Frage von melinabee, 23

CO2 Kreislauf - Chemie?

Hallo :) Ich muss morgen über den Kreislauf von CO2 einen Vortrag halten ,aber ich möchte mich so vorbereiten das ich auch auf Fragen antworten kann & da hätte ich ein paar Fragen weil ich noch bisschen unklar mit meinen Vortrag bin , also:

brauchen Pflanzen unbedingt CO2 ? & könnte es Probleme geben mit den Auswirkungen ? Da es ja immer wieder in die Atmosphäre gelangt ..? Würde mich freuen über Antworten , danke :)

Antwort
von Thogepi, 17

Pflanzen nehmen CO2 auf und machen daraus O2. Sie halten den CO2-Gehalt also niedrig! Sie brauchen den Kohlenstoff, um ihn in die Zellwände o.ä. einzubauen. Er ist ziemlich lebensnotwendig, zumindest fürs Wachstum. Wenn gerade kein Licht da ist, können Pflanzen zur Not auch Zellatmung betreiben (O2 -> CO2)

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 10

Pflanzen betreiben Photosynthese. Dabei wird CO2 und Wasser zu Glucose und Sauerstoff umgewandelt.

Eine Vorraussetzung zur Photosynthese ist die Anwesenheit von Licht. Bei Abwesenheit von Licht können Pflanzen auch Sauerstoff aufnehmen und anderweilig verstoffwechseln.

Antwort
von TurunAmbartanen, 23

pflanzen brauchen CO2 zur energie gewinnung. auserdem bauen sie daraus auch ales auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community