Frage von escooo, 22

Co2 gehalt atemluft?

Wieso hat sich der Co2 Gehalt der Luft trotz steigenden Emissionen nie verändert und ist stabil bei 0,04% geblieben? Und wieso kann es den Treibhauseffekt verursachen oder verstärken wenn sich der Anteil nicht erhöht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima & Klimawandel, 9

Hallo escoo, der Gehalt an CO2 in der Atmosphäre hat sich selbstverständlich im Laufe der Zeit verändert.

Beim Thema Klimawandel ist die Keeling-Kurve vom CO2-Observartorium auf Hawaii dazu eine der berühmtesten Grafiken: https://de.wikipedia.org/wiki/Keeling-Kurve

Wenn Du die Grafik anschaust, wirst Du sehen, dass sie seit dem Jahr 2000 von etwa 365ppm (Parts per Million - das wären also etwa 0,0365%) auf jetzt knapp über 400ppm (entsprechend 0,0400%) angestiegen ist. Gerundet auf zwei Nachkommastellen sind aber beide Werte 0,04%.

Insgesamt ist der Gehalt von CO2 in der Atmosphäre seit der industriellen Revolution stark angestiegen: von vorher etwa 280ppm auf die gegenwärtigen 400ppm. Das ist eine Steigerung um über 40%.

----

Für den gesamten Treibhauseffekt sind alle Treibhausgase zusammen verantwortlich. Dabei ist CO2 nach Wasserdampf das mit der zweitgrößten Wirkung, und gleichzeitig das wichtigste Nicht-Kondensierende Treibhausgas. https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-3-wichtigsten-treibhausgase-und-wie...

Antwort
von Spezialwidde, 22

Wo hast du die Weisheit her? Natürlich erhöht sich die CO2-Konzentration in der Athmosphäre ständig. 2 Nachkommastellen sind natürlich zu grob. Das bewegt sich im PPM-Bereich.

Kommentar von escooo ,

Na dann sag mir die Zahl... Die ist 0.04 seid ich denken kann und ich bin bald dreissig

Kommentar von Spezialwidde ,

Das kannst du ergoogeln. Da findest du Diagramme ab der Industrialisierung. Nochmal zum mitschreiben: die 0,04% sind zu grob.da musst du noch ein paar Kommastellen mehr betrachten...

Kommentar von escooo ,

Got it... Lesen hilft :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community