Frage von SpaKs, 29

Clio abgewürgt beim neu starten 5k umdr und er geht wieder aus?

Hallo, Ich bin gestern mit meinem Clio rumgefahren und stand dann an der Ampel. Als ich losfahren wollte würgte er ab dies geschah dreimal hintereinander und als ich dann das vierte mal den Motor starten wollte ging der Drehzahlmesser auf bis zu 5k umdr und er machte ganz laut so eine art "Kavallier start" Geräusch und ging sofort aus. Musste dann mit meinen freunden den Wagen von der Straße schieben. Als wir dann ne Stunde dort rumstanden dachten wir vllt funktioniert es ja aber ging immernoch nicht desweiteren kommt beim starten kleine mengen Rauch aus dem Motor. Zum Clio: Er ist ein 99 baujahr mit ca 160.000 km und Benziner

Antwort
von EddiR, 12

Das hört sich verdächtig nach gesprungenem Zahnriemen an. ZKD könnte auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Nachdem Du nochmals versucht hast zu starten, muß man jetzt allerdings schon fast von einem kapitalen Motorschaden ausgehen.

Viele Motoren vertragen es nicht, wenn der ZR springt oder reißt. Dadurch, daß die Nockenwelle dann steht oder auf falscher Position ist, kommt  es oft vor, daß die Kolben gegen die Ventile schlagen und diese zumindest verbiegen.

Kommentar von SpaKs ,

Wenn es denn so wäre wie könnte so etwas denn passieren? und kann man sowas als Laie nachschauen ob es denn kaputt ist?

Kommentar von EddiR ,

Ein Zahnriemen leiert durch Gebrauch aus, wie ein billiger Hosengummi! nicht so schnell aber immerhin. Es kann auch sein, daß er zwischendurch "Zahnausfall" erleidet. Er ist ein Verschleißteil, das hin und wieder geprüft und ggf. erneuert werden muß.

Der Motor hat verschiedene markierungen. meist an der unteren Riemenscheibe, dem Geriebe, so er hat am Zündverteiler und ggf. dem Nockenwellenrad. Zum Prüfen muß man die Markierungen ggf frei legen und den Motor auf OT (Oberen Totpunkt) des 1. Zylinders stellen.

Alle irgendwo angebrachten Markierungen müssen dann genau übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, hat man eine Menge Arbeit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community