Hallo ihr lieben...
habt ihr schon Erfahrungen mit Clickertraining mit Katzen? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht Wie fängt man am besten damit an... was ist der erste Schritt?
Bitte meldet euch
LG Kerstin
Hallo ihr lieben...
habt ihr schon Erfahrungen mit Clickertraining mit Katzen? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht Wie fängt man am besten damit an... was ist der erste Schritt?
Bitte meldet euch
LG Kerstin
Erfahrung.. meine zwei lieben es, die eine mehr als die andere. Sie sind unglaublich wissbegierig und zumindest eine der zwei lernt sehr schnell.
Die andere braucht ihre Zeit aber dann ist sie auch ganz konzentriert an der Sache.
Die zwei beschäftigen sich sehr gern damit und kommen abends schon von selbst wenn sie mal wieder Lust haben^^
Der erste Schritt? Ich hab ihnen Pfötchen geben beigebracht, das ist sicher eins von den einfachsten. High-5 war dann nur ein Schritt davon entfernt.. und ich hab ein Buch gelesen mit Tipps und Tricks^^
Es gibt sehr schöne Tricks mit dem Clicker bei Katzen. Ich selbst benutze ihn zur Fütterungszeit. All meine Katzen sind Freigänger und wenn sie rein sollen, clicker ich und als Belohnung gibt es Futter oder Leckerlie. Sie haben das recht schnell begriffen.
Hey. Clickertraining ist die einfachste Methode, Katzen tricks beizubringen. Der erste schritt? Geh zum Fressnapf (oder eben ein Tiershop ;D) Und kauf dir einen Clicker. (Der kostet soo um die 5 Euro). Du kannst auch einen Kuli nehmen, ist aber nicht so gut, da dieses Geräusch mehrmals am tag vorkommt, und man soll die Katze mit diesem Geräusch ,,Belohnen". Alsoo... ,,mach männchen" ist eig. das leichteste. Mein Kater kann es schon. Aber vor allem: Wenn es deiner Katze/ Deinem Kater keinen Spaß me3hr macht, Dann lass ihn gehen. Katzen haben ihren eigenen Kopf. Also. Mach männchen geht so: Nimm ein Leckerlie in die Hand (egal welche) und heb es hoch (so hoch, dass Mieze rankommt, sich aber strecken muss). Wenn Mieze es mit der schnauze berührt, dann CLICK! Aber wichtig: Nicht später, nicht früher. Genau dann, wenn Mieze das Leckerle mit seiner schnauze berührt. Und immer, wenn er das leckerle mit seiner schnauze berührt, Sag ,,Mach männchen". Und so immer weiter. :) LG und ich hoffe, ich konnte helfen.
Ja cool.... den clicker hab ich schon und in den nächsten Tagen kommt auch ein Buch. Machst du das Clickertraining schon lange?
Ob ich das schon lange mache? Hmm... Naja, doch, schon ;D
ist ne wunderbare methode. perfekt. wie man anfängt, die katze muß erstmal an das geräusch gewöhnen, perfekt mit verbindung mit leckerlie. dan kannste den nächsten schritt wagen.
also gibt's erstmal bei jedem clicken ein leckerchen um das Geräusch mit etwas positivem zu verbinden oder wie hast du es gemacht?
ja so ist es.
Ok dann fange ich damit mal an. Hab auch erstmal das Futter weg gestellt und dann clicken und sofort ein lecker hinterher. Kannst du mir noch ein paar tips geben gibt es irgendwas, was ich dabei beachten muss?
du mußt dabei achten, das es innerhalb 2 sek. passsiert, die haben nur diesen zeitfenster, ansonsten bringt das nichts. auch viel geduld muß man mitbringen. noch was jeden tag so 5 -,10 min, training reicht.
Also. Katzen sind nicht erziehbar. Das ist einfach so. Also ist die Mühe umsonst!
Mfg
da täuscht du dir aber ganz gewaltigt. zwar brauchste sehr viel geduld, aber es funktoniert
Och doch, mache ganzen sind sehr wohl erziehbar. Ist aber wohl eher eine Ausnahme.
Wie dieses Video auf YouTube beweist..
danke für die Antwort.. weiß nur nicht wer sie hören wollte da ich nicht gefragt habe ob sich Katzen erziehen lassen oder nicht!
Nein, gar nciht. Deshalb kann meiner ja auch ,,Mach mänbnchen, Sitz, platz, gib pfote !"
Die 0815-Aussage von Katzenhaltern deren Katzen dazu da sind unsichtbar zu sein bis man dann abends 10 Minuten kuscheln will^^
Hast dus überhaupt schonmal VERSUCHT oder redest du einfach das nach was irgendwann mal irgendwer gesagt hat?
Wie arbeitest du denn mit deinen beiden? Gleichzeitig oder getrennt?
"Getrennt", da ich aber keine wegsperren kann (dann gibts Terror und keine kann sich mehr konzentrieren, sie sind wie Pech und Schwefel) leg ich meistens einer einfach ein paar Leckerlies auf die Seite. Die frisst dann dort während ich mit der anderen clicker.
Oder mein Partner muss eine mit spielen und kuscheln ablenken^^
Wenn man mit 2 gleichzeitig trainiert sollte man 2 verschiedene Geräusche benutzen, also ein spezielles Geräusch für eine Katze damit sie sich nicht dauernd für nichts belohnt fühlen.