Frage von xNicolasx, 66

CM 13 mit ClockWorckModrecovery auf das S3 flashen?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man ClockworkMod zum flashen von CM 13 nichtmehr benutzen kann, da Clockwork Mod zu lange keine Updates erhalten hat. Ist da etwas dran?

WICHTIG: Bitte postet nur Antworten, wenn ihr euch damit auskennt, ich habe nämlich wenig Lust mein S3 zu schrotten ...

PS: Root ist vorhanden :)

Antwort
von davidmueller13, 51

Von keine Updates kann keine Rede sein. CWM ist das Standardrecovery, das (neben CMs eigenen Recovery) im CM Source Tree mitgeliefert wird:https://github.com/CyanogenMod/android_bootable_recovery/commits/cm-13.0

Trotzdem kann es sein, dass die vorhanden Builds für die einzelnen Geräte veraltet ist und mit den Neuerungen der flashable Zips Probleme machen (sparse_dat imgs, set_metadata  etc.).

Sollte es nicht funktionieren, verwende TWRP anstatt CWM (wobei es eigentlich auch keinen Grund gibt, CWM zu verwenden).

Kommentar von xNicolasx ,

Super vielen Dank :) Dann benutz ich CWM weiter ... Irgendeine Seite hatte das mal behauptet ....

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 41

Wenn es für ein Gerät wirklich nur eine alte Version eines Custom Recovery gibt, kann es sein, dass diese mit Roms, die auf einer sehr neuen Android-Version basieren, nicht zurechtkommt. Nur: Wenn es für ein Gerät kein CR gibt, das mit z.B. Marshmallow zurechtkommt, gibt es auch keine Marshmallow-Roms mehr für das Gerät.   ;-) Es kann schon sein, dass die CWM-Version veraltet ist, aber dann gibt es, wenn es neue Roms gibt, zwangsläufig ein anderes Recovery, das neuer ist, und mit ihnen umgehen kann (TWRP oder Cyanogen-Recovery). 

Da ich bezweifle, dass das nach wie vor sehr verbreitete S3 schon "ausgemustert" wurde (und ich auf YouTube in etwa 1000 Reviews von CM 13 gesehen habe), hab ich mal gegooglet: Vom (mMn eh besseren) TWRP gibt es sogar die aktuellste 3.0.0 Version, ist also taufrisch.  ;-) Nimm einfach die.

https://dl.twrp.me/i9300/

Ach ja, wichtig: Dein S3 muss die angegebene internationale Exynos-Variante sein. Wenn du ein anderes S3 hast, musst du auch nach einem anderen Recovery suchen. 

Kommentar von xNicolasx ,

Super vielen Dank :) Dann benutz ich CWM weiter ... Irgendeine Seite hatte das mal behauptet ....

Kommentar von AliasX ,

Sollte das Flashen von CM 13 mit CWM fehlschlagen, installier TWRP. 

Kommentar von xNicolasx ,

Ok danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community