Frage von TumblrBoy99, 70

Clowns die einem Angst einjagen?

Hey
Ich denke jeder von euch hat mit bekommen das ein paar Möchtegerns versuchen Leute mit clownkostümen Angst einzujagen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich rechtliche Konsequenzen zu befürchten habe wenn ein solcher Clown mit einem Messer auf mich zu läuft und ich mich wehre? Dies würde doch unter Notwehr fallen oder ?

Antwort
von Startrails, 40

Hallo,

dazu kamen in den letzten Tagen vermehrt Berichte, auch ganze viele über Selbstverteidigung und Notwehr.

Sobald er mit Gegenständen auf dich zuläuft zählt das als Angriff und du darfst dich wehren. Es muss drauf geachtet werden, dass du dich mit dem am wenigsten für ihn schädlichen Mitteln wehrst. Also haust du ihm eine um anschließend weglaufen zu können, ist das vollkommen in Ordnung. Prügelst du nun pausenlos auf ihn ein, hat das eher Konsequenzen für dich als für den Clown.

Kommentar von TumblrBoy99 ,

Vielen Dank

Antwort
von lillipop2097, 58

Ja wenn du nicht genau weist dass es ein Spiel ist, sondern denkst, dass er für mit dem Messer oder co. Schaden möchte, dann zählt das als Notwehr. LG lillipop

Antwort
von Schnoofy, 36

Würdest Du Dich ernsthaft gegen einen Messerangriff wehren wollen?

Das halte ich für lebensmüde.

Kommentar von TumblrBoy99 ,

Die Frage ist was soll ich sonst machen ? Die wollen einem ja nur Angst einjagen .. Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und er wirklich versuchen würde und abzustechen natürlich würde ich da versuchen mich zu wehren. Wenn er schneller als meine Freundin ist muss ich etwas unternehmen.

Antwort
von Nordseefan, 60

Aber nur wenn er dich tatsächlich angreift. Auf dich zulaufen bedeutet erst mal ja keine Gefahr.

Kommentar von TumblrBoy99 ,

Aber mit einem Clowns Kostüm und einem Messer auf mich zulaufen bedeutet doch schon das er mich bedroht ..

Kommentar von Nordseefan ,

Nein, das Messer kann auch aus Plastik sein.

Sicher ich finde solche Aktionen auch nicht gut und würde mir das passieren ich hätte auch Angst. 

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Selbst wenn er dich nicht angreifen wollte, du dies aber dachtest/denkst, dann fällt das unter den Erlaubnistatbestandsirrtum.

Kommentar von Rubin92 ,

Klar, ein Clown mit einem Gegenstand rennt auf dich zu und du meinst da gibs noch keine Gefahr.

Antwort
von Psylinchen23, 37

Ja das ist Notwehr. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten