1

Clueso - Chicago

Frage von Fusseli Fusseli

IKann mir jemand bei der Interpretation helfen. Worum gehts geht in dem Lied? Um die sehnsucht nach einer anderen Welt. Um drogensucht? Irgendjemand meinte auch es geht um eine Prostituierte- aber das glaube ich eher nicht oder doch? Text: Sie ist immer da wo was los ist Immer mitten in der Stadt Dort wo die kleine Welt ganz groß ist Sieht sie sich an den Lichtern satt

Sie erzählt dann und dann von dem und dem Und sie hat jeden schon gehabt Auch wenn sie sich selbst nicht ganz so pflegt Pflegt sie zumindest den Kontakt

Und sie träumt von Chicago, von Chicago Irgendwo wo sie keiner kennt Und sie träumt von Chicago, von Chicago Dort wo niemand, niemand ihren Namen nennt

Mit ihrem sonnigen Traum vor Augen Läuft sie durch den Regen Und jeden den sie auf der Straße trifft Erzählt sie, sie wär da gewesen

Beschreibt in welcher Ecke sie schon war Denn sie kennt immerhin dies und das Und wenn du bisschen was dabei hast Nimmt sie dich mit für eine Nacht

Refrain

Doch wenn man ihr erzählt Welchen Traum sie lebt Dann spielt sie gleich verrückt

Denn auch wenn sie kurz schläft Sobald das Licht angeht Dann muss sie schnell zurück

Manchmal trifft sie sich mit ein paar Leuten An einem unbestimmten Platz Und wenn dort frisches Ze

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von FantaBlue FantaBlue

ich denke, es geht um eine drogensüchtige prostituierte die mit ihrem leben sehr unzufrieden und traurig ist und durch ihre drogen an einen ort kommt von dem sie immer schon geträumt hat (chicago)einem ort an dem sie neu anfangen kann. am ende gibt sie sich eine überdosis und stirbt daran aber das erlebt die prostituierte als erlösung. sie ist dann endlich dort angekommen wo sie glücklich sein kann. (abschiedsbrief)

Kommentar von ClavinetFunk ClavinetFunkClavinetFunk

Richtig. DH

• 1
    Antwort von MilkyDay MilkyDay

uhii....Danke x33 das höre ich doch gern...aber was ich noch hinzufügen muss...Chicago ist eine Metapher. Chicago ist der Himmel oder das Paradies für die junge Frau.

und ich muss noch etwas hinzufügen...."zum schluss hinter lässt sie eine nachricht"...das ist ihr so genannter goldener schuss. sie wollte wieder diesen kick haben wenn sie high ist und bei den drogenabhängigen ist das so sie merken das nicht wenn sie eine überdosis nehmen.

• 1
    Antwort von lilly237 lilly237

keine ahnung, würd aber auch sagen dass sie eine art prostituierte ist die auf einer art mit drogen aus ihrem leben flieht...(?!) naja und den "ort" an dem sie dann immer hinkommt wenn sie auf ihrem drogentrip ist scheint wohl chicago zu sein, warscheinlich ein ort wo sie gern mal hin möchte aber es sich nicht leisten kann...und wo sie dann ein neues leben starten möchte, ganz von vorne anfangen, da "wo sie keiner kennt"... so versteh ich das ;)

• 1
    Antwort von esmeray68 esmeray68

es geht um ne prostituirte das stimmt außerdem stirbt sie am ende

• 0
    Antwort von ChantiB ChantiB

Den Eintrag von MilkyDay find ich grandios! Genau so hab ichs auch interpretiert! :)

• 0
    Antwort von MilkyDay MilkyDay

ich würde sagen der songtext handelt um eine drogenabhänige die ihrer drogen durch die prostitotin bezahlen muss und nicht viel geld hat das würde auch zu dem nicht gepflegt passen."dort wo die kleine welt gant groß ist" das lässt auch draufhin deuten dass sie in armut lebt, vieleicht auch auf der straße, dass lässt sich jedoch nicht so genau sagen.

"sie träumt von chicago" würde ich so deuten, dass sie high ist und dann von chicago träumt. diese würde auch zu der folgenden zeile passen "mit ihrem sonnigen traum vor augen, läuft sie durch den regen" . "und wenn man ihr erählt welchen traum sie lebt dann spielt sie gleich verrückt" dies lässt draufhin deuten, dass sie leute vor ihrer abhängigkeit warnen. und sie aber lieber in chicago bleiben will. das würde auch wieder zu der nächsten zeile passen "denn auch wenn sie kurz schläft sobald das licht angeht dann muss sie schnell zurück" ich würde sagen sie ist schon so abhängig,(ich kann es aber nicht genau beurteilen), dass sie sich wieder neues heroin spritzen muss. das würde auch mit dem löffel passen, da man heroin erhitzen muss und sich es dann spritzen muss. und zum schluss hinterlässt sie nur eine nachricht, dass lässt darauf deuten, dass sie eine überdosis genommen hat, weil sie in chicago bleiben will.

ich hoffe ich war eine hilfe und kann euch anregen für eine interpretaion

liebe grüße

• 0
    Antwort von Emmilou Emmilou

Ich würde sagen es geht, wie schon gesagt, um eine drogensüchtige Prostituierte, die, immer wenn sie drogen nimmt, träumt oder denkt, sie wäre in Chicago. Sie trifft sich mit ihrem Freunden um drogen zu nehmen und einmal kommt sie nicht, und sie hinterlässt nur eine kleine nachricht (abschiedsbrief) in dem steht dass sie für immer in chicago ist, also hat sie sich eine überdosis gegeben und ist gestorben.. ende.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.