3

Clostridium perfingens

Frage von ilsemarie ilsemarie

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Bakterium bei Hunden gemacht. Was es ist kann jeder bei Wikipädia nachlesen. Mich würde interessieren ob es jemand von euch schon einmal bei seinem Hund beobachtet hat. Alles Liebe Ilsemarie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Direkte Erfahrungen mit diesem Bakterium dürften die meisten Hundehalter gar nich so direkt mitbekommen. Nicht bei jedem Hund wird - wenn ein Dickdarmdurchfall wieder verschwindet - so genau untersucht um was es sich genau dabei handelt.

Hier findest du eine Beschreibung auf den Hund bezogen - und diese würde nicht existieren, wenn es das beim Hund nicht häufiger geben würde:

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0102.pdf

Neben der Antibiotika und einem Ersatz von Elektrolyte (Onfusion) ist sicherlich günstig die Darmflora wieder aufzubauen. Darmschleimhaut zu bilden (Sikapur Magen Darm 1/2 Std. vor Diät Mahlzeiten) gezielte Darmbakterien zu verabreichen.

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Auch lesenswert:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2595/1/Strauch_Christine.pdf

Seite 34 findet sich die Beschreibung. Das bedeutet es müssten Toxine beim Hund gesucht und nachgewiesen werden.

Kommentar von ilsemarie ilsemarieilsemarie

Besser kann man nicht antworten. Ich danke dir dafür und ziehe meinen Hut vor deinem "Sachwissen"! alles Liebe Ilsemarie

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Ui, danke für deinen lieben Kommentar und das Sternlein... Ganz viele Knuddler an dein Pelztierchen!

Wuerde auch lieber zu lange als zu kurz Diät fuettern und dann behutsam den Darmstoffwechsel aufbauen. Geriebener Apfel ( 1/4 pro Mahlzeit also nicht übertreiben ) ist da Super geeignet. Das hilft Toxine auszuscheiden. 1 - 2 Mal die Woche gehackte Petersilie 1 EL zum Futter.

Daumendrueck & liebe Grüße Yarlung

• 1
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

Mit dem Bakterium habe ich keine Erfahrungen gemacht. Dafür mit Helicobacter Pylori. Bei meiner Schäferhündin Nelly traten immer wieder Durchfälle auf. Zwei Tage normaler Kot, dritter Tag Durchfall, zwei Tage normal, dritter Tag Durchfall. Gleichzeitig waren mir Schmatz- und ab und zu Würgegeräusche aufgefallen. Die Kotproben von drei aufeinander folgenden Tagen habe ich gesammelt. Diese wurden im Labor auf Helicobacter Pylori untersucht. Der Befund war positiv. Daraufhin bekam Nelly vier Wochen jeden Tag Omiprazol und Clarithromycin. Während dieser Zeit war der Durchfall weg. Nach Ablauf der vier Wochen wieder das gleiche: zwei Tage normal, dritter Tag Durchfall. Anscheinend waren die Bakterien resistent gegen das Antibiotikum. Also nochmal vier Wochen Tablettengabe. Dieses Mal Omiprazol, Metronidazol, Synolux. Während der vier Wochen kein Durchfall mehr. Nach Ablauf der vier Wochen auch alles normal. Kein Durchfall mehr.

Das Ganze hatte mich 500 € gekostet, wovon die Hundekrankenversicherung 400 € übernahm (20 % Selbstbeteiligung).

Du hättest auch einen Stern verdient für deine ausführliche Antwort. Ich danke dir dafür. A.L. Ilsemarie

• 0
    Antwort von thesanchez thesanchez

Stellst du die Frage jetzt explizit an Veterinärmediziner oder Biologen mit eigenen Hunden? Ich bezweilfe nämlich, dass der gemeine Hunderhalter sich zu Hause mit einem Mikroskop hinsetzt und Abstriche des Hundes untersucht um Clostridien zu beobachten.

Ich denke hier an die Hundebesitzer die die ERfahrung gemacht haben, dass ein Durchfall nicht mehr auf kommerzielem Wege behandelbar ist. Mich interessieren die Krankheitsverläufe und die Atibiose die gemacht wurde. A.L. Ilsemarie

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.