Frage von dwygtd, 292

CMD Command -> Alle Passwörter des Systems anzeigen?

Ich würde gerne das alte Passwort von mir herausfinden und nicht direkt resetten, also es gibt doch bestimmt ein Command mit dem in cmd alle Passwörter der Benutzer angezeigt werden oder also wie geht der ? Und weiß jemand ob es noch etwas höheres gibt als Systemrechte also das ist ja über dem Admin ? PS: Ich habe Systemrechte auf der cmd also sollte es auch funktionieren denn nur als Benutzer würde das ja nicht gehen.

Antwort
von Maimaier, 241

Die Passwörter sind Einwegverschlüsselt. D.h. ein Passwort kann man verschlüsseln, aber nicht mehr entschlüsseln. Wenn du erneut das Passwort eingibst, wird überprüft ob die beiden verschlüsselten Daten übereinstimmen, dann sind auch die Passwörter gleich.

Auf die Art und Weise sind die Passwörter gegen unerlaubtes Auslesen geschützt. Aber es gibt Programme, die so lange rumprobieren, bis sie das Passwort finden. Klappt aber nicht bei sehr langen Passwörtern.

Ach ja, die NSA hat keine Probleme damit, sowas zu knacken. Gigantische Datenbanken, Hintertüren in den Algorithmen usw. Aber die sind nicht billig.

Kommentar von dwygtd ,

Kommt nicht sogar bei net user die liste der anwender und deren passwörter ?

Kommentar von Manuauto ,

Ein Pwd ist unter Windows, Linux usw. NICHT als Klartext abgespeichert, nur so etwas wie der Hash-Wert, dh eine Art Verschlüsselung. Du kannst es nicht 'auslesen'.

Antwort
von Manuauto, 217

Passwörter anzeigen geht nicht über cmd, du kannst aber Passwörter für Benutzer ändern.

Kommentar von dwygtd ,

Genau das will ich nicht ...

Kommentar von Manuauto ,

Wozu willst du es denn nur wissen?

Kommentar von ralphdieter ,

Dreimal darfst Du raten :-)

Kommentar von Manuauto ,

Ahaaaaa... :P

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

Jetzt hätte ich *fast* geantwortet, wie man das macht aber... neee... dafür nicht ;)

Kommentar von Manuauto ,

Dumm nur, dass man Passwörter nicht auslesen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community