Morgen, ich habe mir jetzt Shimano Radschuhe gekauft und brauche dazu passenden Clickpedale. Die Verkäuferin sagte, das die Auswahl an Systemen groß sein, daher konnt ich mich nicht entscheiden. Wer kann mir einen bestimmten Hersteller empfehlen. Ich will allerdings nicht unmengen an Geld dafür ausgeben. Ach ja, sie sollten für Mountainbike sein. Danke für eure Hilfe

Immer Shimano, wenn es dir um Langlebigkeit und Preis-Leistung geht! Nimm das PD-M-540, für 30 Euro im Internet (actionsports), dass ist ein guter Einstige. Für 50 Euro bekommst du das XT Pedal (PD-M-770), das ist was für richtig harten Einsatz.
Im Handel sind meist an den Mountainbikes nur einfache Pedale montiert. Daher würde ich Dir tatsächlich zum Tausch der Klickpedalen raten. Wenn Du Dich noch nicht traust, vollständig mit Klickies zu fahren, kannst Du auch eine Kombilösung mit Käfig wählen, die Shimano PD-M324. Auf der einen Seite der Käfig, auf der anderen Cleat. Oder das Modell Shimano Cleats SM-SH51, eine Klickpedale mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Ich hatte bisher immer Shimanopedale in Gebrauch, zur Zeit die 959 und war auch immer recht zufrieden damit. Einen sehr guten Ruf genießen auch die Eggbeater von Crank Brothers. Die sind weniger schmutzempfindlich, haben vier statt nur zwei Einklickpositionen und sind tendentiell leichter. Angeblich nutzen sich an ihnen aber die Schuhplatten schneller ab. Und für Klickpedalneulinge sind sie weniger zu empfehlen, da man mit ihnen eigentlich nur im eingeklickten Zustand fahren kann, bei den Shimanopedalen kann man im Zweifelsfall auch mal nur so draufstehen. Aber nach kurzer Eingewöhnungsphase braucht das eh keiner mehr.