1

Club gründen! WIE?

Frage von Zillius Zillius

Es gab schon viele Fragen zu diesem Thema aber keine hat meine spezielle Frage beantwortet: Ich habe einen Club gegründet (Skiclub). Nun haben wir uns aus Spaß eine Homepage erstellt auf deren ich auch Preise aufgelistet habe, wieviel der Jahresbeitrag beträgt. Nun hat mein Dad gesagt das ich kein Geld verlangen darf, da wir ja nur sozusagen privat sind und dann hat er gesagt dass ich mich vielleicht an den SportClub des Dorfes wenden soll, da dies ein richtiger angemeldeter Verein ist. Wie soll ich nun vorgehen? Mich an die Gemeinde wenden oder den CLUB??? Mit welchem Inhalt?

Danke für Eure Antworten !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von JotEs JotEs

Grundsätzlich kann jedermann kann für eine erbrachte Leistung Geld verlangen.

.

Das gilt auch für einen nicht eingetragenen Verein, der zwar als solcher grundsätzlich nicht rechtsfähig ist, der aber aufgrund der Fortentwicklung der Rechtsprechung zunehmend nach den Vorschriften für rechtsfähige Vereine behandelt wird.

.

Wichtig ist: Die Einnahmen müssen versteuert werden. Daher muss der Verein seine Gründung beim zuständigen Finanzamt anmelden und in der Folge regelmäßig eine Steuererklärung abgeben.

.

Eingetragene Vereine dürfen im übrigen nur unter bestimmten Umständen wirtschaftliche Zwecke verfolgen (Stichwort: "Nebenzweckprivileg"), ansonsten ist eine der Satzung oder der tatsächlichen Geschäftsführung zu entnehmende Absicht des Vereines, sich wirtschaftlich zu betätigen, ein Eintragungshindernis.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

Macht euren Privatclub zu einem eingetragenen Verein. Das macht aber Arbeit und man braucht dazu mindestens eine volljährige Person. Besser ist es wirklich, ihr geht zum örtlichen Sportverein, tretet da ein und es wird eine Sektion Skisport gegründet. Ich denk, das ist der bessere Weg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.