Clindamycin 300 g pharma in der Schwangerschaft?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da es sich dabei um ein Antibiotikum handelt und diese zumindest in Deutschland rezeptpflichtig sind, wird dir das Medikament ja wohl ein Arzt verschrieben haben? Und dem hast du ja mit Sicherheit mitgeteilt, dass du schwanger bist, falls es nicht total offensichtlich ist.

Folglich wurden Nutzen und Risiko miteinander aufgewogen und es wurde entschieden, dass der Nutzen überwiegt bzw. es gibt Erkenntnisse, dass es kein nennenswertes Risiko gibt.

Wenn du versäumt hast, den behandelnden Arzt auf deine Schwangerschaft hinzuweisen, dann rufe dort noch einmal an und erkundige dich, ob du das Medikament auch in der Schwangerschaft nehmen darfst oder noch mal kommen musst, um ein Rezept für ein anderes Präparat zu erhalten.

Gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau bei solchen Fragen am besten bei "embryotox" nach:

Clindamycin ist ein Reservemittel in der Schwangerschaft. Es sollte nur nach Prüfung besser geeigneter Alternativen eingesetzt werden.

Besser erprobte Alternativen sind Penicilline, Cephalosporine und Makrolide.

https://www.embryotox.de/clindamycin.html

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cocacola1
31.08.2016, 17:17

habe eine Tablette davon genommen trau mich nicht mehr zu nehmen :'( obwohl mich die schmerzen quälen

0
Kommentar von Cocacola1
31.08.2016, 17:17

danke dir trotzdem

0

Hallöle..

Notdienst Zahnarzt...?

Hast du Vodka da? Spül damit.. Das betäubt meist die Schmerzen und desinfiziert.. Lange im Mund behalten und dann ausspucken.....

Du nimmst zwar ein wenig Alkohol durch die Mundschleimhaut auf, aber das schadet nicht... Viel besser als Schmerztablette..

Wenn du Zimtstangen hast, gibst du  eine Halbe in eine Tasse und gießt kochendes Wasser dazu... 15 Min. Ziehen lassen und dann wenn nur noch lauwarm damit spülen... Desinfiziert, lindert den Schmerz...

Lieben Gruß vom Saurier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cocacola1
31.08.2016, 17:00

mein zahn ist Entzündet :'( das du unormal weh mein ganzer kopf pocht meine Frauenärztin hat mir diese Antibiotika aufgeschrieben sie meinte es wäre 0 schädlich fürs Baby trotzdem mache ich mir Gedanken hsb eine genommen und i wie bereut :'(

0

Das weiß ich ! Meine Frauenärztin hat mir dieses Mittel aufgeschrieben trotzdem frage ich um rat falls einige schwangere Erfahrungen gemacht haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?