Frage von rosmarri, 15

CO2-Ausstoss bei gedrosselten Motorrädern?

Ändert sich der CO2-Ausstoss bei gedrosselten Motorrädern im vergleich mit demselben Motorrad aber ungedrosselt? Und wie exakt ist der CO2-Ausstoss berechnet, wenn ich ihn anhand des verbrannten Benzins berechne? Also mit der Chemischen Verbrennungs Formel.

Antwort
von Hamburger02, 12

Die Berechnung über den Benzinverbrauch ist sehr exakt, denn jedes einzelne C-Atom für die Bildung von CO2 kommt aus dem Benzin.

Ein gedrosseltes Motorrad hat weniger Leistung und damit weniger Benzinverbrauch und damit weniger CO2 Ausstoß...wenn man die ungedrosselte Leistung voll ausnutzt.

Im Teillastbetrieb, also fern vom Vollgas, gibt es dagegen kaum Unterschiede. Da könnte die ungedrosselte Variante Vorteile haben, weil durch die fehlende Drossel auch ein wesentlicher Strömungswiderstand entfällt, der den Wirkungsgrad reduziert..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten