Frage von Mr1903, 58

CMD Hintergrundfarbe ändern?

Wie kann ich in der CMD die Hintergrundfarbe änndern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unsignedInt, 29

Ich weiß nicht, in welcher Programmiersprache du das machen möchtest, aber in C++ müsste das wie folgt gehen: 

#include <windows.h>
...
SetConsoleTextAttribute( GetStdHandle( STD_OUTPUT_HANDLE), HINTERGRUNDFARBE_VORDERGRUNDFARBE);

0 = Schwarz      8 = Dunkelgrau
1 = Dunkelblau  9 = Blau
2 = Dunkelgrün  A = Grün
3 = Blaugrün      B = Zyan
4 = Dunkelrot     C = Rot
5 = Lila               D = Magenta
6 = Ocker           E = Gelb
7 = Hellgrau        F = Weiß

Wenn du "HINTERGRUNDFARBE_VORDERGRUNDFARBE" beispielsweise durch 0xF0 ersetzt, wird der Hintergrund weiß und die Schrift schwarz.


Mehr hier: http://www.cplusplus.com/forum/beginner/5830/


Kommentar von unsignedInt ,

Alternativ kannst du auch 

system("Color 0f");

nutzen, doch von system("..."); ist allgemein abzuraten. 

Antwort
von karlTT, 42

Rechtsklick auf das CMD-Symbol links oben -> Eigenschaften -> Farben

Dort kannst Du Dich austoben :-)

Kommentar von Mr1903 ,

kann ich das auch per Code ändern?

Kommentar von karlTT ,

Na klar,

schau mal hier: http://ss64.com/nt/color.html

Antwort
von FelixCrafting, 18

Es gibt einen Befehl nahmens color.
Mit color /? kannst du dir die Farbcodes anzeigen lassen.

Antwort
von Japhei, 3

geb in cmd ein: "color /?"

vergess das Lehrzeichen nicht. Dann bekonnst du eine Liste von allen Faben. Viel Spaß

Antwort
von panama98, 5

ich glaube bei windows Vista ging es mit

color <Schriftfarbe> <Hintergrundfarbe>

0 = Schwarz      8 = Dunkelgrau
1 = Dunkelblau  9 = Blau
2 = Dunkelgrün  A = Grün
3 = Blaugrün      B = Zyan
4 = Dunkelrot     C = Rot
5 = Lila               D = Magenta
6 = Ocker           E = Gelb
7 = Hellgrau        F = Weiß

bei windoof10 geht nur noch schriftfarbe oder bin zu doof