Frage von zelon1, 14

CMD Befehl von RDP auf Server SQL starten?

Guten Tag,

wie kann man von einem PC Oder einer RDP Sitzung mit hilfe eines CMS Befehels auf einem SBS den SQL Server starten? Mann muss ja admin sein?

Antwort
von Unsinkable2, 14

Entweder über die services.msc verbinden oder remote sc.exe ausführen.

Die services.msc hat eine grafische Oberfläche; sc kannst du mit /? fragen, wie du deine Kommandos basteln musst.

Kommentar von zelon1 ,

sc \\server Dienst ?? Da ich von einer RDP Sitzung das ausführen möchte für einen SBS Server benötige ich da keine Admin rechte? Eigentlich ja schon oder? Wie kann ich das da einbauen?

Kommentar von Unsinkable2 ,

sc \\server Dienst 

Röchtöch!

... für einen SBS Server benötige ich da keine Admin rechte?

Das hängt von deinen Konfigurationen ab. Im Regelfall aber schon.

Da ich von einer RDP Sitzung das ausführen möchte ...

Dann meldest du dich doch an, oder?! Diese Credentials werden dazu genutzt.

Du kannst aber auch "Service Rechte" konfigurieren und dann diese nutzen. Mehr dazu findest du hier: https://goo.gl/U9vC5z

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten