1

Cloud einrichten eines NAS

Frage von Pdfkok Pdfkok

Cloud einrichten eines NAS Hallo Da ich ein NAS:IOMEGA ix2-200 habe möchte ich einen Freund ermöglichen drauf zuzugreifen -ich benutze folgenden Router: Speedport W 722 W Typ B- Folgende Fehlermeldung bei dem NAS kommt:

"Port-Weiterleitung (NAT-PMP) Sie müssen den Router manuell konfigurieren, um einen bestimmten Port an Iomega StorCenter ix2-200 weiterzuleiten. IP-Adresse: 192.168.2.108 Port: 50500"

Wo stelle ich das ein bei

" Netzwerk / NAT & Portregeln Portregeln

Port-Weiterleitung 1 Regel(n) Vordefinierte Anwendungsregeln -Web-Server -FTP Server -Email-Server Telnet-Server

Port-Umleitung 1 Regel(n) Vordefinierte Anwendungsregeln -Zweiter Web-Server

Port-Öffnung (dyn.) 1 Regel(n) Vordefinierte Anwendungsregeln -Dialpad -ICU II "

Habe für jedes schon eine Regel erstellt. Die MAC meines Freundes habe ich natürlich zugelassen. Was fehlt mir dort noch muss ich die IP des NAS bzw meines Freundes noch eintragen ?? Welche Vordefinierte Regel soll ich Anwenden und bei welchen dieser 3 Punkte soll ich die Regel erstellen??

Danke für die Hilfe Beitrag bearbeiten/löschen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von viewer1 viewer1

50900 alleine reicht nicht, somindenst nicht bei mir, hatte schon die erfahrung mit vorgaenger und mit remote ftp auf meine daten, sogar vom handy. auswending kenne ich einstellung nicht, aber +- 21, 80 443, 45000 und 45003,... sind ebenso freizugeben.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von suessf suessf

Rein technisch gesehen musst du am Router 2 Sachen einrichten: Erstens musst du die entsprechende NAT-Regel eintragen - hier scheinst du die Angaben ja zu haben. Zweitens musst du in der Firewall die entsprechenden Freigaben/Ausnahmen eintragen. Merke: NAT alleine ist nur die Hälfte, die Firewall musst du zusätzlich auch noch entsprechend öffnen.

Danach wirst du normalerweise über das bekannte Problem stolpern, dass dein Freund die public IP-Adresse deines Routers nicht kennt -> diese kann sich nämlich ständig ändern, da du wohl mit Sicherheit keine fixe IP-Adresse beim Provider beantragt hast. Hier kannst du z.B. mit DynDNS Abhilfe schaffen. Das ist relativ einfach (die allermeisten Router können das) und ist für private Anwender gratis (früher 5, heute nur noch 1 Adresse).

• 0
    Antwort von elch9025 elch9025

Villeicht musst du unter speedport.ip den remote zugriff freigeben?

Kommentar von Pdfkok Pdfkok

Also bei dem Reiter "netzwerk" habe ich folgende Auswahlmögllichkeiten: Netzwerk Netzwerkeinstellungen

Internetzugang DSL-Verbindung T-Online LAN

IP-Adresse: 192.168.2.1

DHCP-Funktion Ein

WLAN (Wireless LAN) Ein

Repeater Gerät als DSL-Modem nutzen Ein

NAT & Portregeln 0 Regel(n)

Dynamisches DNS Aus

und bei Sicherheit:

Sicherheit Zugangsschutz

Gerätepasswort

USB-Datenträger Kein Benutzer konfiguriert

Filterfunktion Aus

web'n'walk-Stick (SIM-Karte) WLAN-Sicherheitseinstellungen

SSID & Verschlüsselung WPA / WPA2

WPS (automatischer Abgleich) Pushbutton Methode

WLAN-Client Zulassung 1 berechtigte(r) PC(s)

Kommentar von elch9025 elch9025elch9025

sry da kann ich dir nun wirklich nicht helfen da ich eine fritzbox habe. aber wegen datenaustausch instalier doch den teamviewer oder TightVNC um die Daten über deinen Rechner auszutaschen

schade die fritzbox war viel einfacher !

weißt du denn auch nicht wo ich die Nat & Portregel einstellen muss `?

nein tut mir leid aber wenn du willst ruf mal bei telekom an das ist eine kostenlose Nummer 0800 33 01000

ist die jetzt noch zu erreichen ^^?

müsste eigentlich halte aber deine Kundennummer bereit

woher weiß ich die ?? reicht nur das ich da anrufe und einfach frage

labber halt du hast sie nicht grifbereit dann geht das schon viel glück

danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.