Frage von justanormalone, 23

CLP-535 Midi to USB, warum empfängt der PC dauernd ein System Reset Signal vom Klavier?

Mein klavier Modell: CLP-535 sendet durch ein Midi to USB(plug n play) Kabel andauernd eine Binärzahl 11111111, dies bedeutet System reset, anstatt normale Noten zu senden. Dies zerstört irgendwie die anderen Signale. Woran liegt das? durch den Midi Monitor bekomme ich das hier: FF 00 00 System reset Unused Unused Unused
FF 00 00 System reset Unused Unused Unused
FF 00 00 System reset Unused Unused Unused
FF 00 00 System reset Unused Unused Unused
FF 00 00 System reset Unused Unused Unused
FF 00 00 System reset Unused Unused Unused

Kann mir jemand erklären, wie ich mein Klavier einzustellen habe, und wie ich dieses ununterbrochene Signal abschaffe?

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 13

Bei Fehlern dieser Art, die einem zunächst unerklärlich erscheinen, kann man immer zuerst etwas ganz Einfaches ausprobieren (hat sich schon oft bewährt)

1. Die beteiligten Geräte alle ausschalten, etwas warten, dann wieder einschalten. Verbindung nochmal neu legen.

oder 2. Anderes Kabel nehmen.

Erst, wenn diese Fehlerquellen ausgeschlossen sind, würde ich weitermachen und z. B. mal ein anders Intrument anschließen, soweit vorhanden.

So arbeitest du dich mit simplen Methoden durch, ohne gleich in sehr komplizierte Materie einsteigen zu müssen.

Viel Glück

Kommentar von justanormalone ,

Nun, 1. habe ich bereits versucht, ein anderes Kabel möchte ich mir eben gerade nicht zulegen, da ich mir dies vor kurzem für 20€ gekauft habe, und es nicht mehr zurück geben kann. Deshalb suche ich nach einem anderen Lösungsweg.

Kommentar von WebThoWeb ,

Aber wenn das Kabel defekt sein sollte, (was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist), dann suchst du dich "tot".

Ich habe mir vor Kurzem einen Drucker gekauft. Drucken ging, Scannen nicht. -> Es war das Kabel!!!

Ist es denn ein neues oder ein gebrauchtes Kabel?

Kommentar von WebThoWeb ,

Mir fällt gerade ein, Yamaha hat Produktspezialisten im Haus. Du könntest auch mal dort anrufen. Ich habe hier noch die Nummer

04101 - 30 30 stehen.

Kommentar von WebThoWeb ,

Da ich schon lange nur noch USB-Klaviaturen verwende, hatte ich eine Sache noch ganz übersehen:

Bist du ganz sicher, dass du MIDI in und MIDI out nicht verwechselt hast? Der Stecker, auf dem MIDI in steht, erwartet nämlich normalerweise, dass dort die MIDI-Signale hineinkommen sollen. Er muss demzufolge an den MIDI out Anschluss des Keyboards angeschlossen werden!!!

Wenn das jedoch auch nicht der Fehler war, dann zieh mal einen der beiden MIDI Stecker raus, damit das Signal nicht im Kreis laufen kann. (Das tut es nämlich manchmal, je nach PC-Programm.) Lass dabei nur das Kabel drin, welches an der Keyboardbuchse MIDI out angeschlossen ist, damit Signale vom Keyboad an den PC gesendet werden.

Ich hoffe, jetzt war die richtige Lösung dabei. Sende mir gerne einen Kommentar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten