bank annulieren, damit der nicht nochmals Geld holt. ...

Kommentar von Cherrynator ,

ja danke für deine Mühe aber er hat es zurückgezogen

Kommentar von chaosklub ,

Der Verkäufer kann einen abgeschlossenen Kauf nicht "zurückziehen" ... Der hat einen Vertrag abgeschlossen, den muss er erfüllen! Demnächst stellt dann dort jeder Tölpel etwas rein und annuliert den Kauf, wenn ihm der Preis nicht gefällt.

Stell dir mal vor, das wäre möglich ... dann brauchst du nur die abgeschlossenen Käufe anzuschauen, wenn du dann einen Artikel findest, wo jemand einen Artikel etwas zu billig ersteigert hat ... dann schreibst du einfach dem Verkäuer und sagst ihm: "ich zahle 5 Euro mehr" ...  mit solchem nachträglichen "bieten" könntest du ebay völlig kaputt machen...  dann bietet nämlich niemand mehr.  

Kommentar von haikoko ,

Und wie soll ein 14-jähriger Käufer seine Rechte bei einem wahrscheinlich gleichaltrigen Verkäufer seine Rechte durchsetzen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 27

Die Gefahr besteht immer, wenn Kinder über ebay handeln.

Und haben beide Verkäufer und Käufer keine Ahnung von Kaufverträgen.

Kommentar von haikoko ,


Ist das rechtens

Nein, aber welche Möglichkeiten stehen Die denn zur Verfügung?

  • Kannst Du einen Anwalt beauftragen Deine Interessen wahrzunehmen?
  • Hast Du das Wissen, wie man per §§ den Verkäufer zur Erfüllung des Kaufvertrags zwingt?

Nein, Du weisst nur, wie Du Dich mit Deinen 14 Jahren vetragsbrüchig  bei ebay anmelden kannst. Das reicht für all das, was jetzt zu erledigen wäre, nicht.

Kommentar von Cherrynator ,

ja danke für deine Antwort ... hatten auch schon Kaufverträge in wth dran aber der Verkäufer hat es jetzt zurückgezogen

Antwort
von peterobm, 33

was er haben möchte ist WURSCHT - dann hätte er einen Mindestpreis setzen müssen - ganz normale Auktion - er ist daran gebunden

Antwort
von RobertLiebling, 23

Nein. Aber ich bin ziemlich sicher, dass dieser "Artikel" gegen die ebay-AGB verstößt, sodass Du von dieser Seite mit keiner Unterstützung rechnen solltest.

Hak's ab und gut is.

Antwort
von Qualle5678, 37

Nein,ist es nicht. Du hast Käuferschutz auf eBay, also wenn dus wirklich ersteigert hast viel Spaß damit :)

Kommentar von Cherrynator ,

ok danke aber er möchte ihn mir nicht geben ... was kann ich tun ?

Kommentar von Qualle5678 ,

Bin mir sicher dass du bei eBay irgendwo einen Support/Käuferschutz findest, dem du schreiben kannst, vielErfolg!

Kommentar von chaosklub ,

Wenn du das machst, wird ihn Ebay normalerweise sperren. Aber so wie ich diese dämlichen Leute von Ebay kenne, werden sie dir nicht sie Adresse des Verkäufers geben (wenn du sie nicht schon hast) ... wenn du die Adresse hast, dann kannst du den Verkäufer wegen Betrugs anzeigen ... dann muss ihn der Staatsanwalt vor ein Gericht bringen.

Kommentar von RobertLiebling ,

Betrug sehe ich hier nicht. Das ist bisher eine rein zivilrechtliche Auseinandersetzung.

Kommentar von Qualle5678 ,

Das stimmt. aber anzeigen wegen 34 euro wird sich finanziell nicht lohnen. und jaja ebay und datenschutz:)

Antwort
von Blade1989, 3

Wenn er es nicht akzeptiert mach ein Fall bei eBay auf dann wars das für ihn

Antwort
von chrissdecross, 39

Nö zerr ihn vor Gericht und Zahl über 700€