Frage von swimmingdemon, 65

Client-Anwendungen, Client-Server-Anwendungen?

Hallo ihr Lieben!

Lerne zur Zeit für meine Abiturprüfungen und bin in den Informatik-Vorgaben auf die Punkte

Client-Anwendungen und Client-Server-Anwendungen

unter den Oberbegriffen

Konzepte der objektorientierten Modellierens -> Modellieren und Implementieren kontextbezogener Problemstellungen als Netzwerkanwendungen

gestoßen und weiß nicht ganz, was ich mir darunter vorstellen darf. Sind einfach nur die Methoden der Client- und Serverklasse gemeint?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von procoder42, 32

Konzepte der objektorientierten Modellierens -> Modellieren und
Implementieren kontextbezogener Problemstellungen als
Netzwerkanwendungen

Was kann man daran bitte nicht verstehen ? Der Kontext ist die Aufgabenstellung (Im Abitur gibt es ja eine konkrete zu lösende Problemstellung, die als Software umgesetzt werden muss).

Was du machen sollst : Die Problemlösung modellieren (UML Diagramm) und dann in der gegebenen Programmiersprache implementieren.

Sind einfach nur die Methoden der Client- und Serverklasse gemeint?

Und wie eine Client Server Verbindung funktioniert ist fürs Abitur letztendlich mehr oder weniger irrelevant, da man sowas nie implementieren muss. Das hängt ja stark von der Programmiersprache ab, dauert und kann nur wenig bepunktet werden.

Wenn du dir mal die alten Abitur Aufgaben anschaust, dann musste man eigentlich immer nur die Logik im Hintergrund umsetzen (und dabei oft auch Nebenläufigkeit der Prozesse achten; sprich die Prozesse synchronisieren, um den Ressourcenzugriff einzuschränken).

Herrje, eigentlich sollte man das als Abiturient locker verstehen.

Kommentar von swimmingdemon ,

Mensch, warum missverstehen mich denn alle? Dein erstes "Zitat" ist lediglich der Kontext, in dem die Punkte stehen. Was ich in meiner Abiturprüfung machen muss, ist mir ebenfalls bewusst. Ich möchte doch nur wissen, was mit Client- bzw Client-Server-Anwendungen gemeint ist....

Kommentar von procoder42 ,

Entweder du hast im Info Unterricht gefehlt oder die 0 Punkte stehen jetzt schon .....

Mensch, warum missverstehen mich denn alle?

Dann liegt es wohl daran, dass du die Frage dumm formuliert hast.

**Client-** bzw **Client-Server-Anwendungen** gemeint ist....

Oh Gott, das Deutsche Äquivalent zu "Client" ist wohl Klient; die Client Anwendung läuft auf dem Computer des Nutzers und kommuniziert mit der Server Anwendung (Und wenn du nicht weist was ein Server ist, dann ist bei dir eh schon alles verloren).

Client schickt Anfrage an Server, Server verarbeitet Anfrage und ist zusätzlich für die Logik im Hintergrund zuständig.

Beispiel Online Kartenbestellung für ein Konzert :
Der Nutzer startet den Client und schickt eine Anfrage an den Server. Der Server prüft ab ob es noch Tickets gibt usw.. Client bekommt Antwort vom Server und kann dann wiederum dem Server mitteilen, wie viele Tickets er bestellen will ...
So, das sollte klären, was was ist

Kommentar von swimmingdemon ,

Also dich finde ich wirklich mehr als dreist.
1. Nein, die Frage ist nicht dumm formuliert, du erscheinst mir nur einfach ein wenig zu beschränlt um sie zu verstehen.

2. Was hat dein "Deutsche[s] Äquivalent" jetzt mit meiner Frage zu tun? In den Abiturvorgaben steht es genau so und du schreibst doch selbst Client ..?


Das war doch genau das was ich wissen wollte, zwar nicht so auf "blöd" erklärt, ein einfaches "Die Kommunikation zwischen Server und Client ist gemeint" hatte gereicht und die ganzen unhöflichen Kommentare waren auch unnötig, aber was soll's, ich hab was ich wollte.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und nicht vergessen, unfreundliche Menschen mag niemand.

Kommentar von procoder42 ,

Also dich finde ich wirklich mehr als dreist.

Schön ... Interessiert mich aber nicht.

du erscheinst mir nur einfach ein wenig zu beschränlt um sie zu verstehen.

Herrje, du bist hier der, der fragt. Ich muss für meine Abi Vorbereitung nicht fragen und hab obendrein schon ein sehr gutes Jobangebot, ergo bist du hier der "Beschränkte". Die Tatsache, dass ich die Frage nicht als einziger missverstanden habe, beweist dies obendrein.

ein einfaches "Die Kommunikation zwischen Server und Client ist gemeint"
hatte gereicht und die ganzen unhöflichen Kommentare waren auch unnötig

Moment mal, genau das wars, was du wissen wolltest ? Sorry, das wird ein sehr, sehr schweres Abi für dich

Kommentar von swimmingdemon ,

ups, waren glatte 15 Punkte in der Prüfung, bin wohl doch nicht so dumm

Kommentar von procoder42 ,

Wow wir sind alle stolz auf dich, weil du eine einfache Prüfung bestanden hast XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community