2

Clio B Bremstrommeln oder andere Ursache?

Frage von Nightshifter Nightshifter

Ich fahre einen Renault Clio B, zur Zeit ist es so, dass wenn ich bremse, das ganze Auto ruckelt ähnlich wie bei einer Stotterbremse. Ich vermute es sind die Bremstrommeln, die vorderen Bremsen waren beim Tüv vor einem Monat noch völlig in Ordnung. Kann das sein oder gibt es vielleicht noch andere Ursachen dafür?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Hawes Hawes

És gibt viele Ursachen: Bremsscheibe leicht verzogen (Hitzeursache), Bremsbeläge einseitig belastet (Bremskolbenklemmer), Antriebswellen (Schlag), Felgen verzogen (Auswuchten lassen), Achsaufhängung (Gummis) usw.

Kommentar von Thunder1262 Thunder1262Thunder1262

Bremsscheiben verzogen schon gar nicht, sonst würde das Lenkrad auch wackeln. Ich tippe auf eine Beule im Reifen.Eine verzogene Felge bekommst du auch nicht mit Wuchten gerade und das hätte er gemerkt wenn er irgendwo draufgefahren wäre. Achsaufhängung würde das Fahrzeug anfangen zu schwimmen und nicht beim Bremsen wackeln. Bei einem festsitzenden Bremskolben würde das Fahrzeug auch nicht wackeln.Antriebswelle würdest du beim Beschleunigen und Gas wegnehmen merken nicht beim bremsen.

Kommentar von Hawes HawesHawes

Bremsscheibe verzogen, aber ja doch! Wackeln im Lenkrad? Muss nicht unbedingt sein!

• 1
    Antwort von pieknopf pieknopf

....da mußt du noch etwas checken: zieh mal während der fahrt die handbremse, wenn dann kein ruckeln kommt, liegt der fehler vorn.. vorderachse... neue scheiben und klötze, evtl neue gelenke ( die franzosen haben alle weiche, anfällige vorderachsen ) clio jdflls...

hinten wären trommeln und ggf. beläge, radbremszylinder, handbremsseile fällig. so richtig gefährlich ist das nur auf der autobahn oder immer wenns naß oder rutschig ist. paß schön auf, brems einfach nicht mehr so viel. ciao

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Ich tippe mal drauf, das du eine Beule im Reifen hast , die sich bei belastung des Reifens bemerkbar macht. Wenn du andere Reifen hast stecke diese einmal um, um es dann noch einmal zu probieren.

• 0
    Antwort von jens76 jens76

wäre möglich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.