Frage von Failen, 100

CO2, braucht es das wirklich?

Hey Leute!! Ich wollte mich als erstes entschuldigen, das ich so oft neue Fragen stelle. Dabei wollte ich doch noch fragen, ob es CO2 wirklich braucht!! Und für was ist es nötig?? Ich habe das Gefühl, dass wenn das Aquarium Löcher im Deckel hat reicht das als co2 ?? Nicht?? Sagt es mir bitte!! Liebe Grüße Failen

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 100

Hallo,

Pflanzen brauchen Co2 um zu wachsen und zu gedeihen.

Co2 gelangt aber auch durch die Atmung der Fische ins AQ und nachts produzieren ja auch die Pflanzen selbst Co2.

Aus der Luft gelangt kein Co2 ins Wasser - im Gegenteil, das Co2 aus dem Wasser diffundiert in die Luft (vor allem dann besonders schnell, wenn man so einen Luftsprudler im AQ hat oder durch den Filterauslauf das Oberflächenwasser sehr stark bewegt wird).

Wer wirklich wert auf grüne, gut wachsende Pflanzen legt (die auch dann die beste Waffe gegen Algen sind) kommt i.d.R. um eine Co2-Anlage nicht herum. Aber es gibt auch AQ, wo es auch ohne zusätzliches Co2 gut klappt.

Beobachte einfach mal, wie sich deine Pflanzen entwickeln.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Debby1, 100

Hallo Failen

Du brauchst es nicht unbedingt, hast Du anspruchsvolle Pflanzen und möchtest dass die gut wachsen, wäre eine CO2 Anlage und natürlich Pflanzendünger gut.

Lieben Gruß

Debby

Kommentar von Failen ,

Danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community