Frage von meinereiner01, 24

Cloudspeicher für bestehendes Laufwerk gesucht?

Hallo, ich suche einen externen Cloudspeicher (mindestens 250 GB) der ein bereits vorhandenes Laufwerk sichern kann. Das Problem bei vielen, wie bei Google, ist dass man zwar zu sichernde Verzeichnisse auswählen kann, dies aber nur in dem neuen vom System angelegten Ordner. Ich habe aber ein bestehendes internes Netzwerk Laufwerk, welches nicht verschoben werden kann, sondern komplett so gesichert werden muss. Die Hauptdaten sollen sich weiterhin auf dem Lokalen Laufwerk befinden, es geht nur um eine Datensicherung. Vielen Dank!

Antwort
von Fregrin, 12

Eine umfassende Beantwortung erfordert noch ein paar mehr Informationen.
Eine reine Sicherung, die im Idealfall nie gelesen wird? da wäre zB Amazon Glacier eine Möglichkeit (kaum Geld für "unendlich viel" Storage, Abruf der Daten kostet aber) vielleicht auch Backblaze.

Ansonsten musst du evtl auch mal sehen, ob es Commandline Tools für Cloud-Speicher gibt. Für OneDrive zB gibt es Tools, mit dem du Daten hochladen kannst (die nicht zwingend auf deinem Rechner liegen müssen). Das sind dann oft keine offiziellen Tools vom Anbieter des Cloud-Dienstes.

Antwort
von diema, 9

Ich staune immer wieder über das 100%-ige Vertrauen auf die Cloud. Sind Alternativen nicht erlaubt? 250 GB hochladen - wie lange dauert das? Tage? Ich habe schon mit meinem 160GB verschlüsselten Container Geduld in Stunden nötig, allein beim lokalen Kopieren. Also im privaten Bereich ziehe ich Kopien auf einer oder mehreren externen Festplatten vor. Falls Sicherheit benötigt: an verschiedenen Standorten lagern. Wenn ständiges Synchronisieren erforderlich ist, muss man ohnehin andere Lösungen suchen. Ich synchronisiere die 160 GB ständig mit FreeFileSync. Die Cloud geht solange zum Brunnen, bis sie bricht. Und dann? Festplatten kann man immer wieder erneuern. Ich trage alle meine Daten (250 GB) ständig am Schlüsselbund herum. Wenn ich's verliere? Kein Problem, 160GB relevante Daten sind mit TrueCrypt (ja, das funktioniert immer noch bestens!) verschlüsselt.

Antwort
von Lexa1, 15

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit STRATO gemacht. ( HiDrive ) Würde es dir auch empfehlen, sich mal dort umzuschauen. Noch ein Vorteil. Der Server befindet sich in Deutschland.


Kommentar von meinereiner01 ,

Danke, aber leider kann man beui Strato kein bestehendes Laufwerk auswählen, die zu sichernden Datein müssen sich innerhalb des HiDrive Ordners liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten